Montag, 19. Februar 2018

27.08.2016 Morsum(Sylt)-Husum

Moin!

Ich wollte sowieso mal wieder nach Sylt, dazu passte das Wetter an dem Tag und es war außerdem ein Sonderzug angekündigt, was die Wahl auf den 27.08. fallen ließ.
10:05 Als ich an der Fotostelle angekommen war, machte 245 026-0, die einzige Lok mit Prüfziffer unter den SyltShuttle Loks, gleich den Anfang mit einem Shuttle nach Westerland.
Eine Viertelstunde später zog 245 022 im besten Licht vorüber.
Um 10:23 war die NOB am ersten Zug mit 245 205-0 und 245 214-2 am Schluss vertreten.
10:40 Himmel und Weite, das sind die typischen Marschbahnmotive. Im Vordergrund legt sich 245 021-1 in die Kurve.
Am Ende des Zuges wurde noch der 628 509 "Westerland" mitgeschleift.
10:41 gleich darauf schob 245 202-7 einen Park in Richtung Festland.
10:53 Mit dem nächsten Autozug nach Niebüll war 245 024 beschäftigt.
11:07 218 389-5 und 218 363-0 ziehen einen Intercity durch das Wattenmeer und werden gleich auf dem Damm 245 027 begegnen.
11:24 245 025 kommt von der Insel zurück, einen weiteren roten Autozug am Haken. Unten am Damm ist der neu aufgestellte Kabelkanal zu erkennen, in dem die neuen Kabel verlegt werden sollen, wenn die Signalisierung in Morsum auf Ks-Signale umgestellt wird.
Am Ende der 628 501.
In die Gegenrichtung kam dann um 11:37 245 022 mit dem 628 507 "List".
11:40 Auch 245 215-9 war im NOB-Einsatz.
12:09 245 024 ist wieder mit Autos auf dem Weg in Richtung Kopfbahnhof.
245 206-8 zieht wieder Urlauber auf die Insel.
12:24 245 021 und 628 535 wieder zurück über den Damm nach Niebüll.
12:35 Das Schwesterpärchen 218 321-8 und 218 322-6 zog gemeinsam einen weiteren IC mit neun Wagen auf die Urlaubsinsel.
12:39 245 203-9 schiebt einen Nahverkehrszug über den neuen Kabeltrog.
12:51 245 027-8 fährt wieder gen Hindenburgdamm
628 507 hängt am Ende und wird auf dem Damm gleich dem Gegenzug begegnen.
Den Gegenzug zog 245 025.
Am Ende des Zuges wieder ein Triebwagen, dieses Mal der 628 521.
13:06 245 026-0 folgt, während gerade nicht einmal Wasser da war.
Winzig wirkt der über 100 Meter lange Zug aklleine auf dem Damm.
Auch die 245 205-0 gab es noch an dieser Position.
 13:36 Ein IC macht sich auf den Weg in Richtung Hamburg, 218 313-5 führt, dahinter die 218 379-6 mit neuer Revision und Neulack aus Bremen vom 06.08.16.
Nachdem der Intercity um die Ecke war, kam auch gleich 245 021 wieder auf die Insel gefahren.
Um 13:43 kam endlich der Sonderzug. Bis Hamburg-Harburg hatte 182 560 mit der Mauerfall-Werbung den Zug gezogen und sollte eigentlich auch mit nach Sylt kommen. Wegen Lastproblemen auf der Hochbrücke Hochdonn verblieb die Lok aber leider in Hamburg. Gezogen wurde der 12-Wagen Zug von evb 223 033-2.
13:50 245 024 verlässt wieder die Insel.
14:06 Und 245 027 läuft wieder auf die Insel.
14:17 Den einen gibt es noch, eine Zugfahrt, bei der ein 628, in diesem Fall 628 535 "Wennigstedt-Braderup", alleine über den langen Hindenburgdamm fährt.
14:30 Wieder kommt ein Fernzug auf der Insel an, 218 385-3 und 218 397-8 ziehen diesen. Bei einer Länge von fünf Wagen hat er wahrscheinlich schon Wagen in Niebüll abgeworfen.
Mister Spok fuhr die 245 024 wieder auf die Insel., schönen Gruß zurück!
Es folgte 245 213-4 mit spritzendem Scheibenwischwasser.
16:40 Ein IC muss noch sein, 218 341-6 und 218 314-3 ziehen dieses auf die Insel.
Auch die 245 026-0 wurde noch einmal aufgenommen.
Zurück am Bahnhof in Morsum fuhr dort 245 201-9 nach Westerland ein.
Wieder in Husum angekommen, konnte dort beim Warten auf den Umstieg noch ein Blick ins BW der NOB geworfen werden. Dort standen unter anderem die beiden northrail Köf III und zwei vossloh MaK DE2700, eine davon die 251 007-1.
223 011-8 schob den Park, mit dem ich von Sylt gekommen war, ins BW zur weiteren Behandlung.
Im Gegenzug furh 245 213-4 mit einer Garnitur in den Bahnhof.
Aus Bad Sankt Peter Ording kam noch 648 464 eingefahren.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen