Mittwoch, 7. Februar 2018

04.08.2016 Budapest

Hallo!

Weiter geht es mit der Europareise, inzwischen bin ich in Budapest angekommen, der wunderschönen Hauptstadt Ungarns, eine Reise dorthin kann ich nur jedem empfehlen. Nach der Ankunft am Abend zuvor aus Wien, sollte dann am 04.08. mal ein Blick in die Stadt geworfen werden, dabei konnten natürlich auch einige Bilder der Straßenbahn gemacht werden, sowie ein Abstecher an den Budapester Hauptbahnhof Keleti, der einfach ein Muss war! Schon aufgrund der Architektur der Bahnhofshalle, die ich zuvor nur am Abend gesehen hatte, musste ich nochmal tagsüber dort vorbeischauen.

Anfangen möchte ich mit Bildern der Straßenbahnlinie 19, die quasi parallel zur Donau fährt und so ermöglicht, dass man auf der einen Seite an der Donau entlang spazieren kann und auf der anderen Seite die Möglichkeit für Fotos der Straßenbahn hat.
Als erstes ein Bild der interessanten Gleise an der einen Brücke. Es mussten Lösungen gefunden werden, um die Straßenbahngleise um die Fundamente der Brücken über die Donau zu führen, dazu sind hier die beiden Gleise auf ein Gleis verengt worden, aber nicht mit einer Weiche, sondern man hat die Gleise einfach nebeneinander gelegt.
Bei den eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich zumeist schon um ältere Modelle, die sowohl Türen auf beiden Seiten, als auch jeweils einen Führerstand an den Enden haben. Wagen 1450 auf dem Weg nach Rudas.
Um mal ein bisschen von der Bahn wegzukommen, hier ein Bild des ungarischen Parlamentsgebäudes am anderen Ufer.
1413 unterwegs in die Gegenrichtung
Und der 1415 auch noch...
Aus Rudas kommend der 1473, auch witzig anzusehen ist die kleine Kupplung
Auch einige neue Fahrzeuge sind unterwegs, wie hier, 2209, der entlang eines Straßencafes fährt.
Wagen 1415 komm nun zurück und umrundet das Brückenfundament in einem Tunnel, bevor es auf der anderen Seite wieder parallel zur Donau weiter geht.
In der Nähe der Brücke ist auch diese Zahnradbahn zu finden, welche zum alten Palast hinauf fährt.
Nun, auf der anderen Flussseite angekommen, ist es die Linie 2, die hier entlang des Ufers fährt. Auch hier werden die alten Straßenbahnwagen eingesetzt. Wagen 1356
Und die beiden Wagen der Zahnradbahn, kurz nach der Begegnung hinter einer der beiden Brücken, die die Bahn überqueren.
Da das Parlamentsgebäude quasi direkt am Ufer steht, macht hier die Straßenbahn einen Schlenker um an diesem vorbei zu fahren. Der erste Zug in dieser Schleife ist 1328
Als nächstes fährt Wagen 1353 vorbei, die erste Bahn, die ich mit Werbung an der Seite sehe.
Und noch einmal Wagen 1370.
Später am Tag ging es dann nach Keleti, um noch einige richtige Züge aufzunehmen. Dabei macht den Start wieder eine tschechische Lok, 380 012-5 ist offensichtlich mit einem Fernzug angekommen.
Auf dem Nebengleis steht eine ungarische EUROFIMA-Lok, die 431 126-6, eine Designpreis wird die Baureihe wohl nicht gewonnen haben.
Einmal der klassische Blick zwischen zwei Zügen hindurch in die Bahnhofshalle von Keleti, die auch schon in dem einen oder anderen Fernsehwerbespot zu sehen war.
Am anderen Ende des tschechischen Zuges wird schon die 380 016-6 für die Rückfahrt vorbereitet, während auf dem Nachbargleis 1116 213 mit einem railjet aus Österreich angekommen ist.
Am gleichen Bahnsteig wie die 380 steht auch 1116 061 mit einem ungarischen Schnellzug
Auch bei der MÁV Start in Ungarn sind Wechselstrom-Traxx unterwegs, hier 480 011-0 beim Rangieren mit zwei slowakischen Reisezugwagen.
So sieht der internationale Schnellzugverkehr in Ungarn aus, nur ausländische Loks nebeneinander im Bahnhof an den Fernbahnsteigen.
Währenddessen ist der Regionalzugverkehr in Hand der alten einheimischen Loks, 432 252-9 steht ein einem Regionalzug zur Abfahrt bereit.
Während in Deutschland 182 509 für das Paneuropäische Picknick wirbt, ist es in Ungarn die 470 505-8 der Gysev-Gesellschaft, die ich sogar im Bahnhof ablichten konnte.
433 315 fährt mit einem recht kurzen Zug aus
Auch 432 199-2 steht mit einem Regionalzug zur Abfahrt bereit.

Ein Blick durch den überdachten Bahnsteiggang in Richtung Bahnhofshalle
431 167-0, die sogar noch mit einem Scherenpantographen ausgerüstet ist, rumpelt mit einem neun-Wagen-Zug in den Bahnhof hinein. Auch dieser Zug ist, wie viele Züge, die nicht in Deutschland unterwegs sind, ohne Steuerwagen unterwegs.
Neben Taurus, Traxx und den tschechischen 380 sind aber auch andere Neufahrzeuge in Ungarn unterwegs, und zwar die ebenfalls in viele Länder verkauften Flirt von Stadler. Wie auch die Flirt der SBB sind diese mit kleinen Puffern ausgestattet. 415 103 fährt aus der Abstellung in den Bahnhof ein.
Auch ein Bild mit dem einige Gleise weiter stehenden 415 047 war noch möglich. Die "Nicht einsteigen"-Anzeige über dem Fenster wechselt zwischen ungarisch, englisch und deutsch.
Ein Blick in Richtung Werkstatt, dort ist ein auffällig lackierter, abgestellter Wagen zu sehen
Für den Verschub der Reisezüge im Bahnhof sorgen die kleinen Rangierloks der Baureihe 448. 4448 428-0 hat gerade von einem Zug abgekuppelt und kommt aus dem Bahnhof.
Hier gemeinsam mit der Schwesterlok 448 403-3
Und nochmal die zweite alleine.
Die Regionalzüge sind mit einem Schwalbenlogo beklebt.
Die kleine 448 403-3 wird nun gleich den neun Wagen langen Zug aus dem Bahnhof ziehen.
Neben den TRAXX sind auch die modernen Taurus im Nahverkehr anzutreffen, 470 002-1 fährt mit einem solchen Zug ein.
Und nochmal ein Bild der beiden Schnellzugloks unserer südlichen Nachbarländer nebeneinander.
Am Bahnsteig ist auch dieser urige Zeitschriftenstand zu finden.
Und noch einmal der bekannte Blick in die Halle, dieses mal mit den charakteristischen Zügen ohne Lok
Und die Bahnhofsansicht von außen.
Abends ging es dann noch einmal die Stadt, um sie im Dunkeln zu sehen. Dabei war dieses Bild der Straßenbahn am Donauufer an einer Kreuzung möglich, im Hintergrund ist der alte Königspalast zu sehen.
Und noch einmal ein Blick in die Stadt, in der Mitte die Donau, rechts der Palast und links das Parlamentsgebäude.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen