Montag, 26. Februar 2018

19.11.2016 Rendsburg-Husum-Bredstedt-Klanxbüll

Moin!

Kurz vor Übernahme des Verkehrs durch die DB war auf der Marschbahn das Chaos ausgebrochen. Bei einem der Married-Pair Wagen war während der Fahrt eine Kupplung gebrochen. Aus der Untersuchung der Bruchstelle schloss das EBA, dass es sich um einen bauartbedingten Fehler handelte, und zog daraufhin kurzerhand am 15.11.2016 alle 90 Reisezugwagen der NOB aus dem Verkehr. Diese stand nun ohne Fahrzeuge da und stand vor der Aufgabe, irgendwie den Verkehr auf der Marschbahn nach Westerland betreiben zu müssen.
Was im Norden rollen konnte wurde auf die Marschbahn nach Westerland gezogen. Die NOB selber hatte noch ihre drei Lint54 Triebwagen, kurzerhand wurden mehrere SSP 628 von DB Fernverkehr angemietet und aus Kiel wurde fast der komplette Bestand an SH-Express Wagen überführt.
Aufgrund der aufgetauchten Bilder der interessanten Ersatzgarnituren machte auch ich mich auf den Weg an die Westküste, in der Hoffnung, das eine oder andere interessanten Bild schießen zu können. Außerdem testete ich ein neues Objektiv, um mir ein Bild der Funktion mit meiner Kamera machen zu können, bevor ich es mir selber kaufen würde.
Den Anfang machte 648 458 in Rendsburg, weil ich in Kiel gerade den RE nach Husum verpasst hatte, stieg ich dann in Rendsburg in den nächsten Zug um.
In Husum nahm das Schauspiel seinen Lauf. Weil die Wittenberger Steuerwagen noch nicht die 245 steuern konnten, mussten die Züge im Sandwich mit jeweils einer Lok an jedem Ende gefahren werden. 245 201-9 und 245 210-0 machten den Auftakt in Richtung Hamburg.
In Bredstedt gab es einige Minuten Aufenthalt, die ich nutzte, um den einfahrenden Gegenzug mit 245 204-3 und 245 206-8 aufzunehmen.
Mein Zug wurde vorne von der 245 212-6 gezogen.
In Bredstedt war auch ein Bild der beiden Ersatzparks mit jeweils zwei Loks nebeneinander möglich.
In Klanxbüll war nach dem Aussteigen noch ein Foto der schiebenden 245 214-2 möglich, damit hatte ich nun auch alle auf der Marschbahn fahrenden NOB Loks fotografiert.
Auf dem Weg zum Hindenburgdamm kam dann als erstes 245 024 mit einem Autozug auf die Insel von hinten.
Es kam dann 245 025 von der Insel.
Als stark verkürzter RE6 fuhr dann 622 165 auf die Insel.
Ein bisschen einsam sah er ja schon aus auf dem Damm...
Wenigstens ein Zug hatte mal Sonne, 245 025 kam wieder zurück und fuhr Richtung Damm.
Auch 622 166 fuhr noch alleine auf die Insel.
622 165 kam dann alleine zurück und fuhr nach Hamburg.
Ein lokbespannter Ersatzpark fuhr dann auch noch in den Wattenmeernebel hinein, bespannt mit 245 207-6 und 245 205-0
Das Licht wurde noch etwas besser für 245 026-0, die einzige mit Prüfziffer.
Den Tagesabschluss des leider recht mageren Tages bildete dann 245 023.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen