Mittwoch, 7. Februar 2018

01.08.2016 Pirna-Děčín-Prag

Moin moin!

Los geht die weite Reise! Für einen zweiwöchigen Urlaub wurde habe ich mir ein Interrail-Ticket besorgt, mit dem ich innerhalb eines Monats zehn tage lang fast jede Bahn in Europa fahren durfte. Die Reise sollte erst in Osteuropa beginnen und dann über Italien langsam wieder ihren Weg nach Hause finden. Da die Eisenbahn nicht der Hauptschwerpunkt der Reise sein sollte, hält sich die Anzahl der Bilder mehr oder weniger in Grenzen, die Fotomöglichkeiten in anderen Ländern sollten aber trotzdem ausgiebig genutzt werden. Am Sonntag war es schon per NetzCard nach Berlin gegangen, von dort begann dann am frühen Montagmorgen per Eurocity die Reise nach Prag.
Die ersten Bilder entstanden dann während der fahrt aus dem Fenster in Pirna, am Hauptsitz von ITL/Captrain.
112 331-4 (202 331-5) der OSEF wirft den Motor an
 Auch ITL 293.02 (293 513-8) war dort aktiv
 Neben einer ganzen Reihe anderer Loks im Captrain-Design stand 145 095-6 am Hauptstandort der Gesellschaft abgestellt
 Auch CFLcargo 185 534-5 konnte ich noch schnell erwischen
 Mit abnehmender Qualität war noch ein Bild der Railpool 186 147-5 möglich, welche offensichtlich für HSL im Einsatz ist.


In Decin konnte ich ein Bild der kleinen Rangierlok 799 032-8 an der Seite machen, die trägt den Namen "Bertik"
 Es folgen noch einige weitere abgestellte Loks an der Seite, den Anfang macht 162 012-9
 Dahinter eine weitere Loks aus dem Hause Skoda, die 162 011-1, welche für das CD Museum wirbt oder schon zu eben diesem gehört
 Und mal wieder der Triebwagen 440/441 003-1 'Markétka'
Auch die Lok mit dem Russenstern an der Front, E499 112 (141 012-5) stand dort wieder abgestellt 
 Irgendwo auf der Fahrt nach Prag konnte ich dann aus dem Fenster heraus noch die 742 431-0 schießen
 In Prag angekommen, ging schon gleich einer meiner Fotowünsche in Erfüllung: mal einen der gelben RegioJet Züge zu erwischen
 Auf dem Gleis daneben stand ein CD-railjet, die Lok gehört trotz der CD-Lackierung zur ÖBB und hört auf die Nummer 1216 250, der Wagenparkt hingegen war nicht passend lackiert, sondern trug das bekannte railjet-Design in rot/orange/grau
Ein Blick unter dem Bahnhofsschild durch und über das Vorfeld zeigt, dass die Gleise in mehrere Tunnel unter der Stadt verschwinden.
 Und endlich habe ich einen gelben Vectron erwischt! 193 205-2 hatte die Aufgabe, den Zug nach Havířov zu ziehen.
 Von der Seite ist zu sehen, dass es sich um einen Multi-System Vectron mit vier Pantographen handelt.
 Im ersten Wagen des Zuges scheint ein Internet Café untergebracht zu sein.
 In den Türen der Wagen hängt der gesamte Fahrplan des Zuges angeschlagen.
 Leider von der falschen Seite aus, konnte ich noch die Einfahrt der 151 007-2 fotografieren.
 Und noch einmal der Hauptbahnhof von außen
Während wir in der Stadt unterwegs waren, konnte ich noch einige Bilder der Straßenbahnen machen, zum Teil sind dort noch ältere Tatras als in Leipzig unterwegs. Die ersten beiden waren die Wagen 8327 und 8328.
 Auf dem Rückweg konnten dann an der nächsten Haltestelle die Fahrzeuge 8320 und 8316 fotografiert werden.
Darauf folgten kurze Zeit später 8312 und 8313.
 In einer Bushaltestelle hing ein Plakat mit allen jemals in Budapest gefahrenen Straßenbahntypen.
 Auch auf den Haltestellenschildern sind die alten Tatras abgebildet.
 Einen anderen Typen konnte ich auch noch fotografieren, die Doppeltraktion wird angeführt von Wagen 8729.
 Auch 7128 und 7255 konnte ich noch erwischen.
 Am Tanzenden Haus konnten noch 8468 und 8469 erlegt werden.
Schon wieder auf dem Rückweg zum Bahnhof konnten an einem recht zentralen Platz verschiedene Baureihe fotografiert werden. Vorne stehen 8042 und 8043...
...dahinter tauchen zwei Wagen einer anderen Bauart auf, die auch eine andere Lackierung tragen. Der führende Wagen auf der Linie 22 war 8269
Es folgten wieder die schon bekannten Tatras, dieses Mal 8452 und 8453
Auf einer anderen Linie, die auch an diesem Platz in Richtung Hauptbahnhof verläuft, konnten ganz andere Fahrzeuge gesichtet werden. Der führende Wagen ist 8690.
Als wir dann wieder im Bahnhof waren und ich Zeit zum Fotografieren hatte, kam ein recht als aussehender Triebwagen in den Bahnhof gefahren, er trug die Nummer 854 027-0.
 Es folgt eine ganze Reihe Skoda-Loks, die zwar ähnlich aussehen, aber verschieden Baureihenbezeichnungen tragen. 362 175-2 fährt mit einem Schnellzug in den Bahnhof ein.
 Die Schwester 362 158-8 steht abgestellt am Bahnhof und wartete auf weitere Einsätze.
 Während die Loks, deren Baureihenbezeichnung mit 3 anfängt mehrsystemfähig sind und Tschechien verlassen können, fängt die Bezeichnung der E-Loks, die nur in Tschechien fahren können mit 1 an. Eine Vertreterin dieser Loks ist die 163 075-5, die ebenfalls am Bahnhof wartet und noch ein altes Design in gelb und grün trägt.
Etwas später in der Halle konnte dann noch 362 055-6 abgepasst werden.
 Auch der gelbe Vectron, 193 205-2, war mit dem RegioJet wieder da.
 Noch eine weitere Farbvariante trägt 362 060-6.
 Ziemlich heruntergekommen sah die 111 023-8 aus, welche damit beschäftigt war, unseren Nachtreisezug zusammenzustellen.
Aus einer bunten Wagenmischung bestehen die Parks, aus denen die Züge gebildet werden. Hier zu sehen ist einer der Wagen, die extra eine breitere Tür haben, um mit einem Rollstuhl in den Wagen zu kommen.
 362 055-6 umfährt ihren Zug und setzt sich ans andere Ende.
Das Rangieren vor den Tunnelportalen
Ein RegioElephant mit dem Endwagen 971 039-3 fährt aus einem der Stumpfgleise aus.
Noch einmal die 362 060-6 am Bahnsteig
 Auch die noch ziemlich neue 380 020-8 rangierte im Bahnhof
 Aus einem der Tunnel kommt 362 068-9 mit einem Reisezug in den Bahnhof eingefahren.
Wieder fährt ein Elefant in den  Bahnhof ein, 971 004-7
 In der Halle konnte ich noch eine Lok erwischen, die sich zumindest optisch etwas von den meisten Skoda-Kästen unterscheidet, 151 001-5 zog ebenfalls einen Reisezug.
 Noch einer der Wagen mit verbreiterter Tür, dieses Mal in einer anderen Lackierung. Auffallend ist außerdem das nach außen herausragende Fenster an der Seite.
 Nur einen recht kurzen Zug am Haken hatte 362 085-3. An diesem tag konnte ich schon 362 in drei verschiedenen Lackierungen fotografieren.
111 023-8 war dann abgestellt bis zum nächsten Einsatz.
 Nach den schon gezeigten Zügen kam mal wieder ein Dieseltriebwagen in den Bahnhof, 814 221-8/814 222-6 fährt ein.
Auch 854 031-2 CATKA fährt ebenfalls in den Bahnhof ein, allerdings aus der anderen Richtung.
Anschließend konnte dann auch noch eine der neusten Fernverkehrsloks in Tschechien aufgenommen werden, 380 020-8 steht mit einem Intercity in der Bahnhofshalle.
Im NVR-Raster ist an dieser Lok Deutschland nichtmehr ausgekreuzt.
Auch private Bahngesellschaften gibt es in Prag, auch wenn es nicht so viele wie in Deutschalnd sind, der LEO Express ist eine dieser Gesellschaften, die ihre Leistungen mit Flirt-Triebwagen bedient, 480 004-1 ist gerade angekommen und wird schon für die Rückfahrt vorbereitet.
Auch an diesem Ende des Bahnsteigs standen zwei weitere Skoda-Loks abgestellt, und schon wieder eine neue Lackierungsvariante, auch wenn das Design schon einige Jahr alt zu sein scheint. Die mehrsystemfähige 362 158-8 steht neben der, wohl für den Regionalverkehr eingesetzten, 163 075-5.
Ein Blick auf die Bahnhofshalle von außen.
386 007-5 fährt mit einem Eurocity ein, anscheinend aus der Slowakei.
Der erste Wagen hinter der Lok ist ein 1. Klasse Wagen der slowakischen Staatsbahn.
Und noch einmal der Zug am anderen Ende des Bahnsteigs.
An dieser Lok ist die Deutschlandzulassung noch nicht erteilt, das D ist noch ausgekreuzt.

Das war es mit den Bildern des ersten Tages meiner Europareise!

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen