Sonntag, 18. Februar 2018

13.08.2016 Bratislava-Břeclav-Děčín-Ustí nad Labem

Moin!

Am 13.08. ging es dann wieder Richtung Deutschland, doch zuvor entstanden noch einige Bilder am Hauptbahnhof in Bratislava.
Den Anfang machte die 363 147-0, die mit einem Regionalexpress-Zug am Kurvenbahnsteig steht.
Der Oberleitungstriebwagen MVTV 02-10 rollte alleine durch den Bahnhof, um dann auf der anderen Seite des Bahnhofs abgestellt zu werden.
Die Loks der ZSSK Baureihe 350 tragen auch den Beinamen "Gorilla", 350 006-3 war mit einem Fernzug angekommen und setzt nun ans andere Zugende um.
Der ÖBB Herkules 2016 013 fährt mit der aus ZSSK- und ÖBB-Wagen gebildeten Garnitur nach Wien aus.
362 015-0 stand dann mit dem nächsten Schnellzug am Bahnhof bereit.
Aus Banská Bystrica war 362 011-9 in einer speziellen Lackierung mit ihrem Zug angekommen.
Mit dem EC 172 sollte es dann nach Hause gehen, eine Zugbegleiterin in Polen hatte aber einen Fehler im Interrail-Pass gemacht, sodass ich noch einen weiteren Tag damit fahren konnte, also schob ich noch einen Fototag und eine weitere Übernachtung in Děčín ein. Zuvor konnte ich noch einige Fotos von Loks in der Schrottreihe in Břeclav machen.
751 149-6
Im neuen Lack erstrahlte die 242 558-5 von Lokotrain.
Auch die ganz modernen Loks waren da, ELL's neue 193 272-2 stand dort abgestellt.
Auch CD-Cargo hat neue Vectron bekommen, 383 001-5 stand ebenfalls am Betriebswerk abgestellt.
Nach dem Lokwechsel in Prag waren wir mit 371 015-9 in Děčín angekommen.
Nachdem ich das Gepäck im Hotel abgegeben hatte, ging es dann wieder zurück nach Ustí nad Labem. Dort konne als erstes 371 004-3, noch im alten Design, mit einem Eurocity nach Deutschland aufgenommen werden.
471 049-7 durchfährt auf dem Weg nach Děčín den Bahnhof.
Im neuen CD Cargo Design durchfuhr dann auch 363 003-5 mit einem LKW Walter-Zug den Bahnhof.
Aus Most fährt der Elektrotriebwagen 440 005-7 "Petra" ein.
371 001-9 kam mit dem nächsten EC nach Prag aus Deutschland.
Der letzte Wagen im zug war einer der ex ÖBB Wagen, die noch nicht umlackiert worden sind.
Mit dem 471 029 ging es dann zurück nach Děčín.
Aus dem Zug heraus konnte ich die im Güterbahnhof abgestellte 750 252-9 fotografieren.
Während am Bahnhof nun ITL 186 134 und Captrain 193 891-9 abgestellt standen, ist im Hintergrund die Burg der Stadt zu erkennen.
Am Bahnsteig standen noch 186 139-2, 186 138-4 und 186 244-0, ebenfalls alle von der ITL.
Auf der anderen Seite des Bahnhofs ist ein kleines Stumpfgleis direkt am Bahnhofsgebäude auf dem oft private Dieselloks abgestellt stehen, so auch an diesem Tag. Die private Brille 753 728-5 von AWT war dort abgestellt.
Noch ein Stück weiter befindet sich noch eine weitere Lokabstellung. Dort stand die gerade neu beklebte 193 823-2 von LokoTrain mit EP Cargo Werbung.
Die andere Seite ist wie die Kommandozentrale eines Raumschiffes gestaltet.
Einst die letzte Lok ihrer Baureihe, die von der DB eingesetzt worden ist, ist die 180 018-4 inzwischen an das tschechische Unternehmen TSS Cargo zurück gegangen und ist nun im auffälligen gelb/blauen Look unterwegs.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen