Mittwoch, 7. Februar 2018

03.08.2016 Wien-Hegyeshalom

Hallo zusammen!

Mit dem Nachtzug ging es von Warschau nach Wien, auch diese Fahrt war mit vier Fahrkartenkontrollen nicht sehr angenehm.
In Wien angekommen, habe ich dort relativ viel Zeit am Bahnhof mit fotografieren verbracht, sodass ein paar mehr Bilder zusammengekommen sind.
Den Anfang macht gleich ein österreicher Klassiker, die Baureihe 1144, 1144 255-7 schiebt einen CityShuttle Zug.
Auch 1144 097-3 kam mit einem Regionalzug in den Bahnhof, die Doppelstockwagen fahren als City-Wiesel durch die Gegend.
railjet 1116 228-8 schiebt einen railjet aus dem Bahnhof.
Auch in Wien sind verschiedene Straßenbahnen unterwegs, hier zwei neuere Modelle.
Aber auch ältere Modelle sind noch unterwegs.
Gleis 1 und 2 des Hauptbahnhofs sind die S-Bahn-Gleise, auch hier fahren Regionalzüge. Auch in Österreich sind Doppelstockzüge mit einstöckigen Steuerwagen unterwegs, geschoben wird wieder von einer 1144.
Der Herkules 2016 010-8 steht mit dem Regionalzug nach Bratislava bereit. Weil der Bahnhof in einer Kurve liegt, sind die Gleise erhöht, was den schiefen Stand des Zuges erklärt.
Der Hauptbahnhof Wien ist erst vor einigen Jahren in einer jetzigen Form neu eröffnet worden und soll das Zentrum eines neuen Geschäftsviertels bilden. Während der Bahnhof fertiggestellt ist, sind um diesen herum noch viele Baustellen zu finden.
Dann konnte ich einige Gleise weiter eine der Werbetauri der ÖBB entdecken, leider war 1116 249-4 aber nicht mit dem dazu passenden railjet komplett in der österreichischen Flagge unterwegs, sondern schob nur einen kurzen Regionalexpress.
1216 238-6 schob einen tschechischen railjet-Zug, der auch in den CD Farben lackiert war.
Von Wien nach Deutschkreutz fahren die ÖBB mit den Elektrotalenten, von denen in Deutschland nur die Geschwister mit Dieselmotor unterwegs sind. 4124 003-7 steht als REX nach Deutschkreutz bereit.
An den Weichen in der Bahnhofseinfahrt sind diese Bürsten angebracht, die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt, ist, dass diese dort installiert sind, um im Winter Eisbrocken von den Drehgestellen abzustreifen.
Noch einmal ein Blick auf den Flaggen-Taurus in der Kulisse des Bahnhofs.
4124 036-7 fährt nach Wiener Neustadt aus.
4124 028-4 fährt mit einem anderen Talent in Doppeltraktion in den Bahnhof ein.
Bei der ÖBB werden die Loks der Reihe MaK G1206 als Rangierlok für die Reisezugwagen in den großen Bahnhöfen eingesetzt. Hier ist 2070 041-6 gerade durch den Bahnhof gefahren.
1116 201-5 ist einer der Mehrsystem-Taurus der ÖBB, einfach zu erkennen an den drei Pantographen auf dem Dach. Die Lok gehört eigentlich zur railjet-Garnitur mit dem Namen 'Spirit of Vienna', eine der ersten Garnituren. Der Zug war aus Budapest gekommen und wird nach dem Ankuppeln des zweiten Zugteils seine Fahrt nach Zürich fortsetzen.
Die zusätzlichen Aufkleber verraten die Kooperation mit DB und der ungarischen Staatsbahn MÁV
 Der zweite Zugteil vom Flughafen Wien ist auch angekommen und die Züge sind vereinigt, die Lok in der Mitte des Zuges ist planmäßig.
 1116 228-8 nimmt nun den Mittelplatz ein, die Lok kann nur ein Österreich und Deutschland fahren.
Gut zu erkennen ist, dass auch die Wagen von Siemens gebaut sind, die Kopfformen von Lok und Steuerwagen sind sehr ähnlich. Die Garnitur, ist auch getauft, trägt jedoch nicht den Namen der Lok, sondern den Namen 'Spirit of Salzburg'.
Auch im Zug zu sehen, ist die Designumstellung der ÖBB.Während der erste Wagen schon das neue Design trägt, bei dem der Markenname railjet in kleinen Buchstaben unter den Fenstern angebracht ist, ist am nächsten Wagen noch das alte Design zu erkennen, der Schriftzug ist größer ausgeführt und reicht über die Fensterunterkante hinauf.
Auch der Triebwagen 5047 090-5, getauft auf den Namen 'Manfred' verlässt den Bahnhof.
In die Gegenrichtung fährt der nächste railjet in den Bahnhof ein, wegen des hellen Sandes ist das Fotografieren nicht ganz einfach.
1116 273-4 zieht den erster Güterzug durch den Hauptbahnhof, einen LKW Walter Ganzzug
1116 243-7 hängt auch in der Mitte einer Doppeltraktion, nach dem Trennen der Züge wird sie den RJ 949 nach Fluhafen Wien schieben.
Mit dem RJ 559 fährt 1116 231 in den Bahnhof ein.
Auf Rangierfahrt durch den Bahnhof befindet sich 4124 007-8.
Die zweite Hälfte des getrennten Zuges schiebt die 'Spirit of Salzburg' Lok 1116 215-5 als RJ49 nach Budapest Keleti.
Glänzend wie eine Speckschwarte fuhr 1116 069-6 mit Revision vom 25.07.2016 mit einem Regionalzug durch das bahnsteiglose Gleis.
Mit einem weiteren railjet steht 1116 200 im Bahnhof.
Auch andere Fernzüge, die nicht als railjet fahren, fahren in den Hauptbahnhof ein. In Sandwichbespannung kommt so ein Zug in den Bahnhof gefahren, 1016 027 führt an der Spitze.
Am anderen Ende des Zuges hing 1116 193-4, der ebenfalls den Namen Manfred trägt, und blieb dann später mit einigen Wagen im Bahnhof zurück.
Inzwischen ist auch der Nachtzug aus Roma Termini angekommen.
Auf dem Stück in Österreich hat den Zug 1016 032-5 gezogen.
Neben dem Taurus war inzwischen auch 4124 035-9 angekommen.
1116 108-2 rollt einzeln durch den Bahnhof.
Sogar einen neuen cityjet der ÖBB konnte ich sehen, die Fahrzeuge sind für den S-Bahn Dienst bestellt worden und noch nicht im regulären Einsatz. 4746 014-1 lautet die Nummer des Triebwagens.
2070 079 hatte auch im Bahnhof rangiert und fährt nun wieder in Richtung eines Betriebsbahnhofs.
1116 126-4 zog den IC 545 aus Salzburg, auch mit den normalen Reisezugwagen
Mit einem internationalen Schnellzug kam 380 017-4 aus Behumin in Tschechien
Nach einem Ausflug in die Stadt ging es dann wieder an den Bahnhof, dabei konnte auch die Fassade des neuen Bahnhofs aufgenommen werden.
1116 068 rollt alleine durch den Bahnhof.
Sogar der Talent, der für den Hauptbahnhof wirbt, kam vorbei.
Im schon älteren Design steht 5047 042-6 auf Gleis 11 für die Fahrt nach Wiener Neustadt Hbf  bereit.
2016 010-8 ist wieder mit dem Zug nach Bratislava angekommen.
Gebildet ist der Zug aus zwei Wagen der sklovakischen ZSSK, das sind die beiden hohen Wagen vor der Lok, sowie einem Mittelwagen und einem Steuerwagen der ÖBB.
Noch einmal der Frontvergleich zwischen Taurus und railjet-Steuerwagen. Die railjet Garnitur trägt den Namen 'Spirit of Hungary'.
Einfahrt einer Doppeltraktion der kleinen Dieseltriebwagen, 5047 034-3 und 5047 056-6 für die Fahrt nach Marchegg.
Einen Regionalzug stellt auch 1144 085-8 bereit, auch diese Lok ist schon modernisiert worden und wurde mit LED-Scheinwerfern ausgestattet.
Auf dem Nachbargleis ist dann eine tschechische railjet-Garnitur angekommen.
Kurz darauf kam dann eine klassische Garnitur einige Gleise weiter in den Bahnhof gefahren.
Geschoben wird von 1116 227-0.
Mit 1216 236-0 an der Front fährt der blaue Zug dann aus.
ICE-T 411 065-6 ist als ICE 23 aus Dortmund angekommen und geht nun in die Abstellung.
Noch einmal der Doppelstockzug, der immer noch im Bahnhof steht.
Wieder sind zwei Züge zu einem vereinigt worden, in der Mitte des Zuges die 1116 250-2 zu finden, welche für die österreichische Polizei wirbt.
So sieht ein gut ausgelasteter Fernbahnhof aus.
1144 018 schiebt einen RegionalExpress aus dem Bahnhof
Gekuppelt ist die Lok mit der Garnitur 'Spirit of Hungary'
An einer anderen Garnitur hängt allerdings die dazu passende Lok, 1116 214-8, 'Spirit of Hungary'
1016 026 steht mit dem IC722 nach Linz in Gleis 7 bereit.
Nur ein Gleis weiter steht 1116 081 mit dem IC740 nach Salzburg.
Aus Bratislava ist 2016 019-9 mit der schon gezeigten Wagenzusammenstellung zurückgekehrt.
Noch ein Talent, 4124 033-4 im Bahnhofsbereich
 Auf der Fahrt nach Budapest konnte ich im ungarischen Hegyeshalom ein Bild aus dem Fenster machen, die sechsachsige 630 029-1 stand dort abgestellt.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen