Montag, 19. Februar 2018

25.08.2016 Bremen-Dörverden

Moin!

Nachdem es von Zittau wieder nach Kiel gegangen war, fuhr ich am 25.08. dann mal von dort aus nach Dörverden in Niedersachsen, eine der mehr oder weniger bekannten Stellen, an denen meistens auch mit recht viel Verkehr zu rechnen ist.
Den Anfang machte in Bremen Hbf MRCE 193 604-6 mit einem Maersk Containerzug gen Bremerhaven.
Kurz bevor ich die Fotostelle in Dörverden erreichte, kam leider schon die Bremer 111 141-8 mit Regionalexpress Richtung Bremen gerauscht.
146 575-6 mit IC2 auf dem Weg in Richtung Hannover.
Wiebes 216 032 rollte dann alleine in Richtung Heimatbahnhof Nienburg vorbei.
HSL 151 017-1 zog ebenfalls eine Reihe standartisierter Transportbehälter gen Nordseehäfen.
152 033-7 mit einem schönen Maersk-Zug aus Bremerhaven.
185 303-5 ist mit LED Scheinwerfern ausgestattet und zieht einen gemischten Güterzug.
185 311-8 hatte einen leeren Autozug am Haken.
In die Gegenrichtung fuhr kurz darauf die RBH 270 (151 025-4) mit einem ARS Altmann-Zug.
152 113-7 zieht nur einen weiteren Containerzug vorbei.
ELL/SBB Cargo 193 234-2 international hatte auch einen Containerzug gen Norden am Haken.
Rpool/RTBcargo 185 684-8 kam mit neuen Geländewagen aus Hannover.
Auch LTE 185 621-0, noch mit der norwegischen NVR Nummer 119 002 an der Seite, kam vorbei. Sie zog den bekannten LTE Zug mit G-Klasse Mercedes-Geländewagen.
Noch eine 185 aus der 300er-Serie mit Containern, die 185 317-5.
Zur Abwechlung mal eine Altbaulok, 140 759-2 der evb mit einem leeren BLG Autozug.
Dagegen wieder etwas neues, ELL 193 249-0 ebenfalls mit leeren Autowagen.
152 120-2 zog zur Abwechslung mal etwas anderen als Container oder Autos. Es war ein Zug mit relativ neuen Druckgaskesselwagen von GATX.
Noch ein IC2 gen Norden, 146 562-4 war am Zug.
Schon auf dem Rückweg zum Bahnhof kam noch die ITL 152 196-2 in der ex Dispolok-Lackierung mit einem Cotainerzug vorbei.
Mit dem Regionalexpress ging es dann nach Bremen-Mahndorf um an der bekannten Stelle noch ein paar Bilder zu schießen.
Schon der Auftakt war ganz ansehnlich, die frisch lackierte 218 471-1 in gelb, wahrscheinlich auf Probefahrt vom Werk Bremen-Sebalsbrück aus.
Einen gemischten Güterzug mit vielen Stahlwagen zog 145 038-6 als nächstes gen Süden.
Wenn die NWB schonmal ohne Graffiti vorbeifährt, kann man auch mal ein Bild machen, hier sind es 440 214 und 440 337.
Mit der ETCS-Werbung zog dann 182 567-8 einen Altmannzug vorbei. Neben dem "Bosporus Sprinter" Schriftzug unter dem Führerstandsfenster hat die Lok auch noch das alte MRCE Logo mit dem zusätzlichen Schriftzug "dispolok".
Metrans 386 017-9 folgte mit einem Zug aus den neuen, leise laufenden 80" Wagen und den alten donnernden Containerwagen der CD.
Auch boxXpress zog Container vorbei. Am Zug die saubere 182 515-7, auch boxXpress hat die neuen 80" Wagen im Einsatz.
Einen schicken Zug aus Schüttgutwagen, sogar mit einigen Zweiachsern hinter der Lok, zog 152 147-5.
Nach einem kleinen Stellungswechsel dichter an die Gleise kam auch schon 143 175-8 der MEG mit dem leeren Porschezug nach Leipzig.
155 111-8 ebenfalls mit einem Mischer in die sonnentechnisch richtige Richtung.
193 249-0, der zuvor die leeren Autowagen gen Süden gefahren hatte, kam nun Lz wieder vorbeigefahren.
MEG 701 (155 124-1) zog auch einen Standartcontainerzug.
Im Buschfunk hieß es schon länger, dass die für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr werbende 185 521-5 schon längst hätte entklebt werden sollen, im Einsatz für boxXpress war sie allerdings immernoch mit der schicken Beklebung.
 Auch der erixx kann mal wieder gezeigt werden, eine Doppeltrakion kommt angeführt von VT 648 475 aus Soltau.
SBBcargo 482 044-5 war mit einem Getreidezug unterwegs, wahrscheinlich im Einsatz für HSL.
151 132-8 zog einige Kesselwagen hinter sich her gen Süden.
Eine 189 vor einem Maersk Zug legt die Vermutung nahe, dass es einer der Züge aus Tschechien ist. Die hinter 189 015-1 eingereihten Doppeltragwagen der CD bestätigen diese Vermutung.
An der Drehscheibe im AW Sebalsbrück scheint sich eine traurige Nordrunde versammelt zu haben. Neben 295 002-0 standen dort nämlich 218 407-5 aus Kiel, 218 364-8 und 218 311-9 aus Niebüll.
Wieder im Hauptbahnhof konnte diese Kombination fotografiert werden. Die großen Sechsachser von Bundesbahn und Reichsbahn gemeinsam vor einem Güterzug. 151 163-3 und 155 065-6.
Auch diese Lok haben wir schon einmal gesehen an dem Tag, 155 111-8 kommt mit einem gemischten Zug wahrscheinlich vom Rangierbahnhof zurück.
Immer mehr Loks der Baureihe 143 gingen aus den Regiodiensten, in denen sie nichtmehr benötigt wurden in die Obhut von DB Cargo pber und halfen dort im Güterverkehr aus, waren sie doch in der DDR als Mehrzwecklokomotiven konstruiert worden. Einen der ersten dieser Einsätze, die mir vor die Kamera kamen absolvierte 143 337-4.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen