Montag, 14. September 2015

10.06.2015 Raisdorf-Schönkirchen-Meimersdorf

Moin moin!

Es sollte mal eine frühere Runde am 10.06. werden, Ziele sollten unter anderem der zweite Sprinter, der Schülerzug zu den Schulen am Langsee und der Kohlezug vom Kraftwerk sein.
Fangen wir also bei der Weinbergsiedlung an, die ich immernoch zu Raisdorf zähle, daher der Titel.
06:04 Eine Doppeltraktion LINT ist auf dem Weg nach Kiel und wird in wenigen Minuten Raisdorf erreichen.
06:21 Der zweite Sprinter 21499 ist auf dem Weg nach Hamburg, den ersten wollte ich zuerst auch versuchen, doch dank der Mitfahrt zwei Tage zuvor schätzte ich, dass der erste Zug noch nicht im Licht wäre.
Es schob 218 413-3
Dann sollte es weitergehen für den Schülerzug, die einzige Stelle mit Licht, die ich im Kopf hatte, war der der Abzwei Ss in Kiel Süd.
06:59 Nanu die Schranken sind unten? Die Zeiten passen nicht für den Personenverkehr, dann muss es ja..ah da kommen sie schon! Die beiden Gravitas 261 034-3 und 261 027-7 mit dem vollen Kohlezug zum Gemeinschaftskraftwerk Kiel. Bergauf, vor allem in Oppendorf haben die beiden gut was zu tun mit ungefähr 1200 Tonnen.
07:28 Nein, ich lag nicht zwischen den Gleisen, ich wollte nur einmal was anderes ausprobieren, und wenn die Kamera schon WLAN hat, kann man das ja auchmal einsetzen. So entstand per Fernaufnahme vom Handy aus dieses Bild des VT 648 456 auf dem Weg nach Gaarden zu den Schulen am Langsee.
Weiter ging es dann für die Rückfahrt des leeren Kohlezuges über die Brücke der B502 bei Schönkirchen. Zu der Zeit nicht das Licht für diese Perspektive, aber ein Motiv, das ich schon länger umsetzen wollte, das aber niemals so richtig geklappt hat, wie ich es mir vorstelle.
08:08 Endlich war es dann soweit und der Zug kam zurück, jetzt geführt von 261 027-7 im Morgenlicht über der Bundesstraße. Parallel zur Schiene verlaufen auch die Hochspannungsmasten vom Kraftwerk
Später ging es dann noch nach Meimersdorf. In der Hoffnung den KLV aus Billwerder noch zu bekommen versuchte ich es zuerst auf einer Wiese an der Strecke, die sich nicht als völlig ideal herausstellte. Um 10:32 wurde 112 150 mit dem RE nach Kiel trotzdem fotografiert.
 Nun aber nach Meimersdorf, dort standen nun 261 034-3 und 261 096-2 abgestellt
Auch 155 096-1 für die Übergabe nach Neumünster und Maschen war da
261 033-5 stand ebenfalls abgestellt herum. Der Gravita-Counter des Tages ist nun bei vier verschiedenen Maschinen.
11:25 Als lichttechnisch sehr schwierig stellte sich die Einfahrt von 261 027-7 dar, die mit einem Autowagen von der Color Line kam. Aber wenn schon einmal vier Gravitas da sind, müssen ja auch alle auf ein Bild.
Nach dem Kopf machen wurden die Wagen in die Abstellgruppe geschoben.
11:31 Mal was zur Abwechslung war die 143 314-3, die alleine nach Neumünster fuhr, um einen Wagen aus dem AW abzuholen
11:41 Die schweiztaugliche 185 146-8 ist mit dem Zug aus Billwerder angekommen und fährt in die Abstellung
11:44 261 055-8 kommt mit dem ersten Teil des Walterzuges von der Stena Line, schick ist auch die Abgasfahne. Der Gravita-Counter ist nun bei fünf.
Auch die blauen Auflieger werden erst einmal abgestellt
12:01 Mit neuen Wagen geht es gleich wieder zurück zur Stena Line
12:17 261 033-5 nimmt den zweiten Teil des Zuges an den Haken und bringt die Tankcontainer in den Ostuferhafen
12:37 261 049-1 ist dazu gekommen und setzt den Gravita-Counter hoch auf sechs Loks in Meimersdorf an einem Tag! Auch wenn zwei im Moment schon wieder weg sind.
12:38 261 027-7 nimmt 155 096-1 und die Autowagen an den Haken und führt den ganzen Zug nach Neumünster, die Ausfahrt bekam ich leider nichtmehr von vorne.
Im Vorbeigehen mal ein Detail der 185 146-8
Da die nächste spannende Aktion schon anlief, machte ich mich auf den Weg zur Fotostelle an der Ausfahrt des Güterbahnhofs.
12:59 Dort kam dann als erstes die RB 77 nach Neumünster vorbei
13:05 Einige Minuten später kam dann auch der Gegenzug mit 143 930-6
Eine Minute später kam auch schon der Grund für den Ortswechsel. 261 034-3 überführte die 261 096-2, wahrscheinlich nach Maschen
Auf dem Rückweg fielen mir die neuen Weichen in der Einfahrt des Bahnhofs auf
 Dann war noch Zeit für einige Sonnenbilder der TRAXX
Für mich einer der Günde am Mittwoch nach Meimersdorf zu fahren war, neben den meisten Zügen an diesem Tag, dass der Öler vom Nordhafen mit einer Ludmilla der LEG wieder kommen sollte.
14:16 Ungewöhnlich früh hörte man es schon aus der Ferne eine ganze Zeit lang heulen, doch es war keine Ludmilla, sondern der Lüfter von 261 049-1, der aus Hochtouren lief, als die Lok mit der ersten Hälfte des Zuges eintraf.
14:31 Kurz darauf ging es auch schon wieder zurück, um den zweiten Teil zu holen
14:33 261 033-5 kommt mit dem ersten Teil des Nachmittags-KLV aus dem Ostuferhafen zurück, nur Tankcontainer
14:57 261 055-8 kommt dann mit dem zweiten Teil des Zuges von der Stena Line zurück
15:11 Schon wieder grün?! Was denn nun noch? Der Leerzug 72035 nach Hamburg, der auch mal in interessanten Kombinationen unterwegs ist.
So auch dieses Mal, 112 172-2 aufgebügelt und dahinter die mitlaufende 112 149-0
15:22 Die 185 146-8 geht wieder an den Zug und wird abfahrbereit gemacht
261 033-5 abgestellt
15:25 261 055-8 macht sich wieder auf den Weg Richtung Hafen
15:27 Der Güterzug macht sich auf den Weg
Abends sollte es dann noch einmal der zwei Sprinter von der B76 Brücke aus sein.
19:36 Als erstes kam jedoch ein anderer Zug, zwar auch aus Hamburg aber über Neumünster unter Draht mit 112 151
19:54 Es folgen die beiden Parks der RB 77, zuerst mit 143 930-6 nach Neumünster.
 19:58 Vier Minuten später der Gegenzug mit 143 163-4
Mit +10 dann die 218 329-1 mit dem 21496, die auch von einer Wolke getrübt wurde.

Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen