Sonntag, 27. September 2015

24.07.2015 Engen-Singen-Konstanz

Hallo zusammen!

Wie schon geschrieben, war ich in Baden-Württemberg, Startpunkt war der Bahnhof Engen.
Von dort aus sollte es zuerst nach Singen gehen, für alle Ausflge aus der Region gilt, dass die Bilder nebenbei entstanden, da ich hauptsächlich in anderem Auftrag unterwegs war.
08:16 Bedient wird die Strecke von Engen bis Konstanz von der SBB mit Flirt Triebwagen unter dem Namen 'Seehas', das ganze seit inzwischen 10 Jahren, wie ein Aufkleber an der Seite verkündet.
Gestartet wurde mit 521 207-6 in Engen
Erste Station war dann Singen-Landesgartenschau, wo der Triebwagen den Bahnhof Richtung Singen Hauptbahnhof verlässt
08:29 Der Triebwagen 521 205-0 war in der Gegenrichtung unterwegs nach Engen
10:08 Von der Burg Hohentwiel hat man zwar einen schönen Ausblick, aber leider war es diesig, sodass die Bilder nicht so richtig berauschend sind. Als erstes fuhr eine V90 mit Flachwagen in den Hauptbahnhof ein
Währenddessen kam aus Schaffhausen ein Stadler GTW der schweizer Privatbahn thurbo
10:15 Die V90 hat inzwischen ihren Zug zurück in den Güterbereich gedrückt und eine 152 rangiert im Vorfeld des Bahnhofs
Eine weitere V90 rangiert mit zwei Schiebewandwagen neben den abgestellten Lokomotiven
 10:20 Am Haltepunkt unter der Burg zieht ein Regionalexpress mit einer 146.2 vorbei
10:27 Aus der Schweiz kommt ein Nahgüterzug mit einer Diesellok von SBB Cargo
10:29 Wieder fährt ein Triebwagen nach Singen
Eine Minute später kam dann der Gegenzug
10:31 Die Diesellok setzt um
Der Triebwagen, der eben den Haltepunkt unter der Burg durchfahren hat, verlässt nun den Hauptbahnhof Singen in Richtung Konstanz
10:36 Eine sehr kurze S-Bahn in Form eines ET 426 fährt nach Schaffhausen aus
10:40 Als letztes Bild vom Berg dann die Rückfahrt der schweizer Lok
12:20 Wieder unten am Haltepunkt angekommen fuhr die 146 211-8 mit dem RE nach Stuttgart durch
12:37 Mit 521 203-5 ging es dann weiter nach Konstanz
In Singen abgestellt stand unter anderem 152 161-6
Ein Stück weiter standen noch 620 087-7 und SBB 11329 (420 329) abgestellt
 Beim Aussteigen in Konstanz fiel mir sofort der alte Umbauwagen auf der anderen Seite des Bahnhofs auf
Aber noch einmal der 521 203-5
Mit einem weiteren Regionalzug ist 146 116-9 angekommen
13:20 thurbo 526 769-5 fährt als S14 nach Weinfelden aus
Da es sich um einen Grenzbahnhof handelt, sind sowohl das deutsche als auch das schweizer Zugsicherungssystem intsalliert.
Ein weiterer Flirt stand hinter dem Bahnhof abgestellt
Zwei Abstellgleise am Bahnhof
13:32 526 801-6 fährt ein
Hier noch einmal die gesamten abgestellten Wagen. An jedem Ende ein Umbauwagen und in der Mitte werden die anderen Elemente als Lagerräume genutzt
Wieder ein Zug nach Engen, an diesem Ende 521 206-8
14:03 Zur Abwechslung fährt mal ein lokbespannter Zug aus, 460 118-3 zieht den Zug, am anderen Ende des Zuges ist ein Steuerwagen
14:05 521 204-3 steht im Bahnhof
Noch einmal der GTW der thurbo
14:14 Einfahrt eines Regionalexpress mit 146 232-4
14:22 Ausfahrt von 521 207-6 und 521 204-3
Die schweizer Masten sind anders als die deutschen
 Diese Anzeige ist nicht so richtig aussagekräftig
521 209-2 wird nun im Bahnhof bereit gestellt, das ist der Flirt, der zuvor außerhalb des Bahnhofs abgestellt war
19:10 Als ich dann abends noch einmal am Bahnhof war, stand dort 185 086-6 mit einem kurzen Güterzug aus der Schweiz
Mit 521 203-5 ging es dann wieder nach Engen


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen