Mittwoch, 30. September 2015

02.08.2015 Elmshorn-Niebüll-Itzehoe

Hallo zusammen

Zwei Wochen war ich in Baden-Württemberg, das waren leider genau die zwei Wochen, in denen wieder Güterzüge nach Dänemark über die Marschbahn umgeleitet wurden, also mussten die letzten zwei Tage intensiv genutzt werden, um die Güterzüge auf der Strecke festzuhalten.

14:33 Als erstes ging es wegen Zugsausfällen und Verspätungen nach Niebüll über Elmshorn. Mit dem SH-Express wurde ET 6.01 (1 430 036-2) der nordbahn am Einfahrsignal von Wrist passiert, wo der Triebwagen auf die Durchfahrt meines Zuges wartete, um das Gleis kreuzen zu können um auf Gleis 3 des Bahnhofs Wrist zu kommen.
Das Einfahrsignal von Elmshorn
Und in Elmshorn noch einmal der Zug von außen
14:45 Nach Kiel fuhr ein verkürzter, nur fünfteiliger RE, unter anderem mit zwei Ost-Dostos, geschoben von 112 149-0
112 171-4 schob den Schleswig-Holstein Express
Noch fahren die VT2E der AKN, die Ablösung hält aber schon Einzug. Im Stumpfgleis des Bahnhofs stand VT 2.33 der AKN
14:53 189 287-6 zieht einen Aufliegerzug nach Norden Richtung Dänemark
15:01 Mit MaK DE 2700-07 (251 007-1) geht's nach Niebüll.
In Niebüll ist der alte Hilfsgerätewagen durch ein brandneues Modell ersetzt worden
Noch einmal die Lok in Niebüll neben ER 20-011 (223 011-8)
17:15 218 344-0 und 218 319-2 fahren mit einem Syltshuttle von der Insel ein
Kurz darauf fahren 218 371-3 und 218 397-8 mit einem Gegenzug aus
Die beiden gerade angekommenen Loks werden nun umgesetzt.
17:31 Neben dem renovierten Wasserturm fährt die NOB nach Hamburg ein
Zwei Minuten später schob DE2000-02 (223 054-8) den Zug weiter Richtung Husum
17:40 233 321-9 fährt mit dem ersten Umleiter ein, Zugnummer ist EZ 47415 von Esbjerg(DK) nach Maschen
17:46 218 319-2 und 218 344-0 fahren wieder mit dem nächsten Autozug auf die Insel ab
17:58 ER20-014 (223 014-2) schwingt sich mit der nächsten NOB durch die Kurve
18:07 Mit dem 10-Wagenpark kommt 251 010-5 als nächste und legt sich beim Beschleunigen in die Kurve
 18:14 Nach dem Anwerfen des großen Diesel unter einer imposanten Rauchwolke, klappte das Signal hoch und der Zug machte sich auf den Weg, dem Regionalzug hinterher
18:20 232 498-6 fährt mit dem Zug EZ 47419 in den Bahnhof ein
218 381-2 und 218 389-5 werden umgesetzt
Alte Lok neben alter Technik
18:32 Wieder ein Zug aus Married-Pair Wagen auf das Festland, dieses Mal mit DE2000-01 (223 053-0)
Auch der alte Hilfsgerätewagen, der nun ersetzt wird, war noch vor Ort.
Für CFLcargo ist momentan 275 820-9 unterwegs, die zuvor bei der LTE auf den Namen Birgit hörte
Vor der Abfahrt des Güterzuges ging es noch einmal rüber zur neg, dabei fiel mir dieser neue Aufkleber an einem Schiebewandwagen des Umleiters auf
Bei der neg fiel mein Blick als erstes auf den neuen Triebwagen, VT 505/506 ist zusammengesetzt aus den beiden Motorwagen 628 505 und 628 506
 Daneben der ehemalige österreicher 627 103-4
Der Umbau der neg Werkstatt schreitet weiter voran
Auch bei CFLcargo im Einsatz ist die 275 005-7
 Dort war auch ein Heizwagen mit zwei Kurswagen der DB abgestellt
 Schon länger zu Gast in Niebüll ist die NOHAB SRP My 1148
19:31 232 498-6 muss in Bredstedt auf die Kreuzung mit einem anderen Zug warten...
 ...der Gegenzug war EZ 47414, der mit 233 662-6 durch den Bahnhof donnerte und die Weiterfahrt auf dem eingleisigen Stück frei machte
In Itzehoe dann ein Feuerball über einem Gastankwagen, nein zum Glück nicht aus dem Wagen
Dort ebenfalls abgestellt die gestrandete 232 568-6
Dann folgte noch die Dokumentation der nordbahn-Triebwagen ET 6.05 (1 430 040-4) und ET 6.03 (1 430 038-8)
 Mit ET 6.05 (1 430 040-4) ging es zurück nach Elmshorn
 ET 5.07 (1 429 007-6) und ein weiterer Triebwagen standen dort als Gegenzug
 Beim Wechsel zum anderen Gleis, fiel mir positiv auf, wie sauber die Unterführung war
22:38 In Kiel angekommen 648 336 auf Gleis 6a
Und 112 173-0, die den RE von Elmshorn gezogen hatte


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen