Moin zusammen
Am 08.06.2015 ging es nach Hamburg, dafür gign es schon ziemlich früh los, und zwar mit dem zweiten Sprinter morgens nach Hamburg, dem 21499.
Gefahren wurde der Zug von 218 413-3
Mal ein Blick in den Steuerwagen
In Preetz dann die Kreuzung mit 648 331 und einem anderen Triebwagen
In Plön dann der Blick aus dem Fenster auf den Zug, das Schloss und den Plöner See
Nach der Kreuzung ging es weiter nach Eutin, wo die nächste Kreuzung anstand, 648 348 unter der Signalbrücke von Eutin
In Pönitz kam dann 648 350 entgegen
Und dann kam auch noch 648 345 in Bad Schwartau
07:39 Zur Abwechslung kam dann mal etwas anderes auf dem Weg zum Hafen entgegen, die 185 404-1 von TXL mit dem Bode KLV
Im Bahnhof Lübeck stand auch der 648 452 noch herum
Neben einer weiteren Press V100 stand auch 204 022-2 der PRESS (203 225-8) am Hauptbahnhof abgestellt
Im ehemaligen BW standen unter anderem ein ICE 2 und 152 087-3 abgestellt
Weiter geht es dann auf der Strecke Lübeck-Hamburg, dem Ziel entgegen
07:53 DSB 5091 auf dem Weg nach Kobenhaven
07:56 Mit voller Fahrt durch Bad Oldesloe
07:59 112 143 mit dem RE80 nach Lübeck
08:04 112 167-2 mit der Ghettobahn RB81 nach Ahrensburg
Nun im Schleichtempo der Ghettobahn hinterher bis Hamburg Hbf, entgegen kommt 112 171-4 mit dem RE 8 nach Lübeck.
In Hasselbrook ist inzwischen auch die S-Bahn dazu gekommen
Und natürlich die Bahnhofseinfahrt Hamburg
Nachdem ich meinen termin in Hamburg wahrgenommen hatte, welcher der Grund für die Fahrt nach Hamburg war, wollte ich mich mal um die sagenumwobene Oberhafenbrücke kümmern. Auf dem Weg dorthin habe ich mich allerdings etwas verlaufen, was sich dann als nicht dramatisch herausstellte, da ich so die Dieseltankstelle der Hamburger Abstellgruppe fand.
Dort stand die 218 329-1 aus Kiel, die an diesem Tag zur Sicherheit in Hamburg stand, daneben die schicke 212 323-0 der DB Fahrwegdienste
Desweiteren waren 218 314-3, 218 342-4 sowie 218 307-7 des Fernverkehrs für die Intercities nach Westerland und Burg abgestellt.
10:09 Gerade als ich an der Oberhafenbrücke ankam, machte sich nordbahn ET 5.03 (1429 003-5) aus dem Staub in Richtung nordbahn-BW Hamburg-Tiefstack
10:17 Noch war die richtige Position meinerseits nicht gefunden, mit dem Motiv musste noch etwas experimentiert werden, 146 539-2 mit metronom musste dafür herhalten
Nicht viel später war 101 107-1 mit einem Intercity die nächste auf meiner Suche
10:27 Wir kommen der Sache schon näher. Ein nicht identifizierbarer ICE1 verlässt den Hauptbahnhof, der übrigens zur Rechten liegt.
Der nächste metronom auf dem Weg in den Hauptbahnhof fährt ins Bild
10:29 401 061-7 "Bebra" fährt ein
10:35 Die erste richtig in der Sonne fahrende ist die schiebende 101 112-1
10:36 Dann einmal nur Wagen auf der Brücke
Es schob die inzwischen weiße 101 027-1
10:40 metronoms gelbe Lok ohne weißen Halbkreis, die 146 541-8 zog den nächsten metronom nach süden
Auch ohne Zug macht die Szenerie mit der Brücke, dem Kanal und der Spiegel-Redaktion im Hintergrund etwas her
10:41 Erstmal ein Lichtspiel auf den metronom Dostos
Geschoben wurde von 146 537-6
10:48 101 107-1 macht sich wieder auf den Weg
10:49 Nun das Lichtspiel der DB
Dabei handelt es sich um die Ghettobahn aus Ahrensburg mit 112 168-0
Während 402 017-8 auf die Einfart in den Bahnhof warten muss, verlässt 246 008-7 eben diesen mit dem RE 5 nach Cuxhaven
Auch ein BordBistro sollte es einmal auf der Brücke sein
10:59 146 537-6 verlässt den Bahnhof wieder
11:00 Und der nächste gelbe fährt in den Bahnhof ein
Dort stand die 218 329-1 aus Kiel, die an diesem Tag zur Sicherheit in Hamburg stand, daneben die schicke 212 323-0 der DB Fahrwegdienste
Desweiteren waren 218 314-3, 218 342-4 sowie 218 307-7 des Fernverkehrs für die Intercities nach Westerland und Burg abgestellt.
10:09 Gerade als ich an der Oberhafenbrücke ankam, machte sich nordbahn ET 5.03 (1429 003-5) aus dem Staub in Richtung nordbahn-BW Hamburg-Tiefstack
10:17 Noch war die richtige Position meinerseits nicht gefunden, mit dem Motiv musste noch etwas experimentiert werden, 146 539-2 mit metronom musste dafür herhalten
Nicht viel später war 101 107-1 mit einem Intercity die nächste auf meiner Suche
10:27 Wir kommen der Sache schon näher. Ein nicht identifizierbarer ICE1 verlässt den Hauptbahnhof, der übrigens zur Rechten liegt.
Der nächste metronom auf dem Weg in den Hauptbahnhof fährt ins Bild
10:29 401 061-7 "Bebra" fährt ein
10:35 Die erste richtig in der Sonne fahrende ist die schiebende 101 112-1
10:36 Dann einmal nur Wagen auf der Brücke
Es schob die inzwischen weiße 101 027-1
10:40 metronoms gelbe Lok ohne weißen Halbkreis, die 146 541-8 zog den nächsten metronom nach süden
Auch ohne Zug macht die Szenerie mit der Brücke, dem Kanal und der Spiegel-Redaktion im Hintergrund etwas her
10:41 Erstmal ein Lichtspiel auf den metronom Dostos
Geschoben wurde von 146 537-6
10:48 101 107-1 macht sich wieder auf den Weg
10:49 Nun das Lichtspiel der DB
Dabei handelt es sich um die Ghettobahn aus Ahrensburg mit 112 168-0
Während 402 017-8 auf die Einfart in den Bahnhof warten muss, verlässt 246 008-7 eben diesen mit dem RE 5 nach Cuxhaven
Auch ein BordBistro sollte es einmal auf der Brücke sein
10:59 146 537-6 verlässt den Bahnhof wieder
11:00 Und der nächste gelbe fährt in den Bahnhof ein
11:04 Sogar ET 5.03 (1429 003-5) kam noch einmal aus Tiefstack zurück und überquerte beim besten Licht das Motiv
11:06 Für ein bischen Abwechselung sorgten 261 099-6 und 261 023-6 (falls ich die Nummer richtig erkannt habe) zwischen den Personenzügen
11:07 Eine 101 am einen Ende...
...und 120 110-2 am anderen Ende brachten einen weiteren Schnellzug
11:09 Als noch nicht gezeigter Zug muss ein Dieselmetronom nach Cuxhaven mit 246 008-7 herhalten
Eine Stunde später ging es dann mit dem gleichen Zug nach Harburg, wo die 246 004-6 ganz schick im Licht steht
Der ICE am Gleis gegenüber war aus den Triebköpfen 401 508-7 und 401 009-6 gebildet
Wieder einmal abgestellt war 146 520-2
12:19 Den Anfang macht dann gleich einmal die EGP mit der blauen 140 857-4, welche Container in den Hafen bringt
Fast gleichzeitig zog die EG 3101 einen Mischer auf den sogenannten Skandinaviengleisen nach Maschen vorbei
12:22 Ein Intercity, Steuerwagen voraus
Wer genau hinsieht, erkennt die wohl neu eingebauten LED-Lampen
101 003-2 schiebt den Zug nach Hamburg
12:28 metronom 146 502-0 von der Seite
12:30 401 001-3 auf dem Weg in den Norden
12:35 EIn Robel Hobel fährt hinter die Schallschutzwand zu DB Netz
12:41 185 387-8 bringt Nachschub für den Überseeverkehr
12:46 Eine der schweizer Loks mit Speichenrädern, die 421 376-5, kommt alleine vorbei
12:47 151 116-1 und 151 110-4 mit einem leeren Erzpark sind wohl auf dem Weg zum Hansaterminal
12:50 146 512-9 mit metronom
12:52 401 080-7 hinterher
Und wieder zwei Minuten später noch die 146 531-9
12:57 146 536-8 noch einmal von der Seite
13:00 101 137-8 kommt zwischendurch mal für die Abwechselung
13:01 152 082-4 kommt Lz aus Maschen
13:02 145 075-8 mit Kesselwagen aus dem Hafen
Am Zugschluss lief dieser Zweiachser mit
13:08 Ein Lokzug: 295 018-6 zieht 291 038-8...
...und 261 040-0 mit deutlich hörbarer Flachstelle
13:10 Mal ein metonom aus der anderen Richtung
Eine Minute später und ein Gleis weiter, der HKX aus Köln
Geschoben wurde von MRCE 182 534-8
13:13 152 099-8 Lz aus Maschen, mal als Nachschuss
13:15 411 054-0 kommt aus Hamburg...
...und ÖBB 4011 091-8 fährt rein.
185 387-8 hat ihre Container abgegeben und ist nun wieder auf dem Weg nach Maschen
13:17 Auch das schwedische Pendant zur deutschen 185 kommt vorbei. Hectorrail 241.008 "Galore" mit einem KLV
Die dreckige 185 355-5 hat auch nur eckige Blechkisten dabei
13:18 Um nochmal bei den LED-Lampen im Fernverkehr zu bleiben, auch 101 047-9 kam noch mit einem Intercity vorbei
13:21 145 070-9 und 145 048-5 kommen zusammen vorbei, wahrscheinlich um einen Kohlezug abzuholen
13:24 401 090-6 ist auch auf dem Weg nordwärts
13:27 MRCE 189 452-6 zieht einen Metranszug
Eine schicke Wand aus Hamburg Süd Containern
Und vier 20" Container auf einem 80" Wagen finde ich auch immer gut
13:31 Noch recht frisch ist evb 420 14 (223 034-0) mit HU vom 13.05.2015
13:33 101 136-0 und 401 002-1 begegnen sich
13:40 261 069-9 kommt alleine vorbei
13:43 401 052-6 nach Hamburg
13:44 Auch wieder etwas besonderes ist eine 151 einer Privatbahn, hier war es 151 039-5 der EGP mit einem gemischten Güterzug
13:46 Wieder zieht 146 532-7 einen metronom aus dem Bahnhof
13:47 185 186-4 Lz in den Hafen
13:48 152 087-3 aus Lübeck Lz Richtung Maschen
13:50 ein metronom auf dem Weg nach Hamburg
13:51 152 115-2 fährt alleine in den Hafen
13:54 185 355-5 kommt aus dem Hafen zurück, auf dieser Seite hat wohl schonmal jemand versucht die Nummer freizulegen
13:57 Wieder eine neue für mich, Vectron 193 211-0 der ELL, angemietet von ECCO Rail
14:01 152 137-6, einer der Albatrosse, fährt alleine Richtung Hafen
14:03 Hinter 145 084-0 von MRCE versteckte sich bis vor kurzem eine Lok der SBB Cargo, was an den Folien nicht schwer zu erkennen ist
Vor dem Bahnhof stand noch evb V 2101 (275 101-4) abgestellt, wahrscheinlich für die BLG Autozüge nach Cuxhaven, die in Harburg die Bespannung wechseln
Anschließend hatte ich vorgenommen noch einmal den Süderelbbrücken einen Besuch abzustatten, allerdings hatte ich dort schon recht schnell keine Lust mehr, da ich für die mir aus dem Internet bekannten Bilder, keine richtige, mir gefallende Position finden konnte.
14:37 Ein Intercity auf dem Weg in den Süden
Hinten dran war die VEDES-Lok 101 102-2
14:39 295 054-1 hat wahrscheinlich aus Kiel die 363 809-5 abgeholt
Mal wieder eine TRAXX1, die 146 502-0 mit Werbung für Lüneburg kommt mit ihrem metronom zurück nach Hamburg
Offiziell gehört sie noch nicht zu der TRAXX Famile, zu den Bonds kann man 145 007-1 aber zuzählen
14:40 Auch eine S-Bahn muss mal sein
14:46 Zwei metronome treffen sich, 246 005-3 mit dem Zug nach Hamburg...
...und 146 541-8, die von ebendort kommt
14:47 402 020-2 nach Altona
14:54 101 121-2 mit einem weiteren IC
Ganz knapp wird so noch der Blick auf 146 518-6 frei
Zu guter Letzt gibt es dann noch das Standart-Gravita-mit-Stena-Bild aus Kiel, hier ist 261 033-5 dabei, den Walterzug zusammenzustellen
Viele Grüße Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen