Montag, 5. Oktober 2015

03.08.2015 Rendsburg-Husum-Niebüll-Langenhorn

Moin moin!

Wegen des letzten Tages der Marschbahnumleiter ging es noch einmal nach Niebüll.
In Kiel stand 261 049-1 am Schwedenkai für den nächsten Zug nach Meimersdorf
Nur leere Tragwagen waren auf dem Kai abgestellt
143 163-4 stand im Bahnhof
10: 21 401 089-8 fährt in den Bahnhof ein
Nachdem die andere Lok ausgefahren ist, steht nun 143 174-1 im Bahnhof auf Gleis 4
Dann sollte es über Husum nach Niebüll gehen, doch wegen Signalstörungen zwischen Kiel und Rendsburg fiel zuerst ein Zug aus und der nächste fuhr nicht ganz durch, sondern in Rendsburg musste umgestiegen werden. Von Kiel bis Rendsburg fuhr ich in 648 351, hier unter der interessanten Bahnhofskonstruktion von Rendsburg.
11:43 VT 648 452 kommt aus Husum, um in Rensburg zu wenden und nach Husum zurück zu fahren
In Husum stand dann zudem der VT 648 338, der nach Bad St. Peter Ording fahren sollte
12:42 Da ich mir den Deutschlandpass besorgt hatte, ging es dann von Husum nach Niebüll mit dem nächsten Intercity. 218 345-7 und 218 385-3 zogen den IC Uthlande Richtung Nordseeinsel
In Husum-Nord geht es vorbei an VT 701 (648 295) und VT 704 (648 298) der ola, die ab und zu bei der NOB im Einsatz sind
Mit ordentlich Tempo geht es dem Ziel entgegen
 Und die Ankunft in Niebüll
13:14 Zwei Shuttle stehen nebeneinander startbereit, geführt von 218 371-3 sowie 218 362-2
13:26 Dann ging es mal eben rüber zur neg, der "Alte" der neg, 628 071 kommt mit drei Kurswagen inklusive Bordbistro
Bei drei Wagen darf auch der Generatorwagen am Zugende nicht fehlen
Ein Bild, das ich noch schnell umsetzen wollte, war die Ausfahrt des Triebwagens neben den beiden Steuerwagen des neu zusammengesetzten Triebwagens der neg
Die beiden Triebwagen waren zwischendurch in Luxemburg bei der CFL. An der Front tragen sie das CFL-Logo, an den Türen aber noch das der Bahn.
Die beiden Steuerwagen, links 928 505 und rechts 928 506
Dahinter stehen vor der NOHAB noch die beiden Packwagen G27 und G28
13:49 Ausfahrt des Shuttles mit 218 362-2 und 218 379-6
Lok und Hilfswagen stehen nun direkt nebeneinander
218 319-2 und 218 344-0 sind immernoch zusammen unterwegs und setzen wieder vom einen Ende des Zuges an das andere Ende um
13:55 232 668-4 fährt mit dem EZ 47410 durch den Bahnhof
nach Dänemark
14:02 251 011-3 schiebt einen Zehnerpark komplett aus Bombardier-Wagen auf die Insel
 218 344-0 kommt alleine zurück für das nächste Shuttle
14:17 Fernverkehrsausfahrt mit 218 369-7 und 218 380-4
14:40 Im rechten Licht fahren 218 313-5 und 218 340-8 mit dem Autozug in das Terminal ein
Daraufhin macht sich die 344 alleine auf den Weg
14:54 232 635-3 fährt mit zwei geschleppten Loks und dem EZ 47409 in den Bahnhof ein und bleibt fotografengreundlich stehen

14:57 Einfahrt der NOB mit DE2000-01 (223 053-0)
15:02 Was ganz neues, mein erstes Bild einer der neuen 245 für die Marschbahn. 245 201-9 zieht die NOB nach Altona, die neuen Loks sind immer vorne am Zug im Einsatz.
Und ein Bild, das wohl nur mir und den zwei anderen Fotografen möglich war, dreimal Ludmilla und eine brandneue Lok nebeneinander.
Unter einer Rauchwolke wird der Motor angeschmissen
15:06 Wieder geht es hinter der NOB her, im Schlepp waren übrigens 233 511-5 und 233 662-6. Da der Umleitervekehr nun zu Ende ist, werden die Loks, welche noch in Dänemark standen, mit den Zügen nach Maschen überführt.

15:18 340-8 und 313-5 setzen um
15:21 218 385-3 und 218 345-7 fahren mit einem IC von der Insel ein
15:25 Der neue neg-Triebwagen fährt wieder mit einigen Kurswagen zum neg-Bahnsteig
15:34 Auch der nächste Zug, der EZ 47411 kam mit zwei Loks 233 321-9 zog und nahm die 232 498-6 mit
15:34 223 001-9 im alten Dispolok-Design mit einem Zug nach Westerland
15:46 218 385-3 und 218 345-7 fahren mit einem IC aus, vorbei an den wartenden Ludmillas

Pure Kraft auf 20 Achsen, Ost und West!
15:54 Der nächste IC in Richtung Sylt kommt mit 218 372-1 und 218 363-0 vor dem Steuerwagen
16:03 NOB Richtung Altona
16:07 Ausfahrt der beiden Russen, wieder geht es der NOB hinterher
16:32 DE2000-01 (223 053-0) kam mit einem HVZ-Verstärker von der Insel und fuhr dorthin zurück
16:44 Von der Insel kamen 218 389-5 und 218 381-2 mit einem Shuttle
Mit dem Gegenzug fahren 218 371-3 aus
Die Loks, die gerade gekommen sind werden ans andere Ende des Zuges umgesetzt
Eigentlich wollte ich mit dem nächsten Zug in Richtung Husum aufbrechen, um die Heimfahrt anzutreten, doch beim Ausfahren in Niebüll fuhr dort der nächste noch angekündigte Zug aus Esbjerg ein, also ging es in Langenhorn wieder aus dem Zug heraus und nochmal auf den Bahnsteig für den Güterzug.
17:27 Der nächste Umleiter, EZ 47413, kam ebenfalls mit zwei Loks. 232 589-2 überführte die 232 117-2 und den kurzen Zug. In drei Zügen sind somit sieben Loks nach Maschen überführt worden.
17:48 Der nächste Zug nach Westerland mit DE2000-02 (223 054-8) durchfährt den Bahnhof
18:02 Ein Güterzug nach Norden war noch vorgemeldet, also spekulierte ich ob der Zug noch vor der 18:10 NOB nach Husum durchkommen würde. Dann kam ein Zug von Westeland, doch der Güterzug war noch nicht durch. Dabei handelte es sich allerdings um den Zug, der planmäßig um 17:40 kommen sollte, aber +20 hatte.

18:05 Während der Zug ausfuhr, kam auch schon 233 040-5 mit dem letzten Umleiter, EZ 47412 durchgerumpelt
18:13 Mit dem nächsten Zug ging es dann nach Husum
18:47 Mit einigen Tankwagen fährt 275 820-9 in Husum ein
Aus dem BW kam MaK DE2700-07 (251 007-1)
Nachdem 223 014-2 zusätzlich an den Zug rangiert worden ist, geht es für die NOB weiter nach Hamburg-Altona
Im BW konnte ich sogar noch die zweite 245 der NAH.SH aufnehmen, 245 203-5 steht vor der R.SH Lok 223 055-5 un einer Köf III der northrail
Die Sechsachserin steht am Signal und wartet auf die nächste Aufgabe

Da kommt der Zug, den die Lok übernehmen wird, jetzt noch mit 223 001-9
Der seltene Blick auf den Schlusswagen
Und die Lok fährt an den Wagen heran
Der angekommene Herkules hingegen fährt ins BW


Viele Grüße Martin

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