Donnerstag, 22. Oktober 2015

13.08.2015 Elmshorn-Herzhorn-Itzehoe

Moin moin!

Bei schönstem Sonnenschein sollte nun die Fahrt an die Marschbahn umgesetzt werden, allerdings wollte ich nicht die Standartstelle nördlich von Husum, sondern nebenbei auch die Flirt3 der nordbahn fotografieren, das heißt ich musste eine Position suchen, die südliche von Itzehoe liegt, denn dort hört die Oberleitung auf. Fündig wurde ich in der Nähe des kleinen Ortes Herzhorn.
11:25 Abfahrt aus Kiel mit dem RE nach Hamburg, im BW stehen 218 453-9 und 648 451, der Schneepflug ist ja sowieso dort angewachsen.
 Na, wer wundert sich über dieses Bild? Möglich wurde es, weil der Zug aus einem Wittenberger gesteuert wurde.
In Neumünster war nur ein Notschuss der FPL 66007 (3 650 006-1) möglich, dort wurde wieder Schüttgut verladen.
Auf der Unterflurdrehmaschine im AW stand 425 278-9 aus Hannover.
12:15 In Elmshorn angekommen, musste auf den Anschluss gewartet werden, in der Zwischenzeit stand ET 5.01 (1 429 001-9) an Gleis 3 für die Fahrt nach Hamburg
12:17 Wie am Vortag kam die 101 066-9 aus Kiel
12:19 Nach Wrist fuhr als nächstes ET 6.03 (1 430 038-8)
 Der Nahverkehrstriebwagen muss dann auf das Gegengleis fahren...
 ...um einem Fernverkehrstriebwagen, dem 401 064-1 Platz zu machen, so eine fliegende Überholung sieht man hier sonst eigentlicht nur in Neumünster.
 12:30 EG 3108 rumpelt mit einem Stahlzug auf Gleis 3 durch den Bahnhof und muss nun der NOB folgen
 12:38 Aus Wrist fährt ET 6.07 (1 430 042-0) ein
 12:40 Für mich ging es dann aber mit ET 5.07 (1 429 007-6) nach Herzhorn
12:50 Dort angekommen schob sogleich MaK DE 2700-07 (251 007-1) die nächste NOB nach Hamburg-Altona
 Hier einmal der Blick vom Bahnsteig die Strecke entlang Richtung Elmshorn/Hamburg
 13:15 Zwischen den Feldern in Richtung Elmshorn entstanden dann die nächsten Bilder, volle Breitseite für ET 5.04 (1 429 004-3) auf der Fahrt nach Hamburg
13:25 218 315-0 und 218 345-7 waren ebenfalls Richtung Hamburg unterwegs, allerdings im Fernverkehr tätig
13:33 DE2000-02 (223 054-8) mit der nächsten NOB nach Westerland
 13:50 Der Gegenzug mit 251 008-9
13:51  Einige ICs werden bie Itzehoe auch von E-Loks geschoben, so wie dieser mit 101 114-7
 13:55 Norddeutschland, das mit dem Windrad! Eine Fahrzeugnummer gibt es dazu aber leider nicht, da ich aufgrund der flimmernden Luft auf den Bildern nichts erkennen kann.
 14:01 Zu meiner Überraschung konnte ich sogar einen Güterzug fotografieren, 145 042-8 mit einem gemischten Güterzug.
 14:15 Wieder keine Nummer, aber dieses Mal drei Windräder bei der nächsten Fahrt nach Hamburg
 14:47 Der Gegenzug ET 5.04 (1 429 004-3) hat doch tatsächlich im Flachland einige Bäume gefunden hinter denen er sich verstecken kann.
 14:51 ER 20 - 010 (223 010-0) schiebt Richtung Hansestadt

15:28 Mit ET 6.02 (1 430 037-0) ging es dann weiter nach Itzehoe
Der Grund, warum ich nach Itzehoe fuhr, war der, dass ich mal versuchen wollte einige Züge auf der Störbrücke aufzunehemn
16:22 MaK DE 2700-08 (251 008-9) ist die erste, die die Brücke überquert mit einer NOB nach Westerland
 16:39 Der nächste Zug von der Insel besteht aus den alten Inter-Connex Wagen und wurde von DE 2000-01 (223 053-0) geschoben
16:55 ET 6.06 (1 430 041-2) fährt gleich in Itzehoe ein
 16:58 Mal von weiter vorne wurde die Ausfahrt von ET 5.07 (1 429 007-6) und ET 6.02 (1 430 037-0) aufgenommen
17:26 Ein Güterzug fährt in den Bahnhof ein, 261 055-8 kommt mit einem Kohlezug aus Brunsbüttel, es handelt sich um den Kohlezug zum GKK in Kiel
 17:29 ER 20-010 (223 010-0) fährt mit der nächsten NOB nach Westerland ein
Aus der Gegenrichtung kommt VT 728 (643 118) aus Heide
18:01 MaK DE 2700-03 (251 003-0) hat mich wieder zurück nach Elmshorn geschoben
 Dort stand auch ET 5.02 (1 429 002-7)
 18:05 VT 2.34 fährt auf dem kurzen Gleis ein
 18:07 Der nächste noch gelbe Dispolok-Eurorunner fährt nordwärts, 223 011-8
 18:12 112 142 schiebt RE7 nach Hamburg
 18:13 Weiter hinten fährt 155 112-6 durch Gleis 3
18:17 Mit 143 930-6 und dem RE7 geht  es nach Neumünster
18:48 In Neumünster soll es mit RB77 wieter nach Kiel gehen, 143 163-4 ist im Einsatz.
 18:56 Während der Ausfahrt kommt 101 049-5 aus Kiel entgegen
 Auf der anderen Seite steht 261 030-1, die gerade für den nächsten Einsatz vorbereitet wird
 Am Signal ist die Fahrt dann erstmal für eine halbe Stunde verendet, da irgendwo auf der Strecke wohl Kinder gespielt haben, also genug Zeit für Bilder in alle Richtungen.
Im AW die 335 111-1, anscheinend mit neuen Radsätzen
Die Spielereien mit den n-Wagen wieder
 19:22 Nachdem die Ansage kam, dass die Fahrt nun weiter gehen kann, freuten sich die meisten Fahrgäste, mir war allerdings klar, dass der ICE, der inzwischen auch im Bahnhof angekommen war, wohl Vorrang haben würde. Und so war es auch 401 084-9 zog als erstes vorbei Richtung Kiel.
 19:28 Aus Flensburg noch ein richtiger SH-Express, nur echt mit dem blauen Streifen! Geschoben wurde von 112 144
 Im AW fiel mir dann noch der frisch überholte Steuerwagen von DB Netz auf
 Als es dann Richtung Kiel ging, stand schon der Gegenzug am Einfahrsignal, 143 311-9 schob
 Und als letztes kam dann noch die RE-Garnitur mit dem Wittenberger Steuerwagen


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen