Sonntag, 18. Oktober 2015

07.08.2015 Elmshorn- HH-Altona- HH-Harburg- Oberhafenbrücke

Hallo zusammen

Der Plan war nach Herzhorn an die Marschbahn zu fahren zu fahren für ein paar Bilder. In Elmshorn war das Wetter dann jedoch so schlecht, dass ich mich stattdessen entschied nach Hamburg zu fahren.
09:04 Beim Überfhren der Strecke von Ostuferhafen am Ostring warf ich wieder den Blick auf dei Strecke, doch meistens kommt sowieso kein Zug. Dieses Mal kam allerdings der leere Kohlezug vom Kraftwerk mit 261 049-1 und 261 034-3 zurück.
10:18 Bei richtig miesem Wetter, zu dem meine kurze Hose dann doch nicht so toll passte, fährt ET 5.02 (1 429 002-7) in den Bahnhof Elmshorn ein, um dann weiter nach Wrist zu eilen.
10:24 145 034-5 ist mit einem Zug, der hauptsächlich aus Gaskesselwagen besteht, auf dem Weg nach Itzehoe, um ihn dort an eine Gravita zu übergeben, die die Wagen weiter in die Raffinerie mitnimmt.
10:25 ET 6.06 (1 430 041-2) fährt Richtung Hamburg Hbf
10:28 Wahrscheinlich werde ich nichtmehr viele Bilder von den VT2E der AKN machen, da diese nun ersetzt werden. VT 2.41 fährt hier in das kurze AKN-Gleis ein
10:38 Mit ET 6.05 (1 430 040-4) sollte es für mich nun weiter nach Altona gehen, um dort mal wieder nach der Lage zu sehen.
11:05 In Altona angekommen, stand auf dem äußersten Gleis die 101 069-3, welche der Anzeige nach wohl gerade aus Stuttgart eingetroffen ist.
Bei gutem Wetter kann ja jeder, mal ein anderes Bild der MaK DE 2700-03 (251 003-0 ), das sich bei dem Wetter eben anbot.
 Wenn sie schonmal da ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um mal in Ruhe beide Seiten zu fotografieren, die blaue Seite wurde mir allerdings fast von der daneben einfahrenden NOB zugefahren, deshalb nur der Schuss von hinten.

11:20 Den 'Zufahrer-Zug' schob die zweite aktuelle Werbelok der NOB, DE 2000-03 (223 055-5), die im Gegensatz zur Großen, schon in H0 bei mir zu Hause steht.
Am Gleis 11 gegenüber stand 112 181 mit dem RE nach Kiel, der baustellenbedingt noch immer nach Altona verkehrt, statt in den Hauptbahnhof
 Nun auf der anderen Seite des Bahnhofs angekommen steht auch hier ganz außen etwas besonderes, 218 392-9 mit einem Messzug, meine zweite fotografierte gelbe 218.
11:30 Und damit noch nicht genug, zu den anderen Klassikern fuhr noch V 100 1041 (211 041-9) der NeSa in den Bahnhof ein, um dann in Richtung Hauptbahnhof auszufahren
 11:34 Der RE nach Kiel ist inzwischen abgefahren, der neue aus Kiel ist angekommen, geschoben von 112 150
 11:35 Ebenfalls aus der Altonaer Abstellung kam die, ziemlich mitgenommen aussehende, RBH 128 (143 226-9), die noch in ehemals verkehrsrot unterwegs ist.
11:38  Einfahrt von 411 027-6 'Weimar' und 411 004-5 'Erfurt' in Gleis 10
 11:42 Ausfahrt der NOB-Kunstlok von 2005, zum Glück ohne störenden Bahnsteig im Fahrwerk
11:42 Eine weitere Hoffnung von mir war, die Vollwerbe S-Bahn für die Asklepios Kliniken zu erwischen. Naja, erwischt hab ich sie, aber nicht so, wie ich gerne wollte
Beim Weg auf die andere Seite des Bahnhofs dann 401 004-7
Auf Gleis 5 stand nun die ziemlich saubere 101 142-8
Dann wollte ich doch noch einmal die Werbe S-Bahn bekommen, die leider beim Bahnsteigwechsel schon wieder Richtung Hauptbahnhof abgefahren war, aber die muss ja zurück kommen! Da sich die Bilder hier größtenteils wiederholen würden, beschränke ich mich einfach mal auf ein Bild pro Baureihe, also 472 oder 474 pro Gleis. Es liegen vier S-Bahngleise nebeneinander, zwei führen runter in den S-Bahnhof und danach in den Tunnel durch die Stadt und zwei Gleise kommen von dort.
 11:55 474 042-9 wir mit 474 031-2 als S31 gleich das Ziel an Gleis 3 erreicht haben.
 11:59 474 098-1 und 474 058-5 werden als S1 gleich in den Tunnel auf Gleis 1 einfahren, um dann weiter Richtung Flughafen zu fahren.
 12:02 474 031-2 und 474 042-9 tauchen wieder auf, nun auf Gleis 2 und nehmen als S31 nun den oberirdischen Weg Richtung Hauptbahnhof
12:04 Zur Abwechslung fährt ET 5.02 (1 429 002-7) auf Gleis 6 ein
 12:05 Auch zwei älterer Vertreter lassen sich mal wieder blicken, als S31 kommen 472 053-8 und 472 040-5 an
 12:07 Ausfahrt aus Gleis 4 der S1 nach Blankenese mit 474 030-4 und 474 029-6
 12:13 Aus Gleis 2 folgen auf der S31 472 040-5 und 472 053-8
12:17 Einfahrt von 401 071-6 in Gleis 7
 12:22 Und da ist er endlich wieder! 474 054-4 mit der Asklepios-fast-Vollwerbung, auch auf der S31 unterwegs

12:23 in Gleis 5 fährt die deutsch-österreichische Kombination aus 411 059-9 'Passau' und 4011 092-6 'Linz'
 Der nordbahn-Triebwagen noch einmal am Bahnsteig in Altona
 Ein schicker Zugschluss auf der anderen Bahnhofsseite, IC 2403 nach Köln
Andere Leute hätten für die Fahrt von Altona zum Hauptbahnhof wahrscheinlich die S-Bahn gewählt, mit dem Deutschlandpass kann man aber ruhig auch mal Intercity fahren!
 12:43 auf der Verbindungsbahn kamen mit zwei ICE-TD entgegen, der hintere war das Einzelstück 605 006-5 im DSB-Design
Im Hauptbahnhof dann die 120 113-6, die den Intercity zog
Nächstes Ziel sollte dann wegen des Güterverkehrs Harburg sein, da in Hammerbrook an der S-Bahn gebaut wurde und diese deshalb nicht fuhr, ging es mit dem metronom nach Harburg. 246 002-0 zog den Zug bis Harburg und wird ihn weiter nach Cuxhaven schieben
13:36 185 281-3 kommt mit einem OOCL Containerzug rein
 13:39 Aus dem Hafen kam kurz darauf 482 043-7, den Wagen nach zu schließen mit einem Metrans-Zug
 13:41 Kreischend und quietschend kommt der 40 Wagen Leererzzug mit 151 110-4 und 151 104-7 zum Stehen, denn der metronom bekommt noch Vorfahrt
 Doch dieser metonom mit 246 004-6 muss erst einmal einfahren
 Nicht alle Wagen sind ganz aktuell beschriftet, aber das ist ja bekannt
 13:46 Bei der Einfahrt in den Bahnhof legt sich 401 066-6 in die Kurve
 13:47 146 515-2 dagegen bei der Ausfahrt
 Abgestellt war 193 872-9, der erste Vectron, der in Kiel war
13:48 152 072-5 fährt Lz in den Hafen
 13:51 146 535-0 mit dem metronom nach Bremen
 13:53 152 016-2 kommt mit ihrem Zug wahrscheinlich von der Hohen Schaar
 13:58 EG 3104 zieht einen relativ kurzen Mischer aus Maschen
 101 096-6 fährt mit einem Intercity aus
 14:04 evb 140 774-1 kommt mit einem Zug leerer Containertragwagen
 Aus Altona kommt nun der ICE 401 071-6 'Heusenstamm'
 14:08 Auch 145 044-4 zieht einen fast leeren Tragwagenzug, der einzige Container versteckt sich geschickt hinter den Masten im Hintergrund
 14:13 Dieselloks vor Containerzügen sind eigentlich immer schick, hier evb V 2305 (277 405-7)
14:16 DH711 (271 028-3) macht auf der anderen Bahnhofsseite Kopf
 246 004-6 ist auch wieder da
 14:20 Die schicke TRAXX1 185 190-6 kommt mit Containern aus dem Hafen
14:28 Und nochmal zwei schicke Schwestern hinterher, 185 181-5 und 185 074-2 mit einem Kohlezug vom Hansaport
 Um nochmal aus Diesel vor Containern zurück zu kommen, noch als 420 13 ist 223 033-2 der EVB unterwegs
 14:31 401 052-6 'Hanau' fährt in den Bahnhof ein
 14:33 152 126-9 kommt mit einem bunten Kistenzug durch den Regen
 Mit im Zug auch dieser 'Tiefladewagen'
 14:40 151 026-2 und 151 106-2 kommen mit einem Leerkohlepark in den Hafen
 14:42 101 053-7 schiebt einen IC in das Schietwetter
 Auf den nächsten ICE prasselte der Regen, ich habe versucht, das etwas einzufangen
 246 006-1 beim Kopfmachen mit dem nächsten metronom von Cuxhaven nach Hamburg
 14:47 MRCE 185 408-2 ist eine der Loks, die für TXL und Marco Polo werben, nachdem ich das Bild der 407 leider versaut habe, konnte ich wenigstens die Seite der 408 aufnehmen.
 Im Zug waren unter anderem drei 80" Wagen der RailCargoGroup, dem Güterteil der ÖBB
 14:51 Mal wieder ein ICE 2 kommt vorbei, der 402 038-4 aus München
14:52 Nun wieder einige interessantere Durchfahrten auf den Hafengleisen. Den Anfang macht 185 574-1 mit Containern
 14:55 Captrain 275 110-5 kommt mit glänzend neuen GATX Wagen durch den Regen
 14:57 711 103-2 der Netzinstandhaltung verschwindet hinter der Lärmschutzwand
 Und noch einmal der strömende Regen
 15:01 Die neuen Vectron mit noch roten Panthographen sind immer schick! Und dann auchnoch vor so einem bunten Zug mit Tankcontainern, für mich mal was anderes als die Altmannzüge in Bremen. Hier ist es 193 867-9 im Auftrag von DB Schenker.
15:07 185 564-2 kommt mit leeren Tragwagen aus dem Hafen
 ...und trifft auf 152 021-2 mit einem Mischer, auf diesen Gleisen eher selten
 15:10 185 361-3 Lz auf den Skandigleisen von Maschen
 15:11 275 110-5 hat im Betriebsbahnhof umgesetzt und zieht die Kesselwagen nun wieder in die Gegenrichtung
 15:18 482 045-2 kommt mit einem Metrans-Zug aus Tschechien
 15:22 Die märklin-Werbelok 101 071-9 schiebt einen Intercity in den Bahnhof, leider mit der weißen Seite hinten
 LOCON 203 (204 373-5) fährt auch alleine durch den Bahnhof
 15:27 401 078-1 auf dem Weg in den Norden
15:30 Den nächsten IC in südliche Richtung fuhren 101 141-0 und 101 066-9
 15:32 Die Wolken wurden schon wieder etwas lichter als der nächste volle Kohlezug mit 185 365-4 und 185 289-6 kam
 15:35 146 539-2 mit einem metronom nach Bremen
 152 126-9 kommt aus dem Hafen zurück, mal zur Abwechslung im Gegengleis
 Für 246 003-8 war dann schon wieder richtige Sonne da, bevor ich einstieg und zum Hauptbahnhof zurück fuhr
Mit der Sonne wollte ich dann die beiden Leistungen, die von Tauri gezogen werden, auf der Oberhafenbrücke fotografieren.
16:18 Den Anfang machte 146 537-6 mit einem metronom, der aus dem Hauptbahnhof kam
 Ein IC über die ganze Brücke
 16:19 Da mein Sigma 18-250mm Objektiv noch in der Reperatur war, nutzte ich das Canon 55-250mm um auch die Loknummern noch zu erkenne, da ich ranzoomen könnte. Mit der Untergrenze von 55mm war es aber ziemlich schwierig den Fruchthof im Hintergrund komplett auf's Bild zu bekommen, so war eine sehr ruhige Hand gefragt, um das Bild auszurichten und rechts und links noch Platz zum Bildrand zu haben. Der erste Schuss wurde dann mit 146 513-7 gemacht, die einen Zug in den Bahnhof schob.
16:22 146 502-0, die Lok mit der Lüneburg-Werbung folgte ebenfalls mit einem Zug in Hauptbahnhof
 16:25 146 517-8 trifft auf der Oberhafenbrücke auf einen zweiten gelb/blauen Zug
16:26 146 511-1 schiebt auch einen Zug in den Bahnhof
 16:30 101 140-2 schiebt aus dem Bahnhof einen Intercity über die Brücke
 16:33 Auch ein ICE1 muss mal für das Foto herhalten, der 401 085-6 macht sich im Sonnenlicht auch ganz gut
 16:37 Die Nahverkehrszüge schwärmen wieder aus, 146 511-1 macht den Anfang
16:42 101 073-5 schob einen weiteren weiß-roten Zug in den Bahnhof
16:43 146 513-7 fährt wieder aus
 Fast perfekt wurde dann das Bild von 182 001-8 mit dem IRE nach Berlin, nur unten aufgrund des ablaufenden Wassers ist das Spiegelbild abgeschnitten. Der blaue Aufkleber wirbt für die Bundes Gartenschau 2015 im Haveland
 Einmal die ganze Brücke voll metronom
 16:45 die 75.000.000 Kilometer Lok 146 518-6 fährt in den Bahnhof ein
 16:47 Eine der beiden 10 Jahre metronom Elektroloks, 146 542-6 fährt ein
 16:51 101 018-0 fährt alleine aus dem Bahnhof über die Brücke
16:56 146 542-6 fährt wieder aus
 Ein metronom steht vor der Brücke mit den Einfahrsignalen, während unten das Wasser immer weiter abläuft
 16:58 Tja, schade, das zweite Taurusbild hat leider nicht funktioniert, denn der Dieselmetronom stand im Weg
 16:59 Zu den 75.000.000 Kilometer kommen wieder einige dazu
 Mal ein anderer Versuch mit der Brücke und der Szene
 17:04 402 025-1 fährt in den Bahnhof ein
17:06 101 128-7 zieht wieder einen Zug über die Brücke
17:08 Auch ein ICE-T muss noch so auf der Brücke abgelichtet werden, 411 012-8 'Freie und Hansestadt Hamburg'
 17:09 246 005-3 fährt wieder mit dem metronom nach Cuxhaven aus
 17:23 Den Versuch eines Bildes mit den Deichtorhallen machte ich mit 146 538-4
 In Kiel bei der Stena Line abgestellt stand dann abends die 261 030-1


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen