Moin
Es sollten wieder die beiden 218 am Abend sein. Das Ziel sollte dieses Mal der ehemalige Mordhorst Anschluss im Industriegebiet Raisdorf sein, um die alten Gleisanlagen mit ins Bild zu nehmen. Mithilfe der Website Sonnenverlauf.de und der dazugehörigen App stellte ich fest, dass zur Durchfahrtszeit die Sonne eigentlich so weit gewandert sein müsste, dass die Züge komplett in der Sonne wären. Auch hier hatte ich allerdings den Bewuchs unterschätzt, so dass es nicht einfach war eine Position zu finden, aus der ein Bild der Lok ohne Pflanzen vor der Lok möglich ist.
18:42 Bei der Durchfahrt des ersten Zuges mit 218 329-1 stellte sich dann auchnoch heraus, dass die Sonne doch noch nicht weit genug herum war. Zumindest die Front ist gut ausgeleuchtet.
18:50 Zwei Triebwagen, der hintere 648 342 mit schon anderen Lichtverhältnissen auf dem Weg nach Lübeck
In Vorbereitung auf das anstehende Abitur nahm ich mich dann Arthur Schitzlers "Reigen" an und ließ die nächsten beiden Lintfuhren ihrer Wege ziehen. Ein Blick ins Informationssystem der Bahn versprach dann, dass der zweite angestrebte Zug nicht mehr pünktlich kommen würde, was angesichts der schnell abnehmenden Lichtverhältnisse nicht gerade für Begeisterung sorgte. Der nächste fotografierte Zug war dann genau eine Stunde nach dem vorherigen der 648 454 um 19:50 auf dem Weg nach Lübeck.
Mit wirklich grenzwertigen Einstellungen von ISO 500, F/5 und 1/1000 Sekunde Belichtung konnte dann noch die 218 333-3 am zweiten Zug aufgenommen werden. Das war dann um 19:56, also +13 Minuten nach der Planzeit 19:42, zu der der Zug noch voll im Licht gewesen wäre.
Viele Grüße Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen