Freitag, 8. Mai 2015

20.04.2015 Wahlstorf/Kühren

Moin moin

Da mir die Bilder der Züge im Abendlicht sehr gut gefielen, wurde nun die KBS 145 Lübeck-Kiel zu meinem bevorzugtem Ziel, und was bietet sich auf der Strecke mehr an als die beiden mit Kieler 218 bespannten Sprinter von Hamburg über Lübeck nach Kiel. Mit dem Rad ging es mitten in die Pampa, als nächsten Ortschaften könnte man Wahlstorf und Kühren angeben. Die Strecke hat aber ja zum Glück Kilometerangaben, daher kann ich sagen, dass das erste Bild beim Kilometer 20,0 entstand, also noch vor Preetz.
18:25 Die unverwüstliche 218 333-3 hatte die Aufgabe den ersten Zug, der einen Wagen weniger führte als sonst, unter dem Namen RB84 oder der Zugnummer 21494 nach Kiel zu bringen. Für das Bild wurde als Fotostandpunkt ein Hochsitz gewählt.
18:33 Dank Kreuzung in Preetz sollte es auch nicht lange dauern, bis der nächste Zus aus Kiel, natürlich ein Lint, des Weges kam. Von hier oben ist der Triebwagen mit dem längsten der Namen der Kieler Triebwagen, 648 334 "Bad Malente-Gremsmühlen" ganz schön anzusehen, auch das Streiflicht hat seinen gewissen Reiz.
Ausgewählt hatte ich die Fotostelle, weil ich von einer Fahrradtour den Streckenverlauf noch als sehr einsehbar in Erinnerung hatte. Bei der Internetrecherche nachm ich mir dann vor, den Teich im Vordergrund als Motiv für die Züge zu verwenden, um diese in Szene zu setzen. Leider stellte sich vor Ort dann heraus, dass es sich um ein Vogelschutzgebiet handelt, das an den Rändern mit zwei Meter hohem Schilf bewachsen ist, was leider zur Folge hat, dass die Fahrwerke der Fahrzeuge im Gestrüpp verschwinden. Das musste ich das erste mal um 19:04 feststellen, als 648 355 "Fehmarn" und ein 648.4 auf dem Weg nach Lübeck waren.
Umso mehr bedauerte ich diesen Umstand, als dann um 19:24 der zweite Zug, der n-Wagenzug, mit 218 407-5 auftauchte, nachdem es dann mit dem Rad auf den Heimweg ging.


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen