Moin!
Am Sonntag ging es von Köthen aus nach Halberstadt, wo ich endlich mal den Dieselvectron mit Zug auf der Strecke fotografieren wollte, der Zug fährt nahezu täglich nach Blankenburg und zurück.
Den Start machte in Köthen die im Bahnhof stehende 233 217-9.
In Aschersleben wurde umgestiegen, dort kam die evb 275 104-8 alleine unter dem Wasserturm vorbei.
Ebenfalls dort kam dann der HEX Triebwagen 648 368 nach Halle, es ist der ehemalige VT 308 der NOB, der im Transdev-Konzern an den HEX weitergereicht wurde, nachdem er in Schleswig-Holstein nicht mehr benötigt wurde.
Und dann kam leider auch schon sehr ungünstig der Vectron, auf den ich gewartet hatte, leider schon eine Stunde vor Plan, sodass wieder kein ordentliches Bild möglich war.
247 904-6 war an dem Tag sogar aus Halle über Köthen gekommen, ich hätte also nicht einmal so weit fahren müssen.
Die Karte war schon gekauft, also ging es weiter nach Halberstadt, wo unter anderem das zentrale Betriebswerk des HEX ist. Dort konnte 648 369 auf dem Weg ins BW abgelichtet werden. Die ehemaligen NOB-Fahrzeuge sind auch an der glänzenden Front über der Frontscheibe zu erkennen.
Ein Blick von der Bahnüberführung zeigt unter anderen 648 366,648 300 und 640 125 im Betriebswerk.
Gut gepflegt erscheint der alte Wasserturm.
Im Werk standen dann 648 283 und 648 369 nebeneinander.
Ausgeschlachtet am Ausbesserungswerk stand der 614 067-7.
Auch ein Lint41 der NWB stand im Werk, 648 078 ohne Frontverkleidung, wahrscheinlich eine Instandsetzung nach einem Unfall.
Aus dem Harz kamen 640 127 und 648 282 an und fuhren in den Bahnhof ein.
Wie schon geschrieben, stand auch der 648 300 im Werk abgestellt, dabei handelt es sich um den mit Blumen beklebten VT 706 der ex OLA.
Im Bahnhof noch ein Bild der Ausfahrt des 648 368 in Richtung Harz.
Da ich leider meinen Zug zurück verpasst hatte und nun noch eine Stunde warten musste, ging es noch einmal zurück zum Ausbesserungswerk, da ich im Hintergrund noch etwas interessantes gesehen hatte. Dort stand ein alter Wittenberger Steuerwagen, noch teilweise in mintgrüner Lackierung, aber schon angeschliffen und ausgeschlachtet.
Neben dem zerlegten 614 stand noch weitere Triebwagen dieser Baureihe im Werk. Die Fahrzeuge waren für ein polnisches Unternehmen umgebaut worden, dann aber wegen finanzieller Probleme nicht abgenommen worden und so standen sie nun eben im Werk herum.
Auf dem Weg zurück ging es dann ab Aschersleben wieder mit dem 642 192 zurück.
Ex NOB VT 305 (648 365) fuhr auch noch am Nachbarbahnsteig nach Goslar ab.
Wieder in Köthen angekommen, konnte dort an der Unterführung in Richtung Magdeburg noch die relativ neu beklebte 101 094-1 "Zukunft Bahn" aufgenommen werden.
Aus Dessau bei der Einfahrt der 642 192 zurück nach Aschersleben.
Und wenige Minuten später der Gegenzug nach Dessau, 642 168.
Schöne Grüße, Martin
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