Donnerstag, 6. Dezember 2018

01.04.2017 Staßfurt

Moin zusammen!

Am 01.04.2017 sollt eine Dampflok mit Sonderzug aus Berlin nach Staßfurt zum dortigen Lokschuppenfest kommen, also entschloss ich mich, von Köthen mal nach Staßfurt rüber zu fahren, um die Lok bei gutem Wetter abzulichten.
Den Beginn macht allerdings erst einmal das Hauptstellwerk in Baalberge, aus dem ja schon einige Bilder auf die Zugbildungsgruppe zu sehen waren.
Ebenfalls in Baalberge stand die MRCE G2000 272 407-8, die im Einsatz für die Strabag ist und einen der Zementklinkerzüge aus Bernburg am Haken hatte.
In Staßfurt angekommen, entdeckte ich, dass dort der ehemalige AKN Triebwagen VT 2.35 aus Schleswig-Holstein im Einsatz war. Der Triebwagen pendelte zwischen Bahnhof und Betriebswerk um die Besucher dorthin zu bringen. Es war außerdem noch eine Sonderfahrt nach Egeln geplant. Der Triebwagen und ein oder zwei weitere sind von der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft übernommen worden und werden so hoffentlich noch eine Weile lang erhalten.
Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle für den Sonderzug ging es an die Kiesverladung, wo auch die Züge der hvle beladen werden. Als erstes Testobjekt musste dort in der schönen Sonne der 642 187 herhalten.
Da ich aus der Entfernung gesehen hatte, dass die Schmalspurbahn aus dem Kalksteinbruch auf dem Weg in meine Richtung war, ging es mit dem Rad kurz von der richtigen Bahn rüber zur kleinen. Dort konnte der kurze Werkszug auf dem Bahnübergang abgepasst werden, an dem zu hohe Fahrzeuge mit dieser rustikalen Stahlkonstruktion von der Überquerung der Gleise und dem Herunterreißen der Oberleitung abgehalten werden.
Der Lokführer der kleinen Lok hatte offensichtlich auch seinen Spaß, als er mich beim Fotografieren des kleinen grünen Zuges sah.
Bei den Wagen handelt es sich um selbstentladewagen, die auf einer Rampe in dem einen Werksbahnhof per Schwerkraft entladen werden. Auf dem Bild ist ein leerer Zug zu sehen, der wieder zurück zur Beladung fährt.
Wieder zurück an der Hauptstrecke musste 642 171 für das nächste Foto herhalten.
Auch ein Schuss in die andere Richtung musste mal ausprobiert werden, 642 176 war das Opfer für diesen Versuch.
Per WhatsApp war schon angekündigt worden, dass die Dampflok nicht am Zug wäre, ein U-Boot sollte den Zug ziehen. Kurz vor Durchfahrt des Zuges arrangierte ein weiterer anwesender Fotograf noch den Traktor mit ins Bild, mit dem ein Anwohner gerade in seinem Garten unterwegs war. Da kam auch schon 119 158-4 (219 158-3) mit dem Sonderzug, schlechter als eine Dampflok nun auch nicht.
Fix ging es mit dem Fahrrad wieder zurück an den Bahnhof, um zu sehen, was dort nun passieren würde. Dank der Eile konnte die Lok noch beim Umsetzen beobachtet und aufgenommen werden.
Als nächstes stand dann die Sonderfahrt des Triebwagens nach Egeln an, nach einer kurzen Orientierung per Google Maps steuerte ich ein Feld an, vom dem ich mir ein annehmbares Foto erhoffte, was meiner Meinung nach dann auch gelungen ist.
Die Rückfahrt nach Staßfurt musste von der Stichstrecke ja auch wieder erfolgen, also noch etwas in die Pedale getreten und eine passende Fotostelle wurde in der Nähe eines Industriegebiets gefunden, wo sich der Triebwagen dann in die Kurve legen sollte, auch wenn er natürlich nur relativ langsam unterwegs war. 2018 wurde auf der Strecke mit diesen Triebwagen ein probeweiser Personenverkehr für ein Wochenende eingerichtet, um zu untersuchen, ob eine Wiedereröffnung der Strecke für den Personenverkehr sinnvoll wäre.
Auf dem Rückweg kam ich dann am ehemaligen Bahnhof Hecklingen vorbei, dort hatte allerdings offensichtlich schon länger kein Zug mehr gehalten.
Im Hintergrund sind einige Wagen des Vermieters AAE zu erkennen, die ohne Einsatz zur Zeit auf der Strecke abgestellt sind, bis sich wieder ein Mieter findet.
Beim letzten Vegetationsrückschnitt scheint nicht zimperlich vorgegangen worden zu sein, unter anderem dieses Gleissperrsignal und andere Elemente scheinen den Arbeiten zum Opfer gefallen zu sein.
Wieder in Staßfurt entstand noch ein Bild des Triebwagens am Bahnsteig, bevor es zurück nach Köthen ging.
In Köthen angekommen ging es natürlich auch noch einmal an die Strecke, denn das Wetter spielte ja noch mit. Im Gleis 110a war, wie so oft, der Vectron der Strabag, 193 865-3, abgestellt.
Noch auf dem Weg ein Grummeln von Hinten, ein Blick nach hinten verriet, dass das Rad zu Boden fallen musste, Kamera aus der Tasche gerissen und die MaK DE 2700-06 (251 006-3) der HLG konnte mit ihrem Zementstaubzug noch notgeschlachtet werden. Also in einer Woche nach der anderen Lok in Eickendorf nun auch noch die zweite Großdiesellok des Unternehmens erwischt!
Weiter ging es dann etwas entspannter mit 185 198-9, die einen leeren Sandzug in den Güterbahnhof brachte.
Auch wenn die Leistungen der 143 im Güterverkehr schon wieder weniger wurden, konnte die eine oder andere noch angetroffen werden, 143 228-9 zog einen gemischten Güterzug in Richtung Magdeburg, wahrscheinlich weiter nach Braunschweig.

Das waren die Bilder vom 01.04.2017.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen