Samstag, 19. Februar 2011

Fahrt nach Sylt am 17.02.2011

Wie schon angedeutet war am 17.02.2011 etwas Besonderes.

Wir ind morgens mit der Schule losgefahren um auf Sylt etwas zu besichtigen.
Die geplante Fahrt, die auch so durchgeführt wurde, war mit dem LINT41 bis Husum und dann in den richtigen Zug nach Westerland auf Sylt. Die ganze Fahrt erfolgte mit der NOB.
Um 9:01 Uhr ging es los. Glecih mit einer klasse dreifach-Parallelausfahrt mit drei LINT41. Wir in dem NOB LINT41 von Gleis 4 nach Husum. Daneben der LINT41 der DB, der ins BW fuhr und daneben von Gleis 1 der LINT41 der DB, der als RB nach Lübeck fuhr.
In dem LINT41 hingen einige Bilder zur Gestaltung mehrerer LINT41 der NOB, gezeichnet und gemalt von einigen Kindern aus der 7. Klasse.



Nachdem wir nach einigen sehr berechtigten Langsamfahrstrecken, und einigen schiffsähnlichen Schaukelerfahrungen mit dem LINT41 in Husum angekommen waren, musste schnell der Bahnsteig gewechselt werden da wir nur eine Umstiegszeit von 6 Minuten hatten. Vom anderen Bahnsteig aus, konnte als erstes die Einfahrt eines weiteren LINT41 der NOB beobachtet werden.



Wieder fiel mir eines der NOB-LINT41 Details auf als der LINT41 da stand. Es sind die Kameras an der Seite des Triebkopfes, mit denen der Fahrzeugführer eine Übersicht über den ganzen zug hat.

Und schon kam unser Zug, bestehend aus Marry-Pair Wagn, gezogen von der starken, sechsachsigen MaK DE 2700-05.

Auf Sylt angekommen fährt sie auf Gleis 3 und gesellt sich zu dem Hercules der Dispolok Gesellschaft ER 20-001.

Auf dem Rückweg konnte ich dann endlich eine Doppeltraktion BR 218 mit Autozug ablichten.

Zurück ging es mit dem selben Zug, auch mit MaK DE 2700-05. Aber jetzt waren noch vier der alten NOB Wagen vor die Lok gesetzt. Diese vier Wagen sind allerdings nur bis husum mitgefahren. Als Steuerwagen diente ein Steuerwagen der Bauart Wittenberger in den NOB Farben.

Auf der anderen Seite des Bahnsteiges kam dann noch eine Doppeltraktion der BR218 mit dem IC Deichgraf bei dem jeder zweite Wagen ein umlackierter Interregio-Wagen war.

In Niebüll war eine MaK 1206 dabei einen Güterzug zusammen zu stellen, der dann vermutlich auch über den Damm nach Sylt fahren sollte.


In Husum kam dann noch der NOB Gegenzug gezogen von einem Hercules.

Außerdem stand da ein Talent der NOB.

Zurück ging es mit LINT41 im CinemaxX Design der NOB.


Schöne Grüße Martin

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    Ich habe mir mal deine Blog angeschaut und bin dabei ab und zu auf Züge mit Graffitis getroffen. Wie stehst du zu solchen Werken ?

    Grüße Moritz

    AntwortenLöschen