Sonntag, 22. März 2015

20.01.2015 Hamburg-Berlin

Hallo zusammen

Um mal wieder aus Kiel raus zu kommen, ging es am 20.01. nach Berlin. Von Kiel ging es mit dem ICE 883 bis nach Hamburg
In Hamburg konnte ich mein erstes Bild von einem der neuen Flirt3 der nordbahn machen. Dabei handete es sich um den fünfteiligen ET5.01 (1429 001-9)
Und noch einmal von oben, wo in gelb ein Weg eingezeichnet zu sein scheint, auf dem man gehen kann
Mit dem ICE ging es dann nach Berlin Hbf(tief), der untersten Etage des Bahnhofs.
Insgesamt handelt es sich um ein sehr eindrucksvolles Bauwerk
Im Bahnhof steht auch ein Modell des Bahnhofs in 1:87
Dann ging es nach oben in die höchste Etage für den Nahverkehr
Als erstes natürlich eine S-Bahn 481 239-2
Nach dem Flirt3 die nächste Premiere für mich, ein Talent 2 442 324
Und es geht weiter, mein erster Taurus im Nahverkehr, 182 009 auf dem RE1

Und der nächste Talent2 , diesmal 442 141
 Mit dem Berlin-Warszaw-Express kam der polnische Taurus 5 370 010
Aber nicht nur neues Material ist in Berlin unterwegs, sondern auch die guten alten Kästen aus Henningsdorf. 143 193-1 ist mit den passenden Wagen eingetroffen
Gesteuert wurde aus dem Schrankwand-Steuerwagen
Die ODEG fährt unter anderem mit dem Doppelstocktriebwagen 445 104. Der Triebwagen mit dem Namen "Kiss" ist von der gleichen Firma wie der "Flirt" die Verwandschaft ist vor allem an den Lichtern zu erkennen.
Den RE3 nach Stralsund schob die 112 119
Der nächste IC kam mit der 120 131-8, die in diesem Bahnhof mal aus einer interessanten Perspektive zu sehen ist

RE5 nach Lutherstatt Wittenberge schob 112 105
EC 170 kam mit 101 037-0 "Eisenbahner mit Herz" und ungarischem Wagenpark

Der ICE 1720 nach Altona wurde von ICE-T 411 054-0 gefahren
Und die nächste Premiere war eine der beiden Metropolitan-Garnituren, die inzwischen das ICE-Design tragen, als ICEs eingesetzt werdne und nur mit einigen bestimmten Loks gesteuert werden können

 Geschoben wurde der Zug von der 101 131-1, einer der beiden ehemaligen Metropolitan-Loks
Ein bischen Symmetrie zwischen den beiden Fernverkehrszügen
Fast hätte es mit einer Parallelausfahrt geklappt
112 124 nach Elsterwerde
112 116 schiebt RE3 nach Schwedt
Der nächste Talent2, 442 333, fährt als RB19 nach Berlin Gesundbrunnen
101 126-1 kam mit dem "Russenzug" EN 453 von Paris nach Moskau. Den Zug konnte ich schon einmal in Hannover fotografieren
Gebildet ist der Zug wie immer aus russischen Wagen, die auf ihrem Weg nach Moskau auchnoch umgespurt werden müssen
Vor dem Einsteigen werden die Fahrkarten kontrolliert
Zwei kleine Einblicke in den Zug durch die Fenster

Die 101 wird abgezogen und am anderen Ende wird die 186 136 angesetzt, um den Zug nach Polen zu ziehen
Als letztes der ODEG-Kiss 445 100


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen