Hallo
Am 29.07. wollte ich noch einmal bei schönstem Wetter an die Marschbahn. Das Ziel sollte Niebüll sein, denn das ist der einzige Ort an dem man alle NOB nach Westerland, die Sylt-Shuttle, die dort starten, und die umgeleiteten Güterzüge mit Ludmilla, welche dort die Marschbahn verlassen und Richtung Tondern abbiegen, mitnehmen kann.
Doch los ging es natürlich in Kiel, wo der RE nach Hamburg mit einem Wittenberger Kopf vor den Dostos stand und "Regionalbahn SH" anzeigte
In Niebüll angekommen wurde Position auf eiener Bank gegenüber der Autoverladung bezogen. Mit einem Buch ließen sich die Wartezeiten zwischen den Zügen gut vertreiben und bei allerbestem Wetter, war es ein gelungener Tag.
11:19 Den Anfang machten erst einmal drei statt zwei Maschinen vor dem Shuttle AS 1423 von Westerland. 218 379-6 führt die Schwestern 218 381-2 und 218 836-5 bei der Einfahrt an.
Die ganzen Züge der Shuttle sind etwas besonderes, so auch die 2001 umgebauten Motorradwagen des Typs Bomd277. An diesem Zug hing der D-DB 50 80 84 29 004-0, die Autozug Aufkleber sind inzwischen entfernt worden, wie auch die SyltShuttle Aufkleber an den 218.
11:30 NOB81748 nach Weterland wird von dem noch immer gelb-silbernen Hercules ER 20-001 (223 001-9) von Dispolok gezogen
Mit im Zug war dieser Wagen mit Teilwerbung
11:49 218 376-2 und 218 319-2 mit AS 1425 fahren ein
Am Zug war der D-DB 50 80 84 29 002-4
Die beiden Lok werden abgezogen und umfahren den Zug über den Bahnübergang auf dem Gelände
12:05 NOB81717 nach Altona wird geschoben von MaK DE2700-08 (251 008-9)
12:10 Der Umleiter 47405 wird von 232 259-2 gezogen, einer der Loks, die auch für Castortransporte vorgesehen sind, zu erkennen an der Halterung über den Fernstern, in die beim Castortransport Gitter eingehängt werden können, um geworfene Steine abzuwehren
12:24 218 385-3 und 218 344-0 kommen mit dem IC 2314 und werden gleich zwei Kurswagen an die neg abgeben.
12:34 218 397-8 und eine andere ziehen vor, damit Kurswagen aus Dagebüll an den IC 2193 gehängt werden können.
218 836-5 stellt einige Autowagen an der Einfahrt ab. Beim wieder weg fahren gab es einmal schöne V-Lok Wolken
12:51 Ausfahrt des IC mit Kurswagen
218 836-5 ist nun alleine auf dem Weg ins BW
Nicht nur ich warte auf die Umleiter, auch alle Fotografen, die aus ganz Deutschland für die Züge angereist sind sammeln sich auf der Brücke und wandern mit der Sonne
13:01 DE2000-02 (223 054-8) zieht die NOB81710 nach Westerland
13:02 Mit AS 1429 wird von 218 363-0 und 218 371-3 in die Verladestelle gezogen, hier werden Loks und Zug getrennt
218 836-5 hat eine Schwester zum Rangieren gefunden
13:07 die beiden, sie eben gekommen sind, setzen nun um, jetzt im schönen Sonnenlicht
13:09 DE2000-01 (223 053-0) schiebt NOB81719 zurück nach Altona
13:10 218 372-1 und 218 359-8 haben einen IC am Haken nach Westerland
13:38 ER 20-001 (223 001-9) kommt inzwischen mit der NOB81741 von der Insel zurück
13:54 218 364-8 und 218 311-9 setzen um, diesmal über das Gleis auf dem sonst immer eine Garnitur steht
14:05 MaK DE 2700-01 (251 001-4) bringt die nächste NOB, NOB81752, auf Deutschlands längste Nordseeinsel. Langsam wird auch das Licht für die Züge zur Insel besser
14:26 218 344-0 und 218 385-3 legen sich mit den zehn Wagen des IC 2315 in die Kurve
14:47 232 668-4 zieht den 47409 nach Maschen
14:49 218 313-5 und 218 342-4 kommen mit dem Shuttle AS 1437 von der Insel an
Dann wird natürlich wieder umgesetzt, die Sonne kommt immer weiter rum
15:04 ER 20-010 (223 010-0) zieht wieder NOB81714 aus Hamburg...
...trifft auf NOB81723 in der Ein-/Ausfahrt...
...welche von DE2000-02 (223 054-8) geschoben wird
15:30 Schon wieder ein Renner, ER 20-013 (223 013-4) zieht NOB81716
15:49 218 371-3 und 218 363-0 kamen mit AS 1441 und setzen unter dem Windrad um
15:52 218 359-8 und 218 372-1 kommen mit dem IC 2073 zurück von der Insel
16:05 Über dem Schiffsdiesel brennt die Luft, als NOB81725 Richtung Hamburger Kopfbahnhof geschoben wird
16:10 232 384-8 zieht den Umleiter 47411 aus Dänemark
16:15 Gleich die nächste ist 232 908-4 mit wahrscheinlich 47410 am Haken, allerdings mit guter Verspätung
16:21 Mit vier Tankwagen kommt CFLcargo 1510 (275 016-4) und fährt in die Gütergleise ein, ganz schön was los, so viele Güterzüge auf einmal!
Sehr interessant fand ich dann, wie rangiert wurde. Mit den Tankwagen am Haken wurden noch einige andere Wagen vor die Lok gespannt, sodass diese dann in der Mitte war und mit allen Wagen rangierte
16:49 218 376-2 und 218 319-2 kommen mit dem AS 1445
Und setzen um
Und nochmal an dem schönen Signal
17:06 Um das blaue Trio der NOB noch komplett zu machen zieht die RSH-Lok DE2000-03 (223 055-5) die NOB81718 auf die Insel
17:08 NOB81737 ist dieser zehnteilige Zug, der sich beim beschleunigen in die Kurve legt
In der Mitte dröhnt der 12 Zylinder Schiffdiesel der MaK DE 2700-07 (251 007-1)
Und am Ende hängt der Wittenberger, der weder eine Anzeige geschaltet hat, noch einen Aufkleber auf der nackt aussehenden Front
17:12 218 307-7 und 218 345-7 ziehen einen IC in den Bahnhof
17:16 232 587-6 zieht den Umleiter 47413, inzwischen liegt das Gesicht des Großrussen im Schatten
17:22 218 389-5 und 218 386-1 müssen mit ihrem Schnellzug vor dem Einfahrsignal warten, bevor die Fahrt fortgesetzt werden darf
Grün, rot, blau und rostbraun, es gibt noch ein Bild aus dem Busch von der 1510
Auf dem Rückweg zum Bahnhof ging es dann noch einmal am neg-Bahnsteig vorbei
Die Werkstatt der neg scheint einen neuen Anbau zu bekommen
Vor den Containern steht ein Kleinfahrzeug
Auch die beiden angemieteten Kieler n-Wagen der DB stehen noch in Niebüll
Der Eingang der neg Touristeninformation ist ebenfalls erneuert worden
Vom Hauptbahnsteig ein Schuss ins BW
17:52 Mit dem Tele wurden dann noch 218 311-9 und 218 364-8 mit dem AS 1449 auf den Chip gebannt
17:55 Den Gegenzug AS 1450 auf die Insel ziehen 218 381-2 und eine unerkannte Schwester
Hinter den Wohnmobilen und Wagen läuft einer der fünf für die Shuttle umgebauten Motorradwagen mit
Die beiden, die gerade gekommen sind setzen nun um
18:03 Mit NOB81720 muss MaK DE2700-08 (251 008-9) darauf warten, dass NOB81729 den eingleisigen Abschnitt frei macht
18:07 Die Strecke ist nun frei, da ER 20-010 (223 010-0) ihren Zug von der Insel in den Bahnhof schiebt
Mit dem Zug sollte es dann Richtung Husum gehen. Kaum waren die Türen zu, stellte ich fest, dass ich meine Objektivverschlussklappe wohl vergessen hatte. Der Blick aus dem Fenster bestätigte meine Annahme, denn dei Kappe lag noch auf der Bank. Also am nächsten Bahnhof raus und zurück. Der nächste Bahnhof war Langenhorn.
18:20 Die zehnteilige NOB81822 nach Westerland wird von der Kinderlok in der Mitte bewegt
Die südlichen Formsignale des Bahnhofs
Beim Aufenthalt fiel mir diese interessante Doppelschranke auf, die ich in so einer Form zuvor noch nicht gesehen habe
18:42 Ein Stoßzeitverstärker ist die NOB 81822 von der Insel nach Husum
Den kaputten Spiegel des ER 20-013 (223 013-4) habe ich ja schon einmal erwähnt. Dieser wurde nun mit Panzertape befestigt- allerdings nicht erfolgreich.
18:49 Auch über den Herkules brennt mal die Luft DE2000-01 (223 053-0) zieht NOB81722, mit der es zurück nach Niebüll geht
19:06 Auf dem Weg zum Kameradeckel konnte ich noch die 232 472-1 im Bahnhof mit dem 47417/47419 knipsen in der Abendsonne
19:07 NOB81731 fährt neben der Ludmilla aus
Im schönsten Abendlich schiebt die schönste Lok der NOB den Zug DE2000-03 (223 055-5)
19:13 Die Ausfahrt der 232 472-1 soll den Abschluss dieses erfolgreichen Tages bilden
Viele Grüße Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen