Sonntag, 12. Oktober 2014

28.07.2014 Hamburg-Harburg

Hallo

Es ging noch einmal nach Hamburg Harburg um dort mal nach den Güterzügen zu gucken, die ja in Kiel bekannterweise nicht so zahlreich anzutreffen sind.
Mit dem RE ging es bis Pinneberg, wo ich dann in die S-Bahn umstieg und bis Harburg durchfuhr. Doch zuerst schiebt 143 930-6 in Pinneberg um 13:31 eine RB nach Itzehoe, ein Bild das wohl auch nach dem Fahrplanwechsel noch möglich sein könnte, da "überraschenderweise" die Züge vielleicht nicht rechtzeitig geliefert werden und dann die DB Regio für die nordbahn einspringen soll.
14:29 In Hamburg-Harburg angekommen ist 185 614-5 von TXLogistik die erste mit einem Containerzug aus dem Hafen
185 358-9 ist mit leeren Kistenwagen in die Gegenrichtung unterwegs
14:34 411 063- ist auf dem Weg in den Hamburger Hauptbahnhof
14:36 401 078-1 macht sich auf die Reise nach Süden
14:46 Einen Ganzzug vierachsiger Schüttgutwagen zieht 185 259-9 in den Hafen
14:47 Eine kleiner Schwester der dänischen EG, 152 119-4, kommt Lz aus Maschen und legt sich in die Kurve
14:48 Einder der zahlreichen metronome fährt nach Lüneburg aus, dieser gezogen von 146 534-3
14:49 Schon wieder eine Lokfahrt, 152 167-3 muss ihren Zug noch einsammeln bevor es auf die Reise geht
14:52 152 006-3 bringt einige Kisten für die Verschiffung
14:58 Die beiden AK-Loks 151 095-7 und 151 110-4 haben mit ihrem Erzpark ganz schön was zu ziehen
15:01 101 098-2 ist natürlich im IC-Dienst. Ihr Keks hat bestimmt auch schon einmal bessere Zeiten gesehen
15:03 Auch nach Maschen finden Lz-Fahrten statt, hier ist 185 273-0 auf dem Weg in die Cargo-Zentrale
15:05 In Kiel gebaut, laut Anschrift in Hannover stationiert und in Hamburg im Einsatz. 261 104-4 hat die Schwester 261 098-8 am Haken
15:07 Als Sandwich bespannt war dieser Intercity mit 101 043-6 vorne und 101 090-9 hinten
Momente später taucht die Holland-Latz ausgestattete 232 908-4 mit dem Umleiter 47414 nach Frederica (DK) auf. Die Fahrt geht weiter über Itzehoe und die Marschbahn bis Niebüll
15:10 401 069-0 ist auf dem Weg in den Norden
15:11 Die G2000 vom Oppendorfer Bauzug (273 005-9) kommt aus Kiel und legt sich in die Kurve. Bei meiner Ankuft war die RTS V200 gerade mit dem Stopfexpress und dem Schotterpflug aus Kiel Richtung Maschen gefahren
 15:14 Paralleleinfahrt zweier metronome auf dem Weg in den Hauptbahnhof
15:16 402 015-2 ist wohl auf em Weg nach Hannover um dirt mit dem Zugteil aus Bremen weiter auf die Reise nach München zu gehen
15:18 Sein Name ist nicht Bond, sondern 'Stendal' und die Mission sag auch nicht total nach Geheimauftrag aus, als 402 007-9 nordwärts unterwegs ist
15:21 Wenn 185 002-3 und 185 055-1 gebraucht werdne um die paar Kohlewagen zu ziehen, dann sind diese Wohl gerade im Schüttguthafen beladen worden und fahren nun von der Küste ins Innenland
15:25 145 020-4 zieht einen fast reinen Bertschi-Zug
15:26 die schicke 120 101-1 darf mal so richtig vor dem IC Gas geben, doch hier muss sie für den Halt im Bahnhof bremsen
15:29 Aus Maschen kommt die nächste, 145 057-6
15:31 Aus dem Hafen kommt dann die französische 37030 mit Kisten
15:34 101 113-9 muss schieben
15:36 DH712 der HGK (271 029-1) kommt mit einem Kesselwagenzug und fäher in die Abstell- und Rangiergruppe ein
 Mit dabei sind die schönen blauen Schweizer, die aber in den Niederlanden eingetragen sind
15:37 Aus Lübeck kommend legt sich die MRCE 185 565-9 mit ihren Taschenwagen in die Innenkurve...
...und trifft auf die rote 185 323-0, die auch über Deutschland hinaus in den Norden hoch darf
15:42 Die nächste schwarze, 189 114-2, folgt mit ebenfalls schwarzen Taschenwagen von TXL
15:45 Es folgt die 152 117-8 mit Druckgaswagen
Auch hier ist ein blauer, allerdings schon etwas betagterer, Wagen der schweizer Firma dabei
15:46 145 062-6 alleine auf dem Weg nach Maschen
Locons 185 619-4 muss mit dem Maersk Sealand Ganzzug im Bahnhof stehen bleiben und auf die Weiterfahrt warten
Als der Zug dort so stand fielen mir die Wagenübergänge auf. Es handelte sich um Doppelwagen, bei denen jeweils zwei je zweiachsige Einheiten mit einer solchen Stange verbunden sind. Daneben der Schlauch für die Bremsleitungen.
15:51 HGK 145-CL 012 (145 090-7) hat die HGK DE 687 (266 023-1) am Haken und läuft so durch den Bahnhof
15:52 185 638-4 kommt mit importierten Kisten aus dem Hafen
15:56 Die Schwester wurde irgendwo abgestellt und 261 104-4 ist wieder auf dem Weg nach Maschen
15:57 185 327-1 mit grauen Außenflächen kommt Lz entgegen aus Maschen
15:59 120 133-4 hat einen Intercity aus Hamburg am Haken
 16:00 Endlich traf ich einmale eine NOB-Garnitur abseits der Marschbahn an, ein Fotomotiv konnte so abgehakt werden!
Geschoben wurde der HKX aus Köln von MRCEs angemietetem Stier 182 536-3
16:03 152 006-3 war mit einem Zug gekommen und fährt nun nach Maschen für die Pause
16:05 Der Lz-Verkehr übernimmt hier einen großen teil der Bewegungen, 189 016-9 kommt entgegen
16:08 Die G 1000 BB der HGK (271 029-1) hatte umgesetzt und macht sich mit ihrem Zug wieder auf den Weg
16:09 185 358-9 mit eingeschifften Kisten
16:12 185 259-9 folgt mit einem kurzen Kesselzug
16:13 145 020-4 kommt zurück aus Maschen
16:15 Eine lange weiße Schlange wird geschoben von 101 132-9
16:26 Ein Zug Kesselwagen rumpelt durch den Bahnhof, gezogen von Rheincargos 185 523-8
16:29 185 158-3 nach Maschen
16:31 151 167-4 und 151 036-1 ziehen einen Kohleleerpark in den Hafen
16:40 101 039-6 mit einem IC in der Bahnhofskurve
16:43 185 244-1 mit Tankcontainern kurz vor der Kurve
16:46 185 259-9 kommt schon wieder aus Maschen
16:47 Mal wieder was weißes, 401 012-0 südwärts
16:50 185 327-1 kommt nun mit Kesselwagen zurück
16:54 232 230-3 mit dem umgeleiteten 47416 ist einer der Züge, die über Neumünster fahren und nicht über Itzehoe
16:56 189 016-9 kommt nun mit Seekisten zurück aus dem Hafen
16:57 Der nächste Punkt auf der Liste der zu fotografieren den Züge kann abgehakt werden: Der IRE Hamburg-Berlin, doch leider mit 112 165 statt einem Taurus

17:00 Die 145 020-4 kommt nun wieder mit Kesselwagen daher
17:06 Aus der Abstellgruppe kommt ein Schienenschleifzug der Bahnbau Gruppe
17:08 Die Ironie auf Schienen, 152 146-7 mit einem Ganzzug DB Schenker LKW-Aufliegern, die auf einen Zug verladen sind
17:11 Der Bond unter den Schnellzüge, 101 007-3 vor einem Intercity
Nochmal eine metronom-Begegnung
17:28 Im Abendlicht ist die 101 052-9 mit IC auf dem Weg Richtung Hamburg
261 037-6 mit leeren Autowagen auf dem Weg nach Maschen, das ist wohl auch einmal eine Ludmilla-Leistung gewesen, wie ich mir hab sagen lassen
17:35 185 259-9 kommt wieder aus dem Hafen
17:42 155 236-3 fährt mit Kesseln Richtung Hafen
 17:43 101 113-9 kommt mit ihrem IC zurück
17:44 232 472-1 zieht einen der Marschbahn-Umleiter, wahrscheinlich den 47418
17:47 185 244-1 kommt mit Aufliegern aus Lübeck und fährt nach Maschen
Dann ging es wieder nach Hause, erst einmal mit einer n-Wagen RB bis nach Elmshorn. Aus dem Fenster konnte ich diesen ICE-TD knipsen, der von Hambrug Langenfelde auf dem Weg in den Hauptbahnhof war
472er der S-Bahn in Hamburg-Eidelstedt
474 auf offener Strecke
Der Blick aus dem Fenster lohnt sich immer, solange noch die unklimatisierten n-Wagen mit Fenstern zum Öffnen fahren
S-Bahn- und Hauptbahnsignale
In Pinneberg Begegnung mit 143 839-9
In Tornesch standen drei Knickkessel
Auf der Strecke kam 143 835-7 entgegen
In Elmshorn bekam ich noch die NOB-Ausfahrt nach Altona
Ein AKN-Triebwagen in Elmshorn
112 172-2 kommt mit dem Kieler RE, dahinter steht der Containerzug vom Schwedenkai
261 038-4 fuhr alleine durch den Bahnhof
Mit dem SH-Express ging es dann weiter bis Neumünster und von dort mit der RB nach Kiel


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen