Mittwoch, 9. März 2011

06.03.2011 Neumünster

Hallo zusammen

Um die Modellbau Schleswig-Holstein in Neumünster zu besuchen, bin ich am Sonntag mit dem Zug nach Neumünster gefahren.
Hin ging es morgens mit dem RE um 9:21 Uhr von Gleis 5.
Angekommen in Neumünster konnte ich auch noch ein Bild von der Zuglok, 112 141-7, schießen.

Daneben stand auch noch 112 140-9 mit einem RE nach Flensburg.

Auf Gleis 6 bekam gerade ein LINT41 der AKN eine Ausfahrt, mir fiel auf, dass er im Gegensatz zu den LINT41 der DB ziemlich sauber war.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof beschlossen wir, noch einige Blicke von der Brücke zu werfen, die die eine Einfahrt von Neumünster, sowie einige stillgelegte und Abstellgleise überspannt.
Als erstes fiel mir ein mit Flicken überzogener IC-Wagen auf, der im Ausbesserungswerk Neumünster zwischen fielen Kollegen stand.

Auch sonst war das AW gut ausgelastet.

Auf der anderen Seite der Hauptstrecken standen einige Güterwagen.

Zuerst kam eine EG 3100 der DSB mit einem Schiebewandwagenzug in Richtung Flensburg vorbei.

Als nächstes kam der SH-Express mit einer BR 143 und fuhr in den Bahnhof ein.


Es folgte ein DB LINT41 als RB von Kiel.

Dann kam der RE von Hamburg nach Kiel.

Natürlich wie immer geschoben von einer BR 112.

Neben den nicht mehr benutzten Gleisen lagen noch einige Teile, die einmal zum Eisenbahnverkehr gehörten.
Ein altes Flügelsignal, bei dem der Flügel fehlte.

Auf einem anderen Haufen lagen eine Schranke, ein kaputter Fernsprecher und nochmehr Bahnübergangszubehör.

Am Eingang zum, leider geschlossenen Museums-BW von neumünster, standen noch ein altes Flügelsignal....

...und ein Telegraphenmast.

Auf der Nebenstrecke, die durch die Stadt läuft, da wo nur die LINT41 fahren, liegen sogar noch Stahlschwellen.

Auf dem Weg zum Stellwerk, fand ich noch einige weitere interessante Dinge vor. Als erstes fiel mir das gute Dutzend abgebauter Signale auf, die in Reih' und Glied am Straßenrand lagen.

Die nächste Überraschung war die abgestellte Dampflok. Meinem Wissen nach müsste es 042 271-7 der Rendburger Eisenbahnfeunde sein.

Außerdem fiel mir ein Wagen mit Graffiti von Kieler Sprayern auf.

Und weiter ging es zum Bahnhof. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, war 295 099-6 abgestellt.

Von Neumünsters Bahnsteigen kann man sehr weit auf die Strecken von Kiel und Flensburg gucken. Die Strecke von Kiel ist hier rechts im Bild, die von Flensburg links.

Am Bahnhof angekommen bekam zuerst ein LINT41 der AKN Einfahrt auf Gleis 6.


Als nächstes kam der RB von Flensburg auf Gleis 5.

Gezogen wurde er von 143 863-9.

Er bestand aus Silberlingen. Er gesellte sich zu dem RB nach Pinneberg, der ebenfalls aus Kieler Silberlingen gebildet war.

Auch die Loks nebeneinander gaben ein interessantes Bild ab, das meiner Meinung nach viel zu selten vorkommt. BR 143 863-9 und 143 352-3.

BR 143 352-3 war anscheinend vorher in Braunschweig stationiert.

Auch die alten Silberlinge haben ihren eingenen Charme. Nicht nur, dass man im Sommer die Fenster öffnen kann, sie sehen auch noch wirklich wie Waggons aus, nicht wie die modernen Dostos, die eher einem Flugzeug gleichen.


Der LINT41 der SHB bekam eine Ausfahrt von Gleis 1.

Der RE aus Kiel kam mit 112 168-0, hier neben der 143 352-3 mit RB nach Pinneberg.

Der ICE 1 "Rüdesheim am Rhein" nach Kiel kam mit eniger Verspätung, was sich im Nachhinein noch auf den weiteren Zugvekehr auswirken sollte.


Auf Gleis 5 fuhr 185 326-3 mit...

...einer weiteren abgebügelten BR 185 und einem Zug aus Taschenwagen und Wechselpritschenaufliegern durch.

Nachdem der verspätete ICE 1 ausgefahren war, kam der IC nach Kiel, natürlich ebenfalls mit Verspätung auf Gleis 3 eingefahren. Gezogen wurde von der BR 101 113-9.

Der IC fuhr dann nach kurzer Zeit auch schonwieder aus. Er bestand aus 10 Wagen und Steuerwagen.

Als nächste kam der SH-Express von Flensburg. Gezogen von 112 148-2.

Und gebildet aus den SH-Express-Silberlingen.

Auf Gleis 4 fuhr "241.004" von Hectorail mit einem Zug aus Schiebewandwagen durch. Interessant dabei zu beobachten, dass im Bahnhof noch gebremst wurde, und erst wieder beschleunigt wurde, als die Weichenstraße gestellt werden konnte, die ja noch von dem SH-Express aus Flensburg belegt war. Außerdem waren einige Wagen zum Angst bekommen. Die Räder müssen bei einem Bremsmaneuver etwas eckig geschliffen worden sein. Einige Wagen hörten sich an als würden sie gleich in tausende Teile zerspringen.

Es folgte noch der RB-LINT41 aus Kiel, der auf Gleis 4 einfuhr. Auch dieser LINT41 hat schon einen neuen Schienenräumer.

Dann kam auch schon unser RE nach Kiel, der auch unter den verspätunge des ICE's und des IC's leidete. Wir fuhren gefühlt im Blockabstand.

Der Steuerwagen fährt immernoch mit einem Graffiti von 2010.

Das waren meine Bilder aus Neumünster.

Schöne Grüße Martin

2 Kommentare: