Moin moin!
Am 17.12.2018 ging es noch einmal an die Marschbahn. Nachdem bei der NOB eine Kupplung der Married-Pair Wagen gebrochen war, hatte das EBA alle 90 Wagen wegen eines Serienfehlers an der Kupplung stillgelegt. Mit diesem Problem der fehlenden Wagen war nun die DB belastet, welche die Streck ab dem Fahrplanwechsel wieder übernommen hatte und nun wieder ihrerseits sich um passende Ersatzfahrzeuge bemühen musste. Es waren also interessante Garnituren zu erwarten, die sonst niemals auf der Strecke nach Sylt anzutreffen wären. Statt der bekannten Fotostellen am Hindenburgdamm wollte ich mal etwas anderes probieren und fuhr nach St. Michaelisdonn, ein Stück nördlich des Nord-Ostsee-Kanals, und verbrachte dort bei nicht optimalem Wetter den Tag mit einem anderen Fotografen an der Strecke.
Am 17.12.2018 ging es noch einmal an die Marschbahn. Nachdem bei der NOB eine Kupplung der Married-Pair Wagen gebrochen war, hatte das EBA alle 90 Wagen wegen eines Serienfehlers an der Kupplung stillgelegt. Mit diesem Problem der fehlenden Wagen war nun die DB belastet, welche die Streck ab dem Fahrplanwechsel wieder übernommen hatte und nun wieder ihrerseits sich um passende Ersatzfahrzeuge bemühen musste. Es waren also interessante Garnituren zu erwarten, die sonst niemals auf der Strecke nach Sylt anzutreffen wären. Statt der bekannten Fotostellen am Hindenburgdamm wollte ich mal etwas anderes probieren und fuhr nach St. Michaelisdonn, ein Stück nördlich des Nord-Ostsee-Kanals, und verbrachte dort bei nicht optimalem Wetter den Tag mit einem anderen Fotografen an der Strecke.
Los ging es beim Umsteigen in Husum, wo eine Garnitur aus Schleswig-Holstein Express Wagen in den Bahnhof geschoben wurde. Sämtliche in Kiel nicht benötigten SHE-Wagen waren auf die Marschbahn verschoben worden.
Geschoben wurde der Zug von einem bekannten Gesicht auf der Marschbahn,
ER 20-012 (223 012-6) noch immer im alten Dispolok.com Design, während
die Lok inzwischen der Beacon Rail Leasing ltd.gehörte.
Aus Husum ging es dann mit Umstieg in Heide nach St. Michaelisdonn, wo
als erstes 218 363-0 alleine aus dem Nebel auftauchte und auf dem Weg
nach Süden war.
Als nächstes folgte aus dem Süden ein Traxx-Sandwich aus 245 201-9 vorne
und 245 207-6 hinten um 10:46. Der gesamte Zug war aus wahrscheinlich
schon teilweise ausrangierten Bimz Wagen des Fernverkehrs gebildet.
Der nächste Zug von der Insel um 11:17 bestand aus einem Kieler
Steuerwagen und n-Wagen von Tobias Richter, beziehungsweise der Train
Rental GmbH.
Geschoben wurde der Zug vom erst kürzlich neu lackierten ER 20-001 (223
001-9), der nun in blauem Kleid über die Marschbahn tobte.
Auf dem Weg zur eigentlichen Fotostelle konnte dann noch 245 214-2 mit
einer weiteren Fernverkehrsgarnitur auf die Insel geschossen werden.
Um 12:15 waren wir immer noch auf dem Weg zur Fotostelle, als wieder
eine interessante Garnitur vom Norden kam. 245 203-5 schob einen Zug
bestehend aus einem Kieler Steuerwagen und ansonste ausschließlich
y-Wagen, die sich von den n-Wagen durch das steile Dach an den
Wagenenden und die Trittroste unter den Einstiegstüren unterscheiden.
Ein besonderer Wagen war der zum Ersatzverkehr nach Schleswig-Holstein
gebrachte Karlsruher Steuerwagen, einer von zwei, der aber nie zum
Steuern von Wendezügen auf der Marschbahn eingesetzt werden konnte. Am
Zugschluss eines Leerzuges wurde dieser gen Hamburg überführt.
Kürzer geht nicht! Zwei der drei Triebwagen der Baureihe 622, die sonst
den RB-Verkehr zwischen Heide und Itzehoe abwickeln, schienen nicht
einsatzbereit zu sein. Es wurde stattdessen ein minimalistischer
Wendezug aus ER 20-011 (233 011-8) und einem Steuerwagen, der noch mit
national Express beschriftet war, gebildet um den zweiten
Regionalbahnumlauf bedienen zu können.
Endlich an der Fotostelle angekommen konnte dort Stellung für den ersten
Intercity bezogen werden, der von 218 344-0 und 218 389-5 nach
Westerland gezogen wurde.
Es folgte wenige Minuten später der Gegenzug in Richtung Hamburg mit 218 379-6 und 218 322-6.
Wieder eine bunte Garnitur wurde um 12:52 Uhr von 245 204-3 und einer
anderen Lok am Schluss nach Sylt gebracht. Der Zug war gebildet aus zwei
Nachtzugwagen, die dank der Aufgabe der Nachtzüge seitens der DB zum
Farplanwechsel nun verfügbar waren, einem Aimz aus Kiel und weiteren
FV-Bimz Wagen.
Um 13:15 kam der ER 20-012 mit seiner SHE Garnitur zurück von der Insel.
Um 13:22 folgte der zweite noch gelbe Eurorunner mit der Mini-RB nach Itzehoe.
Der noch einsatzfähige 622 165 kam dann um 13:41 gen Heide vorbei gefahren.
Bunt gemischt war die Garnitur, die um 13:49 von 245 213-4 nach Norden
gezogen wurde. Mit im Zug waren SHE Bimz und Aimz, ein ABnrz und FV
Bimz.
Es wurde um 14:11 dann die Frage geklärt, wo die allein fahrende 218
363-0 hin wollte, diese kam mit dem SSP 628 532 "Munkmarsch" im Schlepp
zurück.
14:14 Noch eine n-Wagen Garnitur gen Hamburg, gebildet aus n-Wagen, die
teilweise für den Ersatzverkehr aus Rheinland-Pfalz angefahren worden
sind.
Als nächstes folgte von der nahe gelegenen Wiese (mit Erlaubnis des Besitzers) noch ein Querschuss auf die kleine Regionalbahn.
Auch ein Intercity konnte noch vom Hügel aufgenommen werden, gezogen wurde von 218 322-6 und 218 379-6.
ER 20-001 in blau konnte anschließend noch seitlich aufgenommen werden, bevor das schwindende Licht uns zum Rückzug bewegte.
Auf dem Weg zurück zum Bahnhof wurde dann der Kurzzug noch einmal etwas abstrakt umgesetzt.
Nachdem der Provinzbahnhof Bredstedt durch die SyltShuttlePlus zum
Fernverkehrsbahnhof aufgewertet wurde nun auch noch neu eingelegte
Nachtzüge auf der Marschbahn? Nein, eine Garnitur war allerdings fast
komplett aus Bom(d)z Nachtzugwagen gebildet.
Soweit die Bilder von der gestörten Marschbahn vom 17.12.2016.
Schöne Grüße, Martin
Schöne Grüße, Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen