Donnerstag, 17. Dezember 2015

19.09.2015 Trzciniec Dolny (PL)- Hrádek nad Nisou (CZ)

Moin!

Bei schönem Sommerwetter ging es an dem Tag mal ein bisschen die Gegend erkunden. Da in de Nähe auf polnischem Boden das drittgrößte Kraftwerk Polens liegt, hoffe ich, dass dort auch Rohstoffe mit der Bahn angeliefert oder abgefahren werden, und einen solchen Zug zu erwischen.
Als erstes bot sich das Bild mit dem alten Wasserturm.
 13:19 Zu meiner Freude setzte sich auch schon ein Zug aus Kohlewagen in Bewegung, gezogen wurde der Zug von der ST44-1248 (3 630 219-5), die ich erst einmal alleine auf's Korn nahm, um eine Stelle zwischen den Büschen zu treffen.
 Kombiniert sehen die beiden Motive dann so aus, das Fahrwerk ist jetzt allerdings wieder etwas hinter dem Gebüsch versteckt
Am Kraftwerk konnte ich dann durch den Zaun noch einige Wagen verschiedener "Alterungstufen" ablichten. Von nagelneu bis "schon länger in Betrieb".
Mit dem 8mm Objektiv ergab sich dann noch diese Perspektive mit dem Kraftwerk und den Wolken.
Der Personenbahnhof wird anscheinend nichtmehr bedient, an der Entladeanlage kommen aber die Züge mit Kalkstein zur Rauchgasentschwefelung an.
Dann ging es mit dem Rad wieder zurück Richtung Zittau, allerdings zuerst nicht über die polnisch-deitsche Grenze sondern die Grenze Polen-Tschechien nach Hrádek nad Nisou, wo ich mal einen Blick in den Bahnhof werfen wollte.
In Tschechien bekam ich dann auch mal wieder eine Baureihe vor die Linse, von der ich noch kein einziges Bild hatte, allerdings kein tschechisches Fabrikat sondern tatsächlich deutsche Fahrzeuge der vogtlandbahn, die in Hrádek abgestellt stehen, und wohl nur in äußersten Notsituationen in den Einsatz geschickt werden. Es handelte sich um drei Triebwagen der Baureihe 654, die auch den Namen "RegioSprinter" trägt.
 VT 42 (654 042-0)
 VT 46 (654 046-1)
VT 39 (654 039-6)
In Deutschland ist immer alles so genau und ordentlich, daher kann man in anderen Ländern so viel entdecken, wie zum Beispiel den Fahrplan des Bahnhofs, der einfach mit einigen Stecknadeln an einer Holzplatte befestigt ist.
16:24 Aus Liberec fahren VT 650.71 (650 071-3) und VT 650.66 (650 066-3) ein
Nach einigen Minuten fährt der erste Triebwagen weiter, der zweite wird neben den anderen Fahrzeugen abgestellt.
16:53 Für den nächsten Zug nach Liberec wurde ein Stück vor dem Bahnhof aus Richtung Zittau Stellung bezogen, das Licht reichte noch über den Hang und fiel noch auf den Zug, es war VT 25 (642 325)
Und dann noch ein Stück weiter auf einer Brücke, konnte ich gerade noch die Kamera aus der Tasche reißen, um ein Foto des Zuges nach Zittau zu schießen, ich finde dafür ist es recht gut gelungen, VT 22 (642 322)


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen