Montag, 2. November 2020

02.10.2017 Göteborg (S)

 Hallo zusammen,

für einen mehrere Stunden langen Aufenthalt ging es mit der Stena Line nach Göteborg, dort konnten dann einige Straßenbahnen und Züge am Hauptbahnhof aufgenommen werden.
Als erstes einige verschiedene Straßenbahntypen in der Stadt. Als erstes kam dabei ein neuer Typ vorbei.
Es folgten dann ein- und mehrteilige ältere Bauarten.
Später im Bahnhof konnte die Rc6 1391 im neuen schwarzen Design der SJ dabei beobachtet werden, wie sie ihren Zug aus dem Kopfbahnhof heraus drückte.
Zwischen dem dänischen Kopenhagen und Stockholm verkehren Gumminasen mit Elektrotraktion. 4545 unter der Bezeichnung Øresundståg in den Bahnhof ein.
Auch ein X2000, die 200 km/h schnellen Fernverkehrszug in Schweden, fährt in den Bahnhof ein.
Recht neu im Einsatz im Regionalverkehr sind die von Alstom gebauten Elektrotriebwagen. Der hier zu sehende 640 406 ist im Verbund Västtrafik unterwegs.
In der Abstellung stehen noch zwei Rc6 in verschiedenen Lackierungen. Die 1403 in schwarz und die 1328 im mehrfarbigen rot-grauen Design.
Vorgänger der neuen Triewagen sind die von Privatbahnen übernommenen SJ Triebwagen der Reihe X10, hier ebenfalls im Västtrafik-Design.

Schöne Grüße aus Schweden,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen