Sonntag, 4. Oktober 2020

22.07.2017 Most(CZ)

Moin, 

am 22.07.2017 ging es früh morgens los um in Most die modernisierten 628 von GWTrain zu fotografieren. Beim Umsteigen in Rybniště fiel mir auf, dass der Bahnhof modernisiert worden war. Es liegen nun weniger Gleise als vorher und die Bahnsteigkanten wurden ein wenig erneuert.
In Most angekommen war dort als erstes der Einzelgänger 628 343 zu sehen. Die ist der einzige Triebwagen, der hellgrau an der Front hat.
Die in alter Farbe lackierte 122 001-1 kam mit einem vollen Zug aus dem nordtschechischen Kohlerevier und durchfährt den Bahnhof.
130 029-2 zog einen gemischten Güterzug, mit dabei auch wieder einige Container auf Flachwagen.
Abgestellt am Bahnhof war die 111 033-7 in roter Lackierung.
Auch die Cargo 163 255-3 stand am Bahnhof, im Hintergrund ist die Burg Hněvín.
Sogar eine Kielerin kam vorbei, die einzige Maxima in Tschechien. Railcos 783 001-1 ist für IDS-Cargo im Einsatz und kam mit einem Zug mit frisch geschnittenem Kiefernholz vorbei.
Wahrscheinlich nach Cheb war 362 077-0 mit ihren fünf Wagen unterwegs.
Zu einem Treffen von zwei Büchsen nebeneinander kam es dann auch noch. 810 559-5 der Staatsbahn und 810 435-8 von AŽD Praha.
Noch einmal die bunte Büchse unter dem Stationsnamen.
Der nächste Takt mit 362 057-2.
Eine umgebaute Brille von Unipetrol, die 753 741-8, kam mit drei Kesselwagen durch den Bahnhof.
Lz kamen auch die 742 394-0 und 742 166-2 durch.
440 003-2 fuhr nach Děčín ein.
Wieder Nachschub für die Kohlegruben, die schon etwas heruntergekommene 123 009-3 bringt viele leere Falls-Wagen.
In einer anderen Lackierung als die beiden Vorgängermaschinen zeigte sich 362 131-5.
Die Wagen sind angekommen, die Lok kommt alleine zurück, wahrscheinlich geht es ins Cargo-Werk in Ústi nad Labem.
Auch Haie sind hier unterwegs, 844 024-0 verlässt den Bahnhof.
Und wieder kommt eine Lok alleine, 130 026-8.
Nach Prag war 362 114-1 am Zug.
Mit komplett grüner Front stand der 628 239 im Bahnhof.
Der Führerstand ist größtenteils beim Alten geblieben, auch die alte Farbe ist noch auf dem Tisch.
Die Ausstattung ist jedoch erneuert worden, neben neuen Sitzbezügen sind in der 1. Klasse Tische zu finden.
Auch die 2. Klasse hat neue Sitzbezüge bekommen. Neben einer rollstuhlgerechten Toilette sind die Züge natürlich auch mit WLAN ausgestattet.
Auch 628 214 fuhr ein, neben der Maxima ebenfalls ein Fahrzeug mit Vergangenheit in Kiel.
Die beiden Triebwagen treffen sich im Bahnhof.
Zurück in Děčín standen dort am Bahnsteig zwei Brillen von AWT abgestellt, 753 725-1 in orange/grau und eine weitere Lok in gelb/blau.
Ein seltener Gast war eine weitere ehemals deutsche Lok. Die Reichsbahn Loks der Baureihe 230, später BR 180 entsprechen technisch den tschechischen 371 und können so in CZ und Deutschland eingesetzt werden. Die DB hat ihre Loks alle verkauft, mehrere hat das tschechische Unternehmen TSS Cargo gekauft. Die noch betriebsfähige 180 020-0 stand auf der anderen Bahnhofsseite abgestellt.
642 035 steht als U28 nach Rumburk über die Nationalparkbahn bereit.
Eine ungewöhnliche Zusammenstellung konnte noch in Liberec auf dem Sprinter in Richtung Pardubice aufgenommen werden. Dem 843 006-8 mit drei Beiwagen war noch die 742 113-4 vorgespannt. Alleine sind die Triebwagen meine ich nur mit zwei Beiwagen unterwegs.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen