Donnerstag, 2. Juli 2015

27.05.2015 Meimersdorf

Moin moin

Ziel wr mal wieder Meimersdorf um dort ein bischen nach dem Zugverkehr zu sehen.
Als erstes jedoch ein Blick auf die abgestellte 143 863-9 am Ostufer.
Am Drehgestellt unter Führerstand 1 ist an der einen Achse schon ein Teil der Bremse demontiert worden
Dann wollte ich es mal mit einem Hafenbahnbild versuchen, um die Lok und den Hafen, also das Wasser, zu verbinden. Darstellerin war die 261 096-2
Noch einmal die Lok in der klassischen Szene
Und endlich das Wunschmotiv im Kasten! Die Gravita unter dem Portalkran, so werden die Größenverhältnisse einmal richtig deutlich.
Und noch ein Portrait der 261 096-2
Im Bahnhof kommt 648 350 aus Lübeck an
 Dann ging es mit dem Rad weiter nach Meimersdorf.
13:27 Der RE70 ist nach Hamburg unterwegs und wird geschoben von 112 181-3
13:33  Der Gegenzug wurde gezogen von 112 140
Mit dem Tele wurde dann eine Lok entdeckt, die nicht ganz alltäglich in Meimersdorf ist, die 185 323-0
Warum nicht ganz alltäglich? Bei der Lok handelt es sich um eine der Loks aus der Kooperation zwischen DB Schenker und Green Cargo mit Zulassund für Deutschland, Dänemark und Schweden. Eigentlich sollten die Loks nur bis Maschen eingesetzt werden, doch ihr Einsatzgebiet hat sich inzwischen ausgeweitet.
Am Drehgestell hängen zwei Magneten, einer der deutschen PZB und wahrscheinlich noch ein anderer für das dänische/schwedische Sicherungssystem
Sie stand so gut abgestellt, dass genügend Zeit für ein ausgiebiges Fotoshooting war.
155 175-3 stand an einem Prellbock abgestellt
Abgestellt stand dort auche ine Reihe mit Schüttgutwagen, hier ein Zweiachser
Und noch ein weiterer Zweiachser, der noch das Logo der Deutschen Bundesbahn trägt.
Offiziel gibt es auch die Abteilung DB Cargo nichtmehr, jetzt ist es DB Schenker Rail, einige Wagen sind allerdings noch unterwegs, beziehungsweise z-gestellt wie dieser Scheibewandwagen in Meimersdorf.
-Um 14:44 sprang dann endlich einmal das ständig rot zeigende Signal um und kündigte so eine Zugfahrt an.
Und angefahren kam dann nach einigen Minuten warten die  261 096-2 mit den Aufliegern und Containern vom Schwedenkai.
Nach dem Ausholen auf den Ausfahrgleisen, wurde der Zug zurück gedrückt, vorbei an der 155 175-3...
...und in die letzte Ecke
Die Lok kommt wieder raus.
Und macht sich alleine, vorbei am alten Stellwerk, wieder auf den Weg nach  Kiel, um weitere Wagen nach Meimersdorf zu schleppen.
15:36 Überrascht war ich dann, als ein Personenzug sich seinen Weg durch den Güterbahnhof suchte.
Dabei handelte es sich um den Leerzug, der mittwochs vom Kieler Betriebsbahnhof durch das Tunnelgleis nach Meimersdorf kommt, um von dort weiter nach Hamburg in die Waschanlage zu fahren. Am Zugschluss hingen die abgebügelte 143 839-9 und die schiebende 112 172-2
15:41 Schon wieder gelb! Ziemlich kurz war dann der Zug der kam, 261 031-9 kam mit dem einzelnen Tankwagen von der Tankstelle im BW Kiel
Zwischen dem Unkraut wurde Kopf gemacht...
...und der Wagen dann irgendwo mitten im Weichenfeld abgestellt.
Inzwischen war dann auch die 185 323-0 aufgerüstet, deshalb noch ein Bild mit Panthograph und Licht
16:05 Die nächste war dann 261 027-7, welche noch den Zugteil aus dem Ostuferhafen beisteuerte
Der Zug wird rausgezogen, um ihn dann zurück zu drücken
Ein typisches Rangierbild für die Epoche VI
Und weil mir Zug und Lok so gut gefallen noche eine Speilerei im Mastenwald von Meimersdorf
Der Zugteil wird mit dem anderen Zugteil vereinigt
261 027-7 rückt vor...
...und ein paar Weichen später, setzt sie zurück, um mit der Schwester 261 031-9 gekuppelt zu werden.
Die 185 323-0 setzt sich als nächstes vor den zusammengestellten Zug
Während die 185 kuppelt und den Zug abfahrbereit macht, streben die beiden Gravitas ihrer nächsten Aufgabe entgegen

16:36 Zusammen befördern sie die zweite Hälfte des Kohlezuges aus Brunsbüttel zum Gemeinschaftskraftwerk Oppendorf
Mit im Zug neben einigen braunen Exemplaren, auch dieser mehr oder weniger rote Wagen von DB Cargo
16:41 zu guter Letzt fährt auch die 185 323-0 mit ihrem Zug noch aus


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen