Moin moin!
Am 24.07. wollte ich mal eine Fotostelle ausprobieren, die ich schon mehrfach aus dem Zug gesehen hatte und da ich mich mit dem Sommerfereinticket ja frei bewegen konnte, wurde die Reise angetreten. Ziel war nicht nur eine neue Position auszuprobieren, sondern vor allem die Regionalbahnen im Hamburger Umland zu fotografieren, welche mit n-Wagen und den Baureihen 143 und 112 gefahren werden und ab Dezember durch neue Triebwagen vom Typ Flirt 3 der nordbahn ersetzt werden.
13:20 Nachdem in der Vorbeifahrt wieder den Fotopunkt gesehen hatte, ging es in Pinneberg raus aus dem Zug um die nächste RB wieder zurück zu nehmen. Dafür ging es in die schönen alten Wagen, die in Pinneberg bei strömendem Regen von 143 343-2 bereitgestellt wurden.
13:34 In Prisdorf machte jedoch keine Lady aus dem Osten den Anfang sondern die 261 034-3, welche wohl auf dem Weg nach Itzehoe war
13:36 143 835-7 mit einer RB nach Pinneberg macht den Anfang
13:45 Sie fährt wieder als 112 158 und nichtmehr als 12 158. Mit der nächsten RB ist sie auf dem Weg nach Pinneberg.
13:50 Für die neumodische Schnellfahrlok 101 097-4 kommt sogar die Sonne heraus
13:55 Nicht alle Rippenloks aus dem Osten halten in Prisdorf. 112 180 ist hier mit dem SH-Express auf dem Weg nach Hamburg. Der erste Wagen ist einer der Wagen, die von der SüdOstBayernbahn hochgekommen sind
13:57 Der andere Zug, der nicht hält ist der Kieler, der einzige, der hier mit Dostos fährt. 112 172-2 schiebt diese garnitur nach Kiel
14:03 Eine fünfteilige Garnitur, natürlich mit Wittenberger Kopf, wird nach Itzehoe geschoben
143 314-3 schiebt nach
14:05 Die nächste Garnitur wird mit sechs Wagen, 143 276-4 und mehr Weitwinkel aufgenommen
14:11 Auch die blau-weißen der NOB fahren hier ihre Strecke von Altona nach Westerland ab, bevor sie in Elmshorn auf die Marschbahn überschwenken
Dispolok ER 20-001 (223 001-9) schiebt nach
14:17 112 177 zieht den nächsten aus Kiel Richtung Hamburg
14:25 143 930-6 zieht ebenfalls vier n-Wagen und einen der Steuerwagen mit elektrischen Türen und Rollstuhlrampe
DSB ICE-TD 605 020-6 'Rendsburg' auf dem Weg nach Dänemark
14:28 143 835-7 schiebt den Zug nun nach Neumünster um dort erneut in die Abstellung zu gehen und zurück zu kommen
14:29 Huch, keine Rippen?! Ja, auch das kommt vor. 152 143-4 kommt mit ihrem Zug wohl aus Itzehoe, wahrscheinlich EK 53392. Der Zug kommt langsam ins Rollen, denn er musste vor dem Signal warten
14:45 112 141-7 schiebt die nächste Rutsche Dostos nach Kiel
14:46 112 145-8 mit 'nem Kurzen nach Pinneberg
14:49 Hell blinkend kommt NOB DE2000-03 (223 055-5) mit der NOB aus Altona auf dem Weg nach Westerland. Schöne Grüße zurück!
14:50 Feinstaub ist was für Ökos! So muss das aussehen, wenn Dieselloks vorbeidonnern! 218 307-7 und 218 345-7 bringen die Reisenden von Westerland nach Hamburg, von wo es mit E-Traktion weiter geht
14:53 Die große Schwester mit sechs Achsen kam auch vorbei. 155 157-1 mit EK 53362 aus Neumünster
14:55 Sechs n-Wagen bringen ja schon ein schöne Länge auf die Schiene, 143 276-4 kommt wieder zurück und muss diese nun schieben
15:08 Der SH-Express kann selbst das noch schlagen. Sieben Wagen, angeführt von dem extra umgebauten Wittenberger, der auf den Namen 'Schleswig' hört, werden von 112 180 zurück und nun in Richtung Neumünster und weiter nach Flensburg geschubst.
15:09 143 343-2 ist die nächste mit einer Fünfer-Garnitur auf dem Weg nach HH-Altona. Sie hat sogar noch eine alte schwarz-weiße Zielanzeige
Während der Ausfahrt zischt TRAXX 185 230-0 nach Norden vorbei
15:16 Die NOB nach Altona wird geschoben von NOB DE2000-02 (223 054-8)
15:18 218 397-8 und 218 314-3 grollen mit einem Intercity auf dei Insel
15:20 112 173-0 mit dem nächsten aus Kiel nach Hamburg, auch diese fahren jetzt siebenteilig
15:23 112 158 hat zwar ihre Ziffer wieder, aber etwas anderes macht jetzt Probleme, das Licht! Zudem sehen die Wagen 2 und 3 auch nichtmehr ganz gerade aus
15:26 Aus Kiel kommt der ICE 401 006-2 ohne Frontlicht
15:30 112 145-8 schiebt ihren Kurzzug zurück nach Itzehoe
15:33 185 337-0, wahrscheinlich mit dem umgeleiteten 47405, der mit einer 232 aus Dänemark kam. Von Itzehoe bis Maschen ist sie am Zug
15:45 112 177 mit RE nach Kiel
143 174-1 mit einem Sechserpark südwärts. Auch sie hat noch eine schwarz-weiß Anzeige
15:53 MRCE ER20-013 (223 013-4) schiebt die nächste NOB nach Altona. Zu beachten ist auch der kaputte Rückspiegel in Fahrtrichtung rechts
15:56 143 343-2 mit 'nem Fünfer nach Itzehoe
15:57 112 167-2 mit dem SH-Express nach Hamburg, der aus betriebsbedingten Gründen aus n-Wagen gebildet ist.
16:07 143 314-3 mit einer RB nach Altona
16:17 112 172-2 ist nun mit dem RE nach Hamburg auch schon wieder zurück aus Kiel
16:20 Es kommen immernoch neue Schwestern vorbei, 143 340-8 schiebt einen Park aus fünf Wagen
16:25 101 097-4 kommt mit einem IC zurück auf dem Weg Richtung Hamburg
16:31 143 276-4 nach Hamburg Hbf
16:35 143 930-6 mit einer RB nach Itzehoe
16:36 152 160-8 mit dem KT 50145 aus dem Kieler Ostuferhafen nach Hamburg-Billwerder
16:39 120 120-1 mit einem Intercity- und einem Autozugwagen aus dem AW Neumünster. Es handelt sich um den Pbz 2455 nach Hamburg-Eidelstedt
16:40 185 331-3 fährt den 47414 bis nach Itzehoe, wo ihn dann eine Ludmilla bis Dänemark übernimmt
16:46 143 835-7 mit RB nach Altona
16:48 261 030-1 kommt Lz vorbei Richtung Maschen, wahrscheinlich aus Itzehoe
16:50 NOB DE2000-02 (223 054-8) mit einer NOB auf dem Weg nach Westerland
16:52 Weil auf der Strecke nach Pattborg in Dänemark gebaut wird, können die Züge nicht über Flensburg nach Dänemark fahren. Deshalb werden die Züge über Itzehoe oder Neumünster geschickt, wo von Elektro- auf Diesellok umgespannt wird. Einige der Züge laufen mit Baureihe 232 weiter bis nach Maschen, wenn getankt werden muss oder Wartungsarbeiten durchzuführen sind. 232 669-2 ist mit einem der besagten Umleiter auf dem Weg nach Maschen. Es könnte sich um 47405 oder 47409 handeln
16:56 112 172-2 wieder auf dem Weg nach Kiel
17:00 Mehr Brennweite gibt es für 143 314-3 mit ihrem Zug nach Itzehoe
17:08 Für den nächsten wurde mal ein bischen früher ausgelöst
17:12 Die dritte NOB eigene Lok, DE2000-01 (223 053-0) schiebt den nächsten blau-weißen Zug nach Altona
17:19 101 029-7 ist eine der Schweiz-Werbeloks. Sie schiebt einen IC nach Kiel
17:27 143 174-1 mit ihren sechs Wagen fährt nordwärts
17:40 155 157-1 kommt mit einem Güterzug zurück, jetzt ein Stück weiter im Wald
17:46 112 158 mit RB nach Altona
17:49 218 359-8 und 218 372-1 mit einem Intercity Richtung Hamburg
17:55 112 162 ist noch mit dem SHE auf dem Weg nach Hamburg
Hier noch einmal die alten Gleise am AW in Neumünster
Etwas überrascht war ich über den 472 der Hamburger S-Bahn im AW. Dort werden sonst nur Reisezugwagen bearbeitet.
Schöne Grüße Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen