Moin moin
Weil ich nicht schon wieder den ganzen Tag in Verden stehen wollte, das Wetter super war und ich mal eine andere Stelle ausprobieren wollte, machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg um eine andere Fotostelle an der Strecke Bremen-Hannover zu suchen. Ich würde fündig am anderen Deich des Allerebene. Auch dort ist zu sehen, dass die Trasse verlegt werden soll, denn der Damm ist schon neben der alten Trasse aufgeschüttet und auch an einer neuen Brücke wird schon gebaut. Die gefundene Fotostelle liegt in der Nähe des Ortes Wahnebergen und war eigentlich als eine Position für den Kohleshuttle mit der Class 66 gedacht.
11:04 Den Anfang macht 152 142-6 mit einem Hamburg Süd Containerzug, wahrscheinlich ein Umleiter aus Hamburg
11:07 Dann fährt der Umgeleitete 401 056-7 nach Hamburg. Anscheinend hatten die Mitarbeiter keine Lust den ganzen Zug zu putzen und haben nach fünf Wagen aufgehört.
11:09 Entgegen kommt 401 088-0
11:11 189 014-4 mit einem bunten Metranszug nach Hamburg
11:15 140 018-3, die den Lokzug angeführt hatte, kommt mit einem Mischer wahrscheinlich aus Seelze. Den Zugschluss bildete ein Steuerwagen, es könnte einer aus Kiel gewesen sein. Gruß zurück an den Lokführer!
11:24 dem RE Richtung Bremen folgt die 152 111-1, wieder mit einem bunt gemischten Kistenzug
11:31 101 086-7 am IC
11:32 185 189-8 mit einem gemischten Güterzug südwärts
11:35 Es folgt 402 003-8 aus Bremen
11:44 185 318-3 fehlen die DB Abzeichen an der Stirn und an der Seite
11:45 185 345-6 hat 145 080-8 im Schlepp auf dem Weg nach Süden
11:49 193 853-9 mit einem boxXpress auf dem Weg nach Hamburg
11:52 Aus dem Licht kommt TXL 185 540-2 mit der Eishockeywerbung
11:56 Natürlich aus der falschen Richtung kommt der Roland 1216 955 der Wiener Lokalbahnen mit einem Containerzug. Die Lok samt Zug steht später abgebügelt in einem Bahnhof an der Strecke
11:59 152 031-1 kommt mit einem Autozug aus Bremerhaven
12:01 155 265-2 zieht nur einen kurzen Stahlzug
12:05 401 061-7 und ein anderer umgeleiteter ICE treffen sich
12:11 SBB Cargo 482 031-2 legt sich mit einem Altmann in die Kurve
12:18 Ein RE mit 146 101
So weit war der Bau der neuen Brücke
12:28 Der deutsche 415 020-7 "Gotha" auf dem Weg nach Bremen
12:36 DB Netz rauscht mit dem Oberleitungswagen 711 111-5 vorbei
12:52 Wieder der Locon-Zug mit Locon 502 (189 821-2)
12:56 185 192-2 mit einem schlecht ausgelasteten Containerzug
12:58 185 365-4 mit dem Österreich-Zug
13:09 Da ich immernoch auf den Kohlependel warte und die Sonne auf dieser Seite nun weg ist, wird die Seite gewechselt Auf dieser Seite macht 401 089-8 den Anfang auf der Fahrt nach Hamburg
13:16 151 077-5 und 151 108-8 mit einem Kohlepark sind die nächsten
13:20 RE Richtung Bremen
13:23 ET 440 340 auf dem Weg nach Bremen, eigentlich kommen die Triebwagen der NWB doch nur bis Verden!
13:24 Völlig überraschend kam 120 502 mit einem Messzug, deshalb leider nur ein Notschuss
13:30 101 063-6 hat einen Fritagverstärker am Haken, der aus den schönen alten Wagen gebildet ist
13:34 Der ICE-T kommt zurück
IC nach Bremen und RE nach Hannover im Vergleich
13:52 Der tägliche ITL Zug mit 185 522-0
Der Kohlependel war nicht gekommen und der Durst trieb mich dann doch wieder nach Verden.
14:27 Zwei auf dieser Seite unbemalte S-Bahnen zusammen! ET 440 345 führt an
Von der kleinen Köf sind einige Schwellentransportwagen der Firma Wiebe abgestellt worden
14:31 145 018-8 mit einem Zug Maersk Container
14:32 145 015-4 zieht einen Mischer in die Gegenrichtung
14:34 Meine erste Br 285! 285 102-0 der HSL fuhr vormals für die hvle, was an den entfernten Aufklebern noch zu erkennen ist. Hier zieht sie einen Kesselwagenzug, leider aus dem Gegenlicht
14:36 152 017-0 mit Containern
14:41 155 265-2 folgt mit einem Mischer
14:50 Unheil kündigt sich an...
14:55 Dieser umgeleitete ICE 1 ist der letzte Zug an dieser Position
Denn die kleine gelbe schiebt noch mehr Wiebe-Wagen an den Zug und versperrt so den Blick
15:01 189 281-9 muss mit ihren Containern an die Seite, bevor es weiter nach Rothenburg geht
14:27 Zwei auf dieser Seite unbemalte S-Bahnen zusammen! ET 440 345 führt an
Von der kleinen Köf sind einige Schwellentransportwagen der Firma Wiebe abgestellt worden
14:31 145 018-8 mit einem Zug Maersk Container
14:32 145 015-4 zieht einen Mischer in die Gegenrichtung
14:34 Meine erste Br 285! 285 102-0 der HSL fuhr vormals für die hvle, was an den entfernten Aufklebern noch zu erkennen ist. Hier zieht sie einen Kesselwagenzug, leider aus dem Gegenlicht
14:36 152 017-0 mit Containern
14:41 155 265-2 folgt mit einem Mischer
14:50 Unheil kündigt sich an...
14:55 Dieser umgeleitete ICE 1 ist der letzte Zug an dieser Position
Denn die kleine gelbe schiebt noch mehr Wiebe-Wagen an den Zug und versperrt so den Blick
15:01 189 281-9 muss mit ihren Containern an die Seite, bevor es weiter nach Rothenburg geht
15:03 146 126-8 mit dem RE folgt
Die Regio-S-Bahn im Bahnhof ist auf Gleis 3 verreckt. Hier fährt schon die nächste in den Bahnhof ein
15:06 Maersk-Treffen, 189 006-5-0 zieht den Zug, wahrscheinlich eine der Metrans-Leistungen
15:12 MRCE Vectron 193 858-8 ist mit einem Altmann auf dem Weg nach Bremerhaven
15:16 401 081-5 Richtung Hamburg darf noch an dem Containerzug vorbei
15:23 Die Schwellenwagen stehen im Weg also wieder ans Stellwerk. Den Anfang macht 411 030-0 "Jena" aus Bremen auf dem Weg nach München
15:29 145 060-0 mit einem Mischer, in den einige alte gedeckte Güterwagen eingereiht sind
15:34 Es ist Zeit für die Übergabe aus Seelze. 265 017-4 ist für die Traktion eingeteilt
15:36 120 101-1 hat einen Autoreisezug aus Altona am Haken und ist auf dem Weg in den Süden
15:39 185 264-9 mit bunten Überseekisten
15:42 Die kleine 335 053-5 im Standarteinsatz, die Wagen von der Übergabe abholen
15:44 Hui, gleich die nächste! 120 141-7 mit einem Intercity
Die Ragiermaschine muss sogar den Containerzug umfahren
Die Kleine zieht die Wagen ab
15:50 Eine schöne Bahn-Szene. Die S-Bahn fährt aus Gleis 2 aus, weil auf Gleis 3noch der andere Triebwagen steht
16:12 120 127-6 schmeißt ordentlich Sand vor die Räder und schafft es mit den m-Wagen gerade noch am Bahnsteig zum stehen zu kommen
Die Kleine rödelt vor den Fotografen
16:18 Langsam kommt sie wieder in Fahrt
16:37 Die Sonne ist weg, ET 440 216 fährt auch wieder aus Gleis 3 aus
16:42 151 028-8 zieht einen Autotransportzug
16:46 152 008-9 geht mit einem Schotterzug hinterher
16:48 MRCE 145 086-5, die für PCT fährt, hat einen Altmannzug am Haken
16:50 145 024-6 zieht einen Mischer und geht mit diesem an die Seite
Der letzte Wagen hat Stahlmatten geladen, sieht schon irgendwie interessant aus
16:53 boxXpress 193 880-2 zieht einen Containerzug
16:58 401 058-3 zieht auf dem Gegengleis vorbei
17:01 Die silberne 185 621-0 der Rurtabahn zieht eine gelbe Wand Richtung Süden. Die Machine war vorher als 119 002-3 in Norwegen war
17:11 Wie am Vortag kommt eine Doppeltraktion Br 185 mit ermewa-Kesseln. An diesem Tag sind 185 383-7 und 185 213-6 für den Zug eingeteilt
17:17 151 125-2 folgt mit m/sc Containern
Aus der Gegenrichtung kommt die VPS 185-CL 009 (185 509-7) mit den gut verteilten 20" Kisten
17:22 401 086-4 Richtung Hamburg
17:31 146 106-0 folgt mit RE aus Hannover
17:36 152 169-9 muss mit ihren Kisten an die Seite
17:39 Noch ein Intercity im Abendlicht
17:52 Sehr spät ist die Sunrail 140 002-7 mit dem Leerzug nach Falkenberg dran
17:55 Railpool Vectron 193 804-2 mit Containern
17:58 Die abendliche S-Bahn mit ET 440 220
18:06 Der doppelt bespannte IC kommt auchnoch vorbei. 101 103-0 zieht vorne und hinten schiebt die 101 035-4 nach.
18:08 Den Schluss bevor es nach Hause geht macht die erstgebaute 152, 152 001-4 mit einem leeren Autozug aus Bremerhaven, den sie, aus der Ausweiche kommend, beschleunigt.
Dann geht es auf den Weg nach Hause. Während ich auf meinen Zug warte, kommt die einseitig mit Automatikkupplung ausgerüstete 151 094-0 mit einem Mischer durch den Bahnhof
Und wieder zurück in Bremen. Da die Anzeigetafel sagt, dass mein EC mal wieder +45 hat, begebe ich mich nochmal auf den Bahnsteig 2&3 für ein paar Fotos, die nicht durch den ganzen Bahnhof geschossen werden müssen.
20:05 Den Anfang in Bremen macht 185 045-2 mit leeren Autowagen
20:08 Im schönsten Abendlicht ist 120 141-7 zum Schubdienst eingeteilt und steht auf Gleis 1 am Zug.
20:10 185 157-5 fährt mit einem Stahzug ins Rampenlicht
20:20 Mein Zug sollte schon abgefahren sein, gut, dass er Verspätung hatte, sonst hätte ich die schöne 140 774-1 der evb mit dem Autozug im Abendlich verpasst
20:27 145 018-8 ist mit den Containern auf einer Sonderfahrt
Die Sonne scheint unten in die Halle rein, ET 440 221 steht drinne
20:36 MRCE 145 086-5 kommt zurück, auch im super Licht
20:37 247 020-1 der euro cargo rail ist an der Seite mit 266 420-9 beschriftet und wohl alleine auf der Fahrt nach Sebalsbrück
146 104-5 steht zwischendurch abgebügelt am Zug im Bahnhof
Sogar der erixX-Lint 648 481, der immer in der Halle steht, ist ins Licht getaucht
20:45 152 124-4 rumpelt noch mit einem Leerzug durch die Halle
Noch einmal die Waschanlage
Und spät in der Nacht ist in Kiel noch Spitzkes Kleinlok im Einsatz
Schöne Grüße Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen