Samstag, 16. August 2014

21.06.2014 Kieler Woche!

Hallo

Zum zweiten Teil der Kieler Woche.
Für den angekündigten Dampfsonderzug ging es zum Bahnhof. Auf der Brücke über der B76 hatte ich ihn verpasst, also ging es weiter zum ZOB.
13:29 Den Anfang machte 628 685 aus Schönberg.
13:32 Und da kommt sie, die 01 1533-7 der ÖGEG aus Österreich mit ihrem Sonderzug.
Mit ins Bild der Wagen will 218 339-0 mit ihrem n-Wagenpark, die planmäßig einen Umlauf zwischen Kiel und Lübeck fährt
Und zurück nach Schönberg fährt 628 685
Und dann hier einmal der Wagenpark, der zu Centralbahn gehört



Und die Lok mit ihren beiden Tendern, im zweiten Tender wird hauptsächlich Wasser mitgenommen
Hier mit dem Zug in der Abstellung
112 176 fährt mit ihren n-Wagen nach Neumünster aus
13:58 VT 648 345 "Plön" und 648 336 "Echem" kommen aus Lübeck und fahren ein
362 797-3 steht im Deutschland-Look abgestellt
Die im Dienst stehende 112 zieht ihre RE Garnitur in die Abstellung, da zur Kieler Woche das Gleis gebraucht wird. Unter dem Fernsehturm fährt eine Doppeltraktion Lint ein.
143 839-9 ist mit der zweiten Garnitur zwischen Neumünster und Kiel unterwegs. Zur Abwechslung ist die Garnitur sechsteilig gebildet und die Lok steht Richtung Neumünster. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Stark dampfend kommt die 01 aus der Abstellung und fährt in den Bahnhof
 Andere nennen es Lint 123, eine Dreifachtraktion Lint aus den Triebwagen der 648.0 Reihe, am Ende 648 005, macht sich um 14:04 auf den Weg nach Husum.
01 1533-7 steht mit dem Tender der 01 1066 im Bahnhof.
143 348-1 macht im Bahnhof Kopf
01 1533-7 fährt unter einer schönen Wolke aus. Zuerst geht es Richtung Lübeck um dort eine Spitzkehre zu machen. Von dort dann nach Meimersdorf um zu drehen und dann kommt sie zurück nach Kiel.
Eine 218 setzt sich an einen Dostozug in der Abstellung.
Dann machte ich mich auf Richtung Stellwerk Ko, denn dort müsste die 01 ja zurück kommen. Dort stand ein Zwei-Wege-Bagger abgestellt.
362 797-3 rangiert mit zwei n-Wagen
Über die Masten schiebt 112 154 den RE in den Bahnhof
Einmal eine Impression mit 362 797-3
01 1533-7 kommt aus Meimersdorf zurück und fährt nun wieder in den Bahnhof um von dort ins BW zu fahren und neues Wasser zu fassen
Dann machte ich mich auf den Weg zum Abzweig Ss in Kiel Gaarden, wo ich einmal den VT nach Schönberg umsetzen wollte. Hier ist die Strecke nach Kiel-Dietrichsdorf und Schönberg zu sehen. Das mittlere Gleis kommt aus dem Kieler Hbf, das rechte aus Meimersdorf und das linke Gleis führt nach Kiel-Süd, wo das Werk der northrail liegt.
Anscheinend war diese Stelle mal ein alter Haltepunkt, den 628 685 hier gerade auf dem Weg nach Schönberg passiert. Nein, es handelt sich nicht um einen Nachschuss, der Tf hatte auf beiden Seiten das Schlusslicht eingeschaltet.
Hier der Blick auf die Hauptstrecke nach Lübeck, rechts zweigt die Strecke nach Wellsee ab.
Hier der Blick auf die Strecke von Kiel Hbf.
15:48 Hier kommt die Garnitur, die in der Abstellung in Kiel zusammen gesetzt worden ist. Die Dostos sind nun auch in einem normalen Wochenendumlauf zwischen Lübeck und Kiel eingereiht.
Geschoben wird die Garnitur von 218 413-3
Ein STück weiter dann die Stelle, wo die Strecke nach Wellsee abzweigt.
15:54 VT 648 460 und 648 454 sind auf dem Weg nach Kiel
17:57 Abends ging es dann wieder an den Bahnhof, als der Dampfzug wieder ausfahren sollte, doch zuerst sind 648 335 und zwei weitere auf dem Weg nach Kiel
18:17 Nachdem der Lint Dreier wieder nach Lübeck gefahren war fing es in Strömen an zu regnen, doch zum Glück hatte ich unter der Brücke einen Regenschutz. Unter einer schönen Dampfwolke fährt der Dampfzug wieder aus
Dann ging es wieder an den Bahnhof um den Kieler Woche Verkehr zu beobachten. Um 18:46 fährt 218 413-3 mit dem RE nach Lübeck aus
 Zwischen Neumünster und Kiel pendelt an dem Tag die 143 839-9 mit n-Wagen
VT 648 451 fährt in Kiel ein
Hier einmal die Menschenmengen, die aus einem Zug strömen um auf der Kieler Woche feiern zu gehen.
19:03 Eine Dreifachtraktion fährt nach Husum aus
19:07 401 082-3 fährt als ICE 74auf Gleis 3 ein
19:11 Die Mühldorfer 218 465-3 schiebt einen Dosto-Park aus Husum in den Bahnhof
112 154 schiebt den RE-Park nach Hamburg in den Bahnhof für die Bereitstellung
19:19 Aus Flensburg kommt die 218 407-5 mit einem Aushilfsdosto und Kieler Wagen
19:20 Paralleleinfahrt von zwei Silberlingzügen! 112 176 zieht den Zug aus Neumünster, der aus Lübeck wird von 218 339-0 geschoben.
218 465-3 ist mit den Dostos auf dem Weg ins BW
19:29 Aus Schönberg kommt der VT 628 685 zurück
19:36 VT 648 003 und 648 006 kommen aus der Abstellung
19:42 Einfahrt des RE aus Hamburg, geschoben von 112 141-7
218 339-0 fährt nach Lübeck aus, Schöne Grüße an den Kameramann im ersten Wagen
Parallel dazu schiebt 218 407-5 die Regionalbahn nach Flensburg aus
 Ein solches Bild hat man in Kiel leider nur selten.
Auf dem hellen Bahnsteig fielen mir die schwarzen Fußabdrücke auf, die wahrscheinlich vom Lokpersonal der Dampflok stammen
19:52 112 141-7 zieht die Wagen in die Abstellung
VT 648 464 wird im Bahnhof für die Fahrt nach Eckernförde bereit gestellt
Unter einem schönen Zeichen der V-Lok schiebt 218 465-3 eine Garnitur ins Gleis 6
19:58 112 176 schiebt die n-Wagen nach Neumünster
20:03 218 465-3 fährt mit den Dostos nach Husum aus
143 839-9 kommt mit der zweiten Neumünstergarnitur zurück
20:11 Aus Husum kommt 218 451-3 mit einem Dostopark in den Bahnhof
Die Renner der DR nebeneinander
Abends konnte ich dann zufälligerweise noch die 261 098-8 mit einem kaputten Fernlich am Bahnübergang Preetzer Straße mitnehmen


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen