Dienstag, 12. Juli 2011

21.06.2011 Neumünster

Hallo

Die Kieler Woche beeinflusst das Leben in Kiel und den Bahnverkehr immernoch. Am Dienstag der Kieler Woche sind ein Freund und ich nach Neumünster gefahren um ein paar Bilder zu schießen.
Vom Parkplatz aus waren schon eine BR 218 und eine BR 143 zu sehen.

Hinter der BR 218 hing ein Ost-Dosto.

Auf Gleis 6 stand 628 249 aus Bayern, der zur Kieler Woche gekommen war.

Die Gleise 2 und 3 waren vom RB nach Lübeck und RB nach Neumünster belegt. Die Steuerwägen gehören zu den beiden Loks von ganz oben.

Die BR 218 war 218 453-9.

Dahinter war der Dosto aus dem Osten. Stationiert war er eigentlich in Magdeburg. Wie schon in einem anderen Post geschrieben, lassen sich in den alten Dostos die Fenster öffnen. Man kann auch gut den Unterschied der Bauform zu den neuen Dostos erkennen.


Vor unserem Zug, der RB nach Neumünster, hing 143 966-0, während daneben gerade der RB nach Lübeck ausfährt.

Während der Ausfahrt aus Kiel stellte ich fest, dass die Abstellgruppe sehr leer war.

Und dann bemerkte ich noch etwas. Die DB hat anscheinend begonnen die alten Dosto Steuerwagen teilweise zu modernisieren. Die abgestellten Steuerwagen waren umgebaut worden. Sie haben eine neue Front bekommen, was meiner Meinung nach sehr fragwürdig aussieht.

An dem Zug aus den Ost-Dostos hing 362 892-2 dran.

Auf dem Weg nach Neumünster kam und dann noch 101 110-5 mit einem IC entgegen.

Außerdem noch 295 098-8.

Hinter dem Ausbesserungswerk in Neumünster stand noch ein Notfallwagen der DB.

Kurz dahinter war 143 876-1 mit einem RB nach Pinneberg abgestellt.

In Neumünster stand auf Gleis 5 der SH-Express nach Hamburg. Gezogen wurde er von 112 145-8. Dahinter auf Gleis 6 steht noch der LINT41 der SHB nach Büsum.

Von Hamburg Eidelstedt kam eine Doppeltraktion der AKN-Dieseltribwagen von denen ich leider nicht die Baureihenbezeichnung weiß.

Jetzt waren die meisten bahnhofsgleise besetzt. Von links nach rechts: LINT41 der SHB nach Büsum, SH-Express nach Hamburg, RB von Kiel, AKN-Triebwagen nach Hamburg-Eidelstedt, 120 155-7 auf dem Stumpfgleis abgestellt.

Jetzt fuhr der SH-Express nach Hamburg aus.

Auf der anderen Seite kam der LINT41 der nordbahn von Bad Oldesloe und fuhr auf Gleis 1 ein.

Der Gegenzug des SH-Express kam jetzt von Hamburg und fuhr auf Gleis 4 ein. Geschoben wurde von 112 173-0.

Die AKN fuhr drei Minuten später nach Hamburg Eidelstedt aus.

Der RB nach Kiel fuhr jetzt zurück.

Der LINT41 der nordbahn von Gleis 1 fuhr auch zurück nach Bad Oldesloe.

Kurz darauf wurde die neu lackierte 120 155-7 von dem Stumpfgleis bid kurz vor den Bahnhof gefahren, um kurz darauf wieder durch den Bahnhof weg rangiert zu werden.

Der RE von Kiel nach Hamburg verließ den Bahnhof gezogen von 112 141-7.

Der RB nach Hamburg Altona hielt auf Gleis 4. Gezogen wurde er von 143 876-1.

Dahinter fuhr 152 118-6 mit dem Zug der Stena Line durch Gleis 5.

Danach fuhr auchnoch 241.006 der Hectorail von Flensburg kommend durch Gleis 5.

Der RB von Pinneberg, gezogen von 143 348-1, wurde jetzt abgestellt.

Mal aus einer anderen Perspektive konnten wir die Einfahrt des LINT41 der SHB von Büsum beobachten.

Etwas vom bahnhof entfernt fanden wir auf einem Bahngelände dieses kleine Dienstfahrzeug...

...und den passenden Anhänger.

Bei meinem letzten Eintrag aus Neumünster hatte ich ein Bild von dem abgebauten Signalen hinter dem Stellwerk gezeigt. Diese sind immernoch vorhanden und zusätzlich liegen jetzt ein Stück weiter noch abgebaute Fernmeldesprecher von den Bahnsteigen und weitere Beschilderung.

In einiger Entfernung stand auch noch ein Schienenbagger.

Im Bahnhof waren jetzt auch wieder der RB von Kiel mit 143 966-0 und ein Triebwagen der AKN anzutreffen.

Und nochmal der Triebwagen der AKN.

Der LINT41 der nordbahn.

Und der LINT41 der SHB nach Büsum. Die gleiche Lackierung liegt meiner Vermutung nach daran, dass die AKN an beiden Gesellschaften eine 50 prozentige Beteiligung hat.

Durch Gleis 5 fuhr noch 185 330-5 mit einem Güterzug und bremste merkbar.

Während wir mit dem RB nach Kiel ausfuhren, fuhr neben uns der SH-Express, geschoben von 112 175-5.

In der Nordausfahrt abgestellt fanden wir dann auch 185 330-5 mit ihrem Zug wieder.


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen