Donnerstag, 21. Oktober 2010

"Stena Line"-Special am 21.10.2010

Hallo zu einer "Sonderausgabe"

Wie ich vielleicht schon einmal erwähnt habe fährt die Stena Line von Kiel nun mit einem neuen Schiff. Auf diesem ist viel mehr Platz für LKW's und Container (4200m Ladefläche für LKW's).


Für das neue Schiff wurde auch der alte Bahnanschluss renoviert. Renoviert heißt, dass auf dem Stena Line Gelände die Gleise wieder freigelgt und teilweise erneuert wurden weil diese einfach übergeteert wurden. Dazu kamen noch einige neue Weichen vor dem Cap-Gebäude und 4 neue Weichen. An einem stark von Fußgängern genutztem Bahnübergang wurden nagelneue Schranken installiert.

Seitdem kommt jetzt täglich ein 300 Meter langer Containerzug, der mit Containern und Tankcontainern beladen ist und 5 Taschentragwagen für ganze LKW-Auflieger enthält.

Um 13:16 Uhr sah ich zufälligerweise den Containerzug heranfahren. Gezogen wurde er von einer Vossloh G1000BB, die auch in Kiel hergestellt wird. Besitzer der Lok ist die Firma northrail.



Der ganze Zug fuhr zuerst auf das näher am Wasser gelegene Gleis, ich nenne es einfach mal R1, für Rangiergleis 1.


Hier ist der Zug mit der belieferten Fähre zu sehen.

Um 13:25 Uhr hinten angekommen wird die Lok abgekuppelt und auf R2 umgesetzt um den Zug zu umfahren und sich schließlich dahinter zu setzen.




Um 13:30 Uhr wird der halbe Zug abgekuppelt und auf R2 versetzt. Der orange Typ rechts außerhalb des Gleisbereiches ist übrigens der Rangierer, der die Lok über Funk fernsteuert.



Um ca. 13:35 Uhr wird die Lok wieder auf R1 umgesetzt und schiebt die erste Hälfte des Zuges auf das Stena Gelände. Die erste Hälfte sind die 5 Tragtaschenwagen und einige Containerwagen.
Einige Minuten später kommt der Containerteil, jetzt komplett mit Containern gefüllt wieder vom Gelände herunter und wird auf R1 abgestellt. Die Tragtaschenwagen werden noch mit einem Combi-Containerstapler umgeladen.

Die vom Zug entladenen Container werden für die Schiffüberfahrt auf Containertransportgestelle verladen. Das sind die blauen Teile unter den Containern. Sie haben hinten Räder und können mit einem spaeziellen Rangiergerät an und von Bord gefahren werden.

Als letztes wurde nun noch die zweite Hälfte des zuges von R2 auf das Stena Gelände geschoben.

Von dichter dran habe ich och mehr Bilder der Lok gemacht. Zuerst einige Gesamtbilder.






UIC-Nummer und Daten


Drehgestell

Beim rangieren wird natürlich genau auf die Abstellzonengrenzen an Weichen geachtet.

Als letztes habe ich noch ein Details von einem der Containerwagen. Was soll das sein? Ist das einfach nur großzügig gerundet?


So, das war mein Ausflug zum Hafen.
Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen