Mittwoch, 29. Januar 2020

03.07.2017 Niebüll-Tønder-Husum

Moin,

schon länger wollte ich mal die Strecke zwischen Niebüll und Tønder in Angriff nehmen, mit dem Fahrrad im Zug ging es nach Niebüll. In Husum kommt ein Ersatzzug nach Hamburg in den Bahnhof gefahren.
Gezogen von einer der letzten noch im Betrieb befindlichen Marschbahnwummen, 251 009-7, ging es mit Rad und Bahn nach Niebüll.
Ein 628, der einen IC zieht? Nein, Deutschlands letztes Kurswagenbetrieb in Niebüll, 628 071 der neg übernimmt Kurswagen nach Dagebüll.
Über den Bahnhofsvorplatz geht es zum neg-Bahnsteig.
Vor der neuen Werkstatt der neg, der die alte Halle weichen musste, stand die Hälfte des neueren Triebwagens der neg. Draußen steht der 628 505 und wahrscheinlich in der Halle die zweite Hälfte, 628 506.
Bei Bosbüll wird der erste Arriva-Lint zwischen den Solarfeldern abgepasst, AR 1028 ist auf dem Weg nach Niebüll.
In Tønder angekommen, fährt dort AR 1019 aus Esbjerg ein, um dann nach Niebüll weiter zu fahren.
Am Bahnsteig wird auf Kreuzung mit dem Gegenzug gewartet. Im Vordergrund sind zwei schon nicht mehr angeschlossene Gleise zu sehen.
Und Ausfahrt in Richtung Deutschland.
Ein Stück nördlich des Bahnhofs liegt dieser Bahnübergang an einem Haltepunkt.
AR 1012 kommt und hält am Haltepunkt.
Dann geht es weiter in Richtung des größeren Bahnhofs.
Wieder im Bahnhof kann die Ausfahrt zurück nach Esbjerg aufgenommen werden.
Nach einigen Regenschauern war ich auf dem Rückweg nach Kiel, von weiter südlich an der Marschbahn waren noch zwei interessante Fuhren gemeldet worden. Als erstes kam aus Hamburg ein Lokzug nach Niebüll zur Verstärkung der IC und Autozugleistungen. Die Kieler 218 330-9 mit LED-Lampen zieht 218 833-2 des Fernverkehrs, die altrote 218 387-9 und die ebenfalls in Kiel stationierte 218 470-3.
Die zweite Leistung war die Überführung des BTE Nachtzugparks aus Hamburg. Der an diesem Tag sehr bunte Wagenpark wurde von der MaK DE 2700-11 von Hamburg-Langenfelde nach Husum überführt.
Überrascht war ich, dass am Ende des Zuges der Taurus mitgeschleppt wurde. Taurus sind doch eher selten in Husum anzutreffen. 182 524-9 ist die Nummer der Lok im Einsatz für BTE.
Noch ein Nachschuss auf den Zug, der ins Betriebswerk geschoben wird.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen