Hallo zusammen,
am 23.04. stand eine Rundfahrt durch Tschechien auf dem Plan.
Los ging es wie immer in Liberec. Dort standen am Empfangsgebäude nun vier ziemlich heruntergekommene Personenwagen abgestellt, sogar alle noch in der alten grünen Lackierung.
An den Wagen sind verschiedene Stadien der Alterung zu erkennen.
Bisher hatte ich noch keinen Großraumwagen in der Lackierung gesehen, 50 54 21-19 380-4 Bt sieht äußerlich nicht viel schlimmer aus, als einiges, was bei der DB noch im Einsatz ist.
Daneben der schon angegriffene 50 54 20-41 199-1 B, ein Abteilwagen.
Den Höhepunkt an Alterung bildet jedoch der 1. Klasse Abteilwagen daneben. An 50 54 19-46 030-6 A scheint schon fast die gesamte grüne Farbe weggegammelt zu sein.
In der Lokabstellung standen zwei Transistoren, 742 438-5 und eine Schwestermaschine.
Bereit für die fahrt in Richtung Pardubice war 843 012-6 mit zwei Beiwagen.
844 029-9 "Matěj" stand auf einem der Stumpfgleise abgestellt und wartete auf den nächsten Einsatz, wahrscheinlich in Richtung Děčín.
843 018-3 beim Umsetzen um den Beiwagen muss auf eine Zugfahrt warten.
Unter Entwicklung einer riesigen Rauchwolke fahren 743 380-9 und 742 317-1 mit einem leeren Kohlezug nach Frýdlant aus, von dort geht der Zug dann zur Beladung nach Turoszów.
Mit dem zuvor gezeigten Triebwagen in Richtung Pardubice ging es nach Turnov, dort standen vor einem gemischten Güterzug kalt abgestellt die 742 239-7, die langsam ihre oberste Lackschicht, noch im alten ČSD-Design, verliert und dahinter die 742 333-8.
Im Zug mit dabei war unter anderem ein deutscher, zweiachsiger Kesselwagen von BASF.
23 80 7378 882-6 Zces
Daneben einer der Schiebeplanenwagen mit dem geschwungenen Cargo-Schriftzug, die sehe ich auch nicht oft in Züge eingestellt. 31 54 3541 105-5 Rils
Auch einer der für Schottertransporte eingesetzte Schüttgutwagen, wie sie früher auch in der DDR im Einsatz waren, war in den gleichen Zug mit eingereiht. 81 54 6995 099-3 Faccs
854 002-3 stand mit einigen Wagen abgestellt und sieht so nach einem farbenfrohen Zug aus.
742 215-7 und 742 073-0 sind in den blauen Cargo-Farbtopf gefallen und stehen kalt am leeren Skoda-Autozug. Die Wagen werden nachts nach Mladá Boleslav zum Skoda-Werk gefahren.
Aus Prag fährt 854 004-9 mit Beiwagen ein.
In der Abstellung stand zwischen den schiefen Gleisen noch die 743 001-0 abgestellt und wartet auf neue Aufgaben.
Weiter ging es mit dem nächsten Triebwagen. In Malá Skála konnte diese Kohlebunkeranlage aufgenommen werden. Mit der Schraube an der Seite wird die Kohle aus den Wagen gezogen und per Förderbank in die Hochbunker befördert.
In Stará Paka angekommen, stand dort noch in der alten Farbgebung 810 564-5.
In Martinice v Krkonoších kamen wir gemeinsam mit dem blauen 810 545-4 an.
Der Bahnhof ist bei Fotografen für die noch immer stehenden Formsignale bekannt.
Die nächste Brotbüchse, 810 448-1 mit dem Namen "Herbert" wurde in Kunčice nad Labem angetroffen.
In Trutnov angekommen war gerade volles Haus. Angekommen mit dem 854 stand dieser nun neben einer Brille und einer Brotbüchse. 810 543-9 gehörte offensichtlich zuvor der ZSSK, nun im Einsatz für GWTrain. Dahinter die modernisierte 750 702-3 mit dem durchgehenden Zug aus Prag.
Ein Blick auf das ansehnliche Empfangsgebäude.
Hier ist das Personal noch richtig im Einsatz, während der Fahrdienstleiter die Papiere für die Weiterfahrt überbracht hatte, war der Wagenmeister mit dem Untersuchen der Klotzbremsen beschäftigt, ob diese auch alle noch richtig lösen.
750 702-3 "Margherita" war inzwischen dabei um ihren Zug umzusetzen.
Währenddessen fuhr der Bauzug, gezogen von SGJW 740 508-7, aus.
Ein Überblick über das Gleisfeld mit dem Prager Zug in der Mitte, im Hintergrund ein Wintersportberg, der von Wolken umgeben ist.
Als interessante Kombination fuhren 814 006-3 und 854 005-6 ein, der RegioNove schon in neuer blauer Lackierung.
Das Bahnhofsgebäude noch einmal von der anderen Seite mit 810 549-6 davor.
In Malé Svatoňovice kam der Gegenzug, gezogen von 750 701-5 "Marketa" entgegen. Nachdem mein Zug zuvor an der kurz aufgestellten Haltetafel gehalten hatte, wurde nun der Abfahrauftrag von der Zugbegleiterin gegeben.
In Jaroměř standen zwei mit Kohle beladene Eas an der Kohlerampe.
Die letzte Brotbüchse 810 539-7 stand ebenfalls in dem Bahnhof.
Den Tagesabschluss bildete diese Garnitur, die ich so zuvor auch noch nicht gesehen hatte, bestehend aus zwei 843 und drei Mittelwagen. Am Ende schob der 843 015-9 nach.
Ich hoffe einige Bilder finden Gefallen.
Schöne Grüße, Martin
In Jaroměř standen zwei mit Kohle beladene Eas an der Kohlerampe.
Die letzte Brotbüchse 810 539-7 stand ebenfalls in dem Bahnhof.
Den Tagesabschluss bildete diese Garnitur, die ich so zuvor auch noch nicht gesehen hatte, bestehend aus zwei 843 und drei Mittelwagen. Am Ende schob der 843 015-9 nach.
Ich hoffe einige Bilder finden Gefallen.
Schöne Grüße, Martin
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