Mittwoch, 3. Juli 2019

21.04.2017

Hallo zusammen,

am 21.04. war die Taufe eines neuen Triebwagens in Zittau angekündigt, also ging es natürlich an den Bahnhof, wenn schonmal was los ist in Zittau.
Als Dreifachtraktion war der Zug aus Dresden angekommen, VT 03 und VT 01 bildeten den normalen Zug.
Und da war der neue, 642 310 ist der neu beklebte Triebwagen.
Unter dem Motto "90 Minuten bis in dein Erlebnis" wirbt der Triebwagen für das Zittauer Gebirge und die Stadt an sich.
Während das Gleis 1 schon herausgerissen ist, kann dahinter noch der VT13 vor dem Alten Stellwerk und mit dem Formsignal fotografiert werden.
Der neue Triebwagen in orange-schwarz in ganzer Länge.
Im Zuge der Veranstaltung waren auch die Werkstätten der SOEG geöffnet. Vor dem Tor stand einer der offenen Wagen ohne Drehgestelle aufgebockt.
Auch der Triebwagen 137 322 war unterwegs.
Die Rede des Bürgermeisters über die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Kulturträgern und dem Verkehrsunternehmen.
Auch Vertreter der einzelnen Kulturträger in Stadt und Gebirge sagten noch einige Worte.
Noch einmal nebeneinander der neue Triebwagen und das Stellwerk.
Die Veranstaltungsfläche im Überblick, nachdem sich Pressevertreter und Besucher schon etwas verteilt hatten.
In der Wagenhalle ein Wagen des Sachsenzuges.
Daneben nur ein Wagenrahmen...
...und im Hintergrund ein Wagen im Aubau von Grund auf neu. Nur der Fahrzeugrahmen wird beibehalten.
Auch an Drehgstelle wurde fleißig gearbeitet.
Auch bis zur Lokhalle konnte man laufen...
...und einen Blick hinein auf dei beiden Loks werfen.
Eine der Loks mit offener Rauchkammertür.
Noch einmal die beiden Führerstände des Triebwagens.
Aus dem Führerstand des Triebwagens konnte die Einfahrt des VT20 aufgenommen werden.
Aufgrund der dunklen Farbe ist der Triebwagen leider schwierig zu fotografieren. Am oberen Fahrzeugrand sind die Logos der Kulturträger zu finden, während an den Seiten die Umrisse verschiedener Gebäude aus Zittau angebracht sind.

Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen