Samstag, 21. Mai 2022

02.04.2018 Bratislava(SK)

Moin,

bei Sonne konnten den ganzen Tag lang die Züge im Bereich Bratislava aufgenommen werden. Den Anfang machte wieder der RE nach Wien am Hauptbahnhof. An diesem Tag war eine komplett beklebte Garnitur im Einsatz, die ein Kunstprojekt beworben hat.
Die Laminatka 240 084-4 zog einen Zug in Richtung Nové Zámky.
Sogar die IDS ließ sich in Bratislava blicken, 242 288-9 zog einen Kesselzug, wahrscheinlich zur Slovnaft Raffinerie in Bratislava.
Die einzige Lok der Baureihe 263 in retro Lackierung ist die 263 005-1, die als erstes in Bratislava-Vinohrady aufgenommen werden konnte.
Noch in der alten orangenen Lackierung war auch 240 145-3 mit einem Regionalzug nach Leopoldov unterwegs.
350 015-4 durchfuhr den Bahnhof ebenfalls auf dem Weg nach Osten.
Ein Stück außerhalb des Bahnhofs konnte dann der lange Expresszug aus Košice mit 383 101-3 aufgenommen werden, wie sich der Zug in die Kurve lehnte.
Wieder ein Stück in Richtung des Hauptbahnhofs ging es an eine Fotostelle im Stadtteil Mladá Garda, 350 016-2 zog einen Metropolitan aus Budapest nach Prag.
350 006-3 folgte mit einem IC aus Košice nach Bratislava hl.st.
Aus Nové Zámky folgte 362 009-3 mit einem Regionalzug.
Und noch eine Laminatka in Blonski-Lackierung, 240 119-8 mit einigen schon älteren Wagen.
Auch in Bratislava sind Skoda Doppelstockwagen unterwegs, 671 017 hatte gerade den Bahnhof Vinohrady passiert.
Auch hier sind inzwischen Ganzzüge der LKW Walter Spedition unterwegs, interessanterweise wurde der Zug auch von der tschechischen 363 510-9 gezogen. An der Nummer 363.5 ist der Umbau zur Mehrsystemlok aus eine vorigen 163 zu erkennen.
RTI, die Railtrans International, ist in Bratislava vor allem im Chemieverkehr tätig, häufige Ziele sind dabei die große Raffinerie in Bratislava sowie die an- und abfahrenden Verkehre zur und von der Raffinerie an die Ländergrenzen nach Ungarn und Tschechien. Zum Einsatz kommen vor allem gebrauchte Wechselstromloks, inzwischen hat das Unternehmen aber auch zwei eigene Mehrsystem-Vectron Loks in seinem Bestand. Interessant war der erste Kesselzug des Unternehmens, gebildet vor allem aus den eigenen bauen Tankwagen und gezogen von der 044 135-9. Bei der Reihe 044 handelt es sich um Loks, die ebenfalls von Skoda hergestellt worden sind und nach Bulgarien zur BDZ exportiert worden sind. Technisch entsprechen sie weitestgehend der tschechischen Reihe 242.
Die Railtrans Loks zeichnen sich auch die farbenfrohe Lackierung aus, bei der ein Führerstand in blau und der andere in grün lackiert ist. Nach der oben gezeigten bulgarischen Lok ist am nächsten Zug die blaue Seite der 242 543-7 zu sehen gewesen.
Nur zwei neue Skoda Loks sind von der ZSSK für den Einsatz an den Doppelstock S-Bahnen gekauft worden. Leider im Gegenglicht konnte hier 381 001-7 am Zug nach Leopoldov aufgenommen werden.
Nachdem die Sonne weiter gewandert war, war es möglich die Gleisseite zu wechseln, wegen der Bogenlage passt das Licht eigentlich fast immer für irgendwelche Züge aus einer Richtung. 383 103-9 kam hier mit einem Intercity in der Hauptstadt an.
Auch die ZSSK 350 005-5 trägt inzwischen ein einzigartiges Farbgewand, in blau, grau und weiß an eine bereits bestehende Lackierung angelehnt konnte die Lok mit dem nächsten Metropolitan-Zug nach Budapest aufgenommen werden.
In die Gegenrichtung kam 380 012-5 ebenfalls mit einem Zug der internationalen Linie durch drei Länder.
Ähnlich wie die 350 005-5 ist auch die 350 008-9 lackiert worden, statt blau sind hier die gleichen Teile in rot umgesetzt.
Auch ohne Neulack machen sich die Laminatka noch gut vor ihren Zügen, vor allem, wenn man eine der noch besser erhaltenen Loks erwischt. 240 075-2 ist so eine gewesen.
Die Doppelstockwagengarnituren sind den Triebwagen sehr ähnlich, die Unterschiede sind von vorne vor allem an der Kupplung, hier die Schraubenkupplung, und dem dazugehörigen Sicherheitsraum zu erkennen. Und am Ende schiebt natürlich eine Lok, auf diesen Linien entweder eine 263 oder eine der beiden 381.
380 013-3 ist mit einer Museumsbeklebung für das CD Museum unterwegs und zieht einen interessanten polnischen Wagenpark, wahrscheinlich von Warschau nach Budapest.
Einen Zug mit Stahlwagen wurde von 240 029-9 und Lokorail 740 787-7 gezogen, auch wenn an der Lok noch ZSSKcargo angeschrieben steht, sagt die Halterkennung, dass die Lok bereits an ein anderes Unternehmen verkauft worden ist.
Noch eine weitere der schönen Altbauloks kam um die Ecke, 242 219-4 wird von CER Cargo eingesetzt.
Nachdem die Sonne noch weiter gewandert war, ging es für die letzten Bilder wieder etwas dichter an den Bahnhof Vinohrady. Dort kam ES 4990.001 (350 001-4) mit einem weiteren IC von der nördlichen Strecke aus Richtung Leopoldov.
Noch eine weitere Laminatka konnte ebenfalls in der Sonne eingefangen werden, 240 084-4 wieder mit einem Zug von Nové Zámky kommend.
Und zuletzt noch ZSSKcargo 240 120-6 mit einem Staubsilozug im besten Abendlicht.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen