Dienstag, 21. August 2018

22.01.2017 Görlitz

Moin!

Nach leider etwas längerer Abwesenheit mal wieder was neues von mir, dieses Mal aus Görlitz, wo ich wegen einer Modellbahnausstellung hingefahren war.
Noch stehen die Signale im Bahnhof Zittau, der im Laufe des Jahres dem Umbau unterzogen wird, um dann an das ESTW Bishofswerda angeschlossen zu werden.
ODEG 642 414 kommt aus Görlitz um kurz darauf wieder nach Cottbus zu starten und mich mitzunehmen.
In Görlitz im Bahnhof stand der Desiro mit der höchsten Nummer beim trilex, VT 26 mit LED Scheinwerfern und als einziger mit WLAN ausgestattet.
Über die ganze Länge wirbt der Triebwagen, wie auch die beiden für den trilex fahrenden DB Desiros, für den Kunstzug, beziehungsweise die durchgehende Verbindung Dresden-Breslau.
Aus Polen fuhr noch ein entsprechendes Fahrzeug ein, SA134-023.
In der Abstellung waren einige Triebwagen versammelt, unter anderem VT 21...
 ...und VT 03, alle gezeichnet vom eiskalten Einsatz in Eis und Schnee.
Zurück in Zittau, ob die Hosenträgerkreuzung im Bahnhof, über die ich noch nie einen Zug habe fahren sehen, den Umbau überleben würde, wagte ich zu bezweifeln.
 Das östliche Stumpfgleis sollte nach meinem Kenntnisstand mit dem Umbau rausgerissen werden, also wurde die willkommene Gelegenheit genutzt, den VT 63 der vogtlandbahn, der hier abgestellt war, aufzunehmen.
Thüringen und Bayern werden beworben, im Einsatz ist er in Sachsen und Tschechien.
Ein Bild der Bahnsteigüberdachung musste auch noch sein. Eigentlich soll sie ja unter Denkmalschutz stehen und deshalb nicht einfach abgerissen werden, aber wer weiß, was während der Bauarbeiten so passiert. Auf dieser Seite sind zumindest auch schon vorher Änderungen vorgenommen worden, wie an dem Betonklotz rund um die Säule rechts unschwer zu erkennen ist.
Als letztes dann noch ein Schnappschuss auf den 642 411, der wieder nach Görlitz ausfährt.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen