Hallo zusammen
Nachdem die Tage in Füssen vorbei waren, ging es noch für einen Tag nach München, um von dort am Abend den Nachtzug nach Hamburg zu nutzen. Der Tag sollte am Hauptbahnhof und am bekannten Heimeranplatz für Fotos genutzt werden, dort war aber leider eine Baustelle eingerichtet, sodass der Güterverkehr wohl etwas eingeschränkt war und nur eingleisig ablief.
Den Beginn um 12:56 macht die 1216 013-3 der ÖBB, die in München Hbf einen EC nach Italien bespannte.
Es folgte als nächstes die Ausfahrt von 218 498-4 und 218 419-0 mit nur vier n-Wagen.
Es folgte dann die Einfahrt eines Flirt3, die mir bisher nur von der nordbahn bekannt waren, beziehungsweise, die ich bisher nur dort im Einsatz fotografiert habe. Für Meridian ist es ET 321 (1 430 021-4), der in den Hauptbahnhof einfährt.
Auch von der Seite ein schönes Profil. Im Gegensatz zur nordbahn haben die Triebwagen des Meridian auch Führerstandstüren.
In der Halle standen dann 403 005-2 und 218 418-2, sowie die ex Braunschweiger 218 452-1 mit einem EC aus der Schweiz nebeneinander.
Mit der S-Bahn ging es dann zum Heimeranplatz, wo der Rest des Tages verbracht wurde. 13:58 kam 189 937-6 mit einem KLV als erster Güterzug vorbei.
Es folgte dann der Meridian ET 327 (1 430 027-1) in Richtung Hauptbahnhof.
Um 14:09 präsentierte dann MRCE 182 596-7, was von dem Intercity aus Hamburg, mit dem ich nach Bayern gekommen war, nach der Trennung in Augsburg noch übrig bleibt.
Die auf dieser Strecke verkehrenden 245 konnten nun auch noch zu meiner Sammlung hinzugefügt werden, handelt es sich doch größtenteils um Mühldorfer Maschinen und nicht um solche aus Kempten. Hier kommt 245 011 mit einem typischen Zug der Südostbayernbahn vom Hbf.
Nur bei der BOB kommt die Baureihe 609.1 zum Einsatz, VT 101 "München", 103 "Valley Darching" und 102 "Agatharied" haben gerade den Haltepunkt verlassen.
Mit einem der durchgehenden Intercities der ÖBB aus Italien kam dann 1216 012-5 vorbei.
Auch hier unten sind sie anzutreffen, dreckig wie gewöhnlich war ein BoxX-Zug mit 193 883-6 bespannt unterwegs.
Auch die S-Bahn muss mal ein Bild wert sein, 423 273-2 und ein weiterer Triebwagen fahren ein.
Mit einem Terratrans-/Paneuropa KLV tauchte dann einige Minuten später 152 147-5 auf.
Auch 628 sind bei der DB regio in Bayern noch planmäßig im Einsatz, hier 628 575 und 628 422 auf dem Weg nach Simbach.
Wieder Zeit für einen Güterzug, 247 046-6 (266 446-4) erfüllte diesen Wunsch mit einem stattlichen Kesselzug.
Richtig schick sind auch die railjet-Garnituren der ÖBB, die planmäßig nach München kommen, diese gezogen von 1116 220.
Eine tolle Zusammenstellung folgte dann wieder von DB Regio, 245 013 mit sieben n-Wagen.
Der nächste KLV bestand zu einem großen Teil aus LKW Walter Aufliegern und wurde von ÖBB 1116 022-5 gezogen.
152 140-0 folgt mit einem ganzen LKW-Walter Zug.
Wieder vom Hauptbahnhof zurück kamen ET 322 (1 430 022-2) und ein weiterer Triebwagen vorbei.
Und noch ein Aufliegerzug, 182 529-8 für TXL mit arcese-Zug.
218 426-5 war dann wieder die nächste, die vom Hauptbahnhof kam.
Auch die Triebwagen der BOB kamen wieder vorbei, VT 107 "Bad Tölz" führt den Zug.
Der nächste Zug ging offensichtlich nach Italien, hinter 182 527-2 lief die 189 987-1 mit Werbung des italienischen Unternehmens mit.
218 433-1 kam mit der schönen siebenteiligen n-Wageneinheit zurück.
152 069-1 kam dann zur Abwechslung mal aus der anderen Richtung.
Es folgten nun wieder einige Fernzüge, den Anfang aus dem Bahnhof machte der railjet um 15:34.
Um 15:41 folgte sogleich 1216 012-5 mit einem Intercity.
Dann kam noch einer der Münchner Sonderlinge, mein erstes Bild von einem "Heiligen ET" der Baureihe 420. Seit einiger Zeit sind sie wieder in München im Einsatz und werden dafür neu modernisiert. Es fuhr eine Doppeltraktion auf der S4 ein, 420 459-4 führte die Garnitur.
15:46, schon wieder Fernverkehr zum Hauptbahnhof, 1116 253-6 zieht den langen IC, während am Ende 1016 010-1 nachschiebt.
Eine Fahrt stand noch aus: Die Überführung der Lokomotion Lok für den Meridian Ersatzpark nach Kufstein. Ich hatte mich sehr auf ein Zebra gefreut und so hofften alle Anwesenden, dass die passierende 189 841-0 nicht die erwartete Lok zur Bespannung des Parks sein sollte.
Als vorletzte gebaute Traxx1 kam dann 185 199-7 mit einem Paneuropa-/Terratrans-KLV vorbei.
245 014 folgt wieder mit einem Dosto-Zug.
Meridian ET 351 (1 427 001-1) kam dann einmal mehr aus der überhöhten Kurve, die danach die Hauptstrecke über die Brücke kreuzt.
Als bisher einzige Mehrsystemlok der ÖBB im railjet-Design kam die 1216 018, die auch die italienische Nummer E 190 018 trägt, mit dem nächsten Eurocity aus Italien.
Gemeinsam fahren 643 112 und 643 114 nach Tegernsee aus.
Mit neun Dostos folgen gemeinsam 245 008 und 245 010.
Ein Lokzug aus drei 152, 152 107-9 eine weitere und 152 033-7 kam dann vorbei, wohl auf dem Weg nach München Ost.
182 563-7 fuhr Tankcontainer
Eine der Speditionen, die ganze KLV-Blockzüge füllen, aber nicht im Norden fahren, ist die Winner-Spedition, der Zug hier wurde von 152 163-2 gezogen und fuhr glücklicherweise in die richtige Richtung.
Auf dem Durchfahgleis kam dann einer der S-Bahnzüge auf Betriebsfahrt durchgefahren, 423 089-2
Wie sich dann heraustellen sollte, war die 189 841 leider wirklich die Lok für den Meridian-Ersatzzug nach Kufstein.
Am Ende des Zuges lief sogar der BDuu Fahrradwagen von TRI mit.
Als nächstes kam dann die Class 77 077 030-0 mit einem Kesselwagenzug aus der richtigen Richtung.
Mit acht Dostos kam 245 013 aus dem Hauptbahnhof zurück
152 156-6 zog dann den nächsten Conainerzug vorbei.
152 030-3 folgte dann mit Schlusslicht und einem weiteren Seekistenzug
218 466-1 kam dann wieder mit einem folgenden Regionalexpress
Auch 440 013-1 "Stadt Nördlingen" war auf einer Werkstattfahrt.
294 701-8 zog einen Mischer vorbei
1216 008-3 kam mit dem nächsten Eurocity aus Italien an.
185 199-7 kam dann mit einem KLV-Zug vorbei.
294 575-6 kam dann mit einem weiteren gemischten Güterzug vorbei.
294 826-3 folgte in die gleiche Richtung Lz
Auch ein ICE-T kam vorbei, 411 071-4.
Von boxXpress kam 193 841 inzwischen im schönen Abendlicht mit einem ihrere Containerzüge vorbei.
Auch eine allein fahrende V100 kam noch vorbei, 211 041-9
Auch die zweite potentielle Lokomotion-Leistung wurde leider nicht von einem Zebra übernommen sondern von der mit Kombiverkehrwerbung beklebten 185 664-0.
Wieder am Hauptbahnhof angekommen konnten dann noch einige Nahverkehrszüge aufgenommen werden, zum Beispiel der Talent 2 442 208.
Im Zug gibt es auch Fahrradstellplätze.
Auf dem Nachbargleis stand die 111 207-7.
183 004-1, die für die Verbindung München-Prag wirbt, war am alex nach Prag.
Am angekommenen 403 002-9 werden die Scheiben geputzt.
In München stehen rechts und links die ICE 3 im Abendlicht nebeneinander.
Nachdem der Nachtzug nach Venedig von 115 509-2 bereitgestellt worden war, übernahm 1216 008 am anderen Ende den Zug um ihn dann nach Italien zu fahren.
Auch in München sind Züge mit gemischten Wagenhöhen unterwegs.
411 062-3 stand auch abends im Bahnhof.
628 572 und 628 567 kurz vor der Ausfahrt nach Burghausen
Sogar der TGV 4711 aus Paris war in München am Abend angekommen.
Auch die LIREX wurden nochmal abgelichtet, 440 010-7 und ein weiterer stehen als RE nach Ulm bereit.
101 061-0 steht mit einem Intercity im Bahnhof.
1116 058-9 ist ebenfalls mit einem österreichischen Intercity angekommen.
183 005-8 war mit dem alex angekommen.
115 198-4 mit Einfachlampen stellte meinen Nachtzug nach Hamburg bereit.
Nachdem ich schon eingestiegen war, es aber noch einige Zeit bis zur Abfahrt war, sah ich am Fenster eine bunter Lok vorbei fahren, eine kam mir in den Sinn und die war es auch! 111 123-6 ist die Lok, die für das Fest "500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot" wirbt, wieder mal eine der super Werbeloks, die von Gudrun Geiblinger gestaltet wurde.
Viele Grüße, Martin
Den Beginn um 12:56 macht die 1216 013-3 der ÖBB, die in München Hbf einen EC nach Italien bespannte.
Es folgte als nächstes die Ausfahrt von 218 498-4 und 218 419-0 mit nur vier n-Wagen.
Es folgte dann die Einfahrt eines Flirt3, die mir bisher nur von der nordbahn bekannt waren, beziehungsweise, die ich bisher nur dort im Einsatz fotografiert habe. Für Meridian ist es ET 321 (1 430 021-4), der in den Hauptbahnhof einfährt.
Auch von der Seite ein schönes Profil. Im Gegensatz zur nordbahn haben die Triebwagen des Meridian auch Führerstandstüren.
In der Halle standen dann 403 005-2 und 218 418-2, sowie die ex Braunschweiger 218 452-1 mit einem EC aus der Schweiz nebeneinander.
Mit der S-Bahn ging es dann zum Heimeranplatz, wo der Rest des Tages verbracht wurde. 13:58 kam 189 937-6 mit einem KLV als erster Güterzug vorbei.
Es folgte dann der Meridian ET 327 (1 430 027-1) in Richtung Hauptbahnhof.
Um 14:09 präsentierte dann MRCE 182 596-7, was von dem Intercity aus Hamburg, mit dem ich nach Bayern gekommen war, nach der Trennung in Augsburg noch übrig bleibt.
Die auf dieser Strecke verkehrenden 245 konnten nun auch noch zu meiner Sammlung hinzugefügt werden, handelt es sich doch größtenteils um Mühldorfer Maschinen und nicht um solche aus Kempten. Hier kommt 245 011 mit einem typischen Zug der Südostbayernbahn vom Hbf.
Nur bei der BOB kommt die Baureihe 609.1 zum Einsatz, VT 101 "München", 103 "Valley Darching" und 102 "Agatharied" haben gerade den Haltepunkt verlassen.
Mit einem der durchgehenden Intercities der ÖBB aus Italien kam dann 1216 012-5 vorbei.
Auch hier unten sind sie anzutreffen, dreckig wie gewöhnlich war ein BoxX-Zug mit 193 883-6 bespannt unterwegs.
Auch die S-Bahn muss mal ein Bild wert sein, 423 273-2 und ein weiterer Triebwagen fahren ein.
Mit einem Terratrans-/Paneuropa KLV tauchte dann einige Minuten später 152 147-5 auf.
Auch 628 sind bei der DB regio in Bayern noch planmäßig im Einsatz, hier 628 575 und 628 422 auf dem Weg nach Simbach.
Wieder Zeit für einen Güterzug, 247 046-6 (266 446-4) erfüllte diesen Wunsch mit einem stattlichen Kesselzug.
Richtig schick sind auch die railjet-Garnituren der ÖBB, die planmäßig nach München kommen, diese gezogen von 1116 220.
Eine tolle Zusammenstellung folgte dann wieder von DB Regio, 245 013 mit sieben n-Wagen.
Der nächste KLV bestand zu einem großen Teil aus LKW Walter Aufliegern und wurde von ÖBB 1116 022-5 gezogen.
152 140-0 folgt mit einem ganzen LKW-Walter Zug.
Wieder vom Hauptbahnhof zurück kamen ET 322 (1 430 022-2) und ein weiterer Triebwagen vorbei.
Und noch ein Aufliegerzug, 182 529-8 für TXL mit arcese-Zug.
218 426-5 war dann wieder die nächste, die vom Hauptbahnhof kam.
Auch die Triebwagen der BOB kamen wieder vorbei, VT 107 "Bad Tölz" führt den Zug.
Der nächste Zug ging offensichtlich nach Italien, hinter 182 527-2 lief die 189 987-1 mit Werbung des italienischen Unternehmens mit.
218 433-1 kam mit der schönen siebenteiligen n-Wageneinheit zurück.
152 069-1 kam dann zur Abwechslung mal aus der anderen Richtung.
Es folgten nun wieder einige Fernzüge, den Anfang aus dem Bahnhof machte der railjet um 15:34.
Um 15:41 folgte sogleich 1216 012-5 mit einem Intercity.
Dann kam noch einer der Münchner Sonderlinge, mein erstes Bild von einem "Heiligen ET" der Baureihe 420. Seit einiger Zeit sind sie wieder in München im Einsatz und werden dafür neu modernisiert. Es fuhr eine Doppeltraktion auf der S4 ein, 420 459-4 führte die Garnitur.
15:46, schon wieder Fernverkehr zum Hauptbahnhof, 1116 253-6 zieht den langen IC, während am Ende 1016 010-1 nachschiebt.
Eine Fahrt stand noch aus: Die Überführung der Lokomotion Lok für den Meridian Ersatzpark nach Kufstein. Ich hatte mich sehr auf ein Zebra gefreut und so hofften alle Anwesenden, dass die passierende 189 841-0 nicht die erwartete Lok zur Bespannung des Parks sein sollte.
Als vorletzte gebaute Traxx1 kam dann 185 199-7 mit einem Paneuropa-/Terratrans-KLV vorbei.
245 014 folgt wieder mit einem Dosto-Zug.
Meridian ET 351 (1 427 001-1) kam dann einmal mehr aus der überhöhten Kurve, die danach die Hauptstrecke über die Brücke kreuzt.
Als bisher einzige Mehrsystemlok der ÖBB im railjet-Design kam die 1216 018, die auch die italienische Nummer E 190 018 trägt, mit dem nächsten Eurocity aus Italien.
Gemeinsam fahren 643 112 und 643 114 nach Tegernsee aus.
Mit neun Dostos folgen gemeinsam 245 008 und 245 010.
Ein Lokzug aus drei 152, 152 107-9 eine weitere und 152 033-7 kam dann vorbei, wohl auf dem Weg nach München Ost.
182 563-7 fuhr Tankcontainer
Eine der Speditionen, die ganze KLV-Blockzüge füllen, aber nicht im Norden fahren, ist die Winner-Spedition, der Zug hier wurde von 152 163-2 gezogen und fuhr glücklicherweise in die richtige Richtung.
Auf dem Durchfahgleis kam dann einer der S-Bahnzüge auf Betriebsfahrt durchgefahren, 423 089-2
Wie sich dann heraustellen sollte, war die 189 841 leider wirklich die Lok für den Meridian-Ersatzzug nach Kufstein.
Am Ende des Zuges lief sogar der BDuu Fahrradwagen von TRI mit.
Als nächstes kam dann die Class 77 077 030-0 mit einem Kesselwagenzug aus der richtigen Richtung.
Mit acht Dostos kam 245 013 aus dem Hauptbahnhof zurück
152 156-6 zog dann den nächsten Conainerzug vorbei.
152 030-3 folgte dann mit Schlusslicht und einem weiteren Seekistenzug
218 466-1 kam dann wieder mit einem folgenden Regionalexpress
Auch 440 013-1 "Stadt Nördlingen" war auf einer Werkstattfahrt.
294 701-8 zog einen Mischer vorbei
1216 008-3 kam mit dem nächsten Eurocity aus Italien an.
185 199-7 kam dann mit einem KLV-Zug vorbei.
294 575-6 kam dann mit einem weiteren gemischten Güterzug vorbei.
294 826-3 folgte in die gleiche Richtung Lz
Auch ein ICE-T kam vorbei, 411 071-4.
Von boxXpress kam 193 841 inzwischen im schönen Abendlicht mit einem ihrere Containerzüge vorbei.
Auch eine allein fahrende V100 kam noch vorbei, 211 041-9
Auch die zweite potentielle Lokomotion-Leistung wurde leider nicht von einem Zebra übernommen sondern von der mit Kombiverkehrwerbung beklebten 185 664-0.
Wieder am Hauptbahnhof angekommen konnten dann noch einige Nahverkehrszüge aufgenommen werden, zum Beispiel der Talent 2 442 208.
Im Zug gibt es auch Fahrradstellplätze.
Auf dem Nachbargleis stand die 111 207-7.
183 004-1, die für die Verbindung München-Prag wirbt, war am alex nach Prag.
Am angekommenen 403 002-9 werden die Scheiben geputzt.
In München stehen rechts und links die ICE 3 im Abendlicht nebeneinander.
Nachdem der Nachtzug nach Venedig von 115 509-2 bereitgestellt worden war, übernahm 1216 008 am anderen Ende den Zug um ihn dann nach Italien zu fahren.
Auch in München sind Züge mit gemischten Wagenhöhen unterwegs.
411 062-3 stand auch abends im Bahnhof.
628 572 und 628 567 kurz vor der Ausfahrt nach Burghausen
Sogar der TGV 4711 aus Paris war in München am Abend angekommen.
Auch die LIREX wurden nochmal abgelichtet, 440 010-7 und ein weiterer stehen als RE nach Ulm bereit.
101 061-0 steht mit einem Intercity im Bahnhof.
1116 058-9 ist ebenfalls mit einem österreichischen Intercity angekommen.
183 005-8 war mit dem alex angekommen.
115 198-4 mit Einfachlampen stellte meinen Nachtzug nach Hamburg bereit.
Nachdem ich schon eingestiegen war, es aber noch einige Zeit bis zur Abfahrt war, sah ich am Fenster eine bunter Lok vorbei fahren, eine kam mir in den Sinn und die war es auch! 111 123-6 ist die Lok, die für das Fest "500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot" wirbt, wieder mal eine der super Werbeloks, die von Gudrun Geiblinger gestaltet wurde.
Viele Grüße, Martin
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