Moin!
Am 03.07. ging es früh morgens für eine Woche Urlaub in Bayern nach Hamburg um dort den Intercity nach Süden zu nehmen. Ziel sollte für den Urlaub sollte bekannte König-Ludwig-Bahn nach Füssen sein, auf der in schöner Landschaft noch einige 218 zum Einsatz kommen.
In Hamburg-Dammor stieg ich den Intercity nach Süden, bestehend aus 13 Wagen und gezogen von MRCE 182 534-8.
In Augsburg angekommen wurde der Zug getrennt, der erste Teil mit 182 534-8 fährt weiter in Richtung München und mit dem zweiten Teil fuhr ich weiter in Richtung Oberstdorf.
Auf dem Nachbargleis stand der 440 032-1, die LIREX Triebzüge waren mir sonst vor allem aus Bremen von der Regio-S-Bahn bekannt.
Einen weiteren Intercity schob 120 154-0 aus dem Bahnhof, wahrscheinlich in Richtung München.
Gemeinsam mit einem anderen Triebwagen wurde dann auch noch 612 059 nach der Ankunft in die Abstellung gefahren.
Nachdem die erste Hälfte des Zuges abgefahren war, kam 218 495-0 und setzte sich vor den zweiten Zugteil nach Oberstdorf.
Auch ein LKW-Walter KLV gezogen von 152 035-2 fuhr noch durch den Bahnhof durch, mehr schlecht als recht konnte ich ihn noch über den Bahnsteig an der 218 vorbei erwischen.
Mit einem Dosto-Zug gemeinsam war 111 217-6 abgestellt.
Auch ein Stelldichein zwischen den beiden wohl am weitesten verbreiteten Dieseltriebwagen in Deutschland konnte noch fotografiert werden. 642 209 wird in Kürze den Weg nach Buchloe als RB antreten und 648 223 der Bayrischen Regiobahn fuhr vermutlich nach Bobingen.
Das nächste Bild zeigt dann wieder die Zuglok des ICs nach der Ankunft in Kaufbeuren, wo ich in den Regionalzug nach Füssen umsteigen musste.
In die Gegenrichtung waren 612 058 und 612 091 "Markt Oberstaufen" nach Augsburg unterwegs.
In Weizern-Hopferau stiegt ich aus dem Bahnhof aus um dann den weiteren Weg nach Füssen zu Fuß zurück zu legen und schon die ersten bekannten Motive der Strecke mit den folgenden Zügen umzusetzen.
Durch die typische allgäuer Landschaft ging es für den Zug wieder bergab nach Füssen.
Vor typischer Berg- und Waldkulisse der Alpen war dann als nächstes 642 211 ebenfalls auf dem Weg nach Füssen und begegnete nur kurz nach dem Foto dem bergauf fahrenden Gegenzug im Bahnhof Weizern-Hopferau.
Der nächste vorzeigbare Zug war dann wieder der nächste Takt nach Füssen, 642 208 und 642 008 sind zusammen bergab unterwegs und passieren die typischen Scheunen für Heu des Allgäus.
Die Rückfahrt gelang wie ein klassisches Werbekatalog-Foto mit den Alpen im Hintergrund.
Auch 642 211 kam dann aus Füssen wieder als RB nach Buchloe vorbei, als Hintergrund diente, wie unschwer zu erkennen ist, das imposante Alpenpanorama.
Wenn man schon einmal da ist, dann gleich noch ein Nachschuss von der Straßenbrücke auf den selben Triebwagen mit klassischer Allgäu-Übersicht.
Nächster Akteur war dann zu meiner Freude 218 424-0 mit freundlich grüßendem Lokführer nach Füssen.
Der alte Viehtränkewagen, seit Jahren ein Klassiker für Fotografen, die die Strecke besuchen.
Auch die Rückfahrt wurde noch abgewartet, der Lokführer hatte mich auf dem Berg schon erspäht und das Fernlicht leuchtet wieder zum Gruß! links über dem Zug ist das Schloss Neuschwanstein zu erkennen.
Auch hier darf bei so einer Garnitur natürlich der Nachschuss mit den typischen Allgäu-Holzhäusern nicht fehlen.
Das letzte Motiv des Tages bildete der Hopfensee. Programm war noch einmal eine Doppeltraktion Desiro nach Füssen, die Nummern konnte ich aufgrund der Distanz leider nicht erkennen.
Schöne Grüße, Martin
Auch ein LKW-Walter KLV gezogen von 152 035-2 fuhr noch durch den Bahnhof durch, mehr schlecht als recht konnte ich ihn noch über den Bahnsteig an der 218 vorbei erwischen.
Mit einem Dosto-Zug gemeinsam war 111 217-6 abgestellt.
Auch ein Stelldichein zwischen den beiden wohl am weitesten verbreiteten Dieseltriebwagen in Deutschland konnte noch fotografiert werden. 642 209 wird in Kürze den Weg nach Buchloe als RB antreten und 648 223 der Bayrischen Regiobahn fuhr vermutlich nach Bobingen.
Das nächste Bild zeigt dann wieder die Zuglok des ICs nach der Ankunft in Kaufbeuren, wo ich in den Regionalzug nach Füssen umsteigen musste.
In die Gegenrichtung waren 612 058 und 612 091 "Markt Oberstaufen" nach Augsburg unterwegs.
Mit 245 002 konnte ich dann meine erste der südlichen 245 aufnehmen. Mit ihr ging es dann auch weiter in Richtung Süden.
Der schöne Bahnhof von Marktoberdorf war leider mit Baugerüsten eingerüstet.In Weizern-Hopferau stiegt ich aus dem Bahnhof aus um dann den weiteren Weg nach Füssen zu Fuß zurück zu legen und schon die ersten bekannten Motive der Strecke mit den folgenden Zügen umzusetzen.
Durch die typische allgäuer Landschaft ging es für den Zug wieder bergab nach Füssen.
Vor typischer Berg- und Waldkulisse der Alpen war dann als nächstes 642 211 ebenfalls auf dem Weg nach Füssen und begegnete nur kurz nach dem Foto dem bergauf fahrenden Gegenzug im Bahnhof Weizern-Hopferau.
Der nächste vorzeigbare Zug war dann wieder der nächste Takt nach Füssen, 642 208 und 642 008 sind zusammen bergab unterwegs und passieren die typischen Scheunen für Heu des Allgäus.
Die Rückfahrt gelang wie ein klassisches Werbekatalog-Foto mit den Alpen im Hintergrund.
Auch 642 211 kam dann aus Füssen wieder als RB nach Buchloe vorbei, als Hintergrund diente, wie unschwer zu erkennen ist, das imposante Alpenpanorama.
Wenn man schon einmal da ist, dann gleich noch ein Nachschuss von der Straßenbrücke auf den selben Triebwagen mit klassischer Allgäu-Übersicht.
Nächster Akteur war dann zu meiner Freude 218 424-0 mit freundlich grüßendem Lokführer nach Füssen.
Der alte Viehtränkewagen, seit Jahren ein Klassiker für Fotografen, die die Strecke besuchen.
Auch die Rückfahrt wurde noch abgewartet, der Lokführer hatte mich auf dem Berg schon erspäht und das Fernlicht leuchtet wieder zum Gruß! links über dem Zug ist das Schloss Neuschwanstein zu erkennen.
Auch hier darf bei so einer Garnitur natürlich der Nachschuss mit den typischen Allgäu-Holzhäusern nicht fehlen.
Das letzte Motiv des Tages bildete der Hopfensee. Programm war noch einmal eine Doppeltraktion Desiro nach Füssen, die Nummern konnte ich aufgrund der Distanz leider nicht erkennen.
Schöne Grüße, Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen