Moin Moin!
Dieses Mal keine Bilder mehr aus Leipzig-Leutzsch! Endlich habe ich es mal geschafft, mir eine Stelle in Norddeutschland vorzunehmen, die ich schon länger mal besuchen wollte. Es handelt sich um Radbruch, einen Ort zwischen Hamburg und Lüneburg, der natürlich genau in einer der Einfahrtslinien zum Hamburger Hafen liegt und dementsprechend viel Güterzugverkehr zu bieten hat.
Anfangen möchte ich allersing in Kiel mit einer besonderen Stimmung: dichtem Nebel!
261 055-8 stand hier schon mit laufendem Motor im Nebel vor dem Walterzug. Sehr schwach zu erahnen ist der Portalkran im Hintergrund.
Der Blick auf die Hafengleise, zumindest die ersten 50 Meter.
Und eine Spielerei mit dem Handhebel sei erlaubt.
Auch außerhalb der Bahnhofshalle war dichter Nebel, wenn nicht sogar noch dichter als außerhalb des Bahnhofs.
Im Nebel versteckt steht 112 167 mit der RB77 nach Neumünster.
Auf der anderen Seite 112 160 mit dem RE 70, mit dem auch ich nach Hamburg fahren werde.
Natürlich noch ein Überblick durch den Bahnhof.
Durch den Nebel schwer zu hören und zu sehen war die Einfahrt von 648 353 aus Flensburg.
In Hamburg war kein Fetzen Nebel mehr zu sehen, als ich mit 112 160 angekommen war.
Weiter nach Harburg war es mit der S-Bahn gegangen, um mir dort noch ein bisschen die Zeit zu vertreiben, bis der metronom nach Radbruch kam. Den Anfang machten dann gleich zwei Rippenloks, 189 064-9 schleppt 155 192-8 hinter sich her.
402 006-1 im Gleis 4
Mit einem Kali-Zug kam ein schönes Traxx1 Doppel durch die Gütergleise gerumpelt. 185 042-9 und 185 169-0 sind am Zug.
Und als letztes Bild aus Harburg 185 339-9 mit einem Kesselwagenzug am Stellwerksgebäude.
In Radbruch musste noch ein Stück Weg an der Strecke entlang zurückgelegt werden, um den geplanten Fotostandort, eine Brück in einer Kurve zu erreichen. Auf dem Weg dorthin kam VPS 185 509-7 mit 20" Containern aus dem Hamburger Hafen.
In die Gegenrichtung fuhr Metrans 386 010-3 mit den schönen leisen Wagen.
Dann kam aus Cuxhaven, nach dem Umspannen in Harburg, die braune 151 017-1 der Hamburger Gesellschaft HSL mit leeren BLG Autowagen.
Am richtigen Standpunkt angekommen war 146 512-9 die erste, die einen metronom nach Hamburg schob.
Dann ging es los mit richtigen Güterzügen. Immer wieder beeindruckend sind die langen Erzzüge zum Hansa-Port, die von zwei 151 gezogen werden. Mit diesem Leerzug waren 151 112-0 und 151 113-8 unterwegs.
Gleichzeitig kamen aus der Gegenrichtung VPS 185 516-2 und eine Schwester mit einem vollen Kohlezug.
Der ganze Zug besteht aus den noch relativ neuen Schüttgutwagen, die der OnRail GmbH gehören.
401 082-3 legt sich elegant in die Kurve während es in rascher Fahrt Hannover entgegen geht.
Mit dem lit-Aufliegerzug in die Türkei folgt 185 369-6 auf dem Außengleis.
In Richtung Hafen fuhr dann ELL 193 236-7, der im Einsatz für die WLC ist, was sich auch am Wagenpark erahnen lässt.
101 046-1 mit einem IC in Richtung Lüneburg
152 072-5 mit paneuropa-KLV auf dem Außengleis, da in der Mitte gerade der IC vorübergezogen ist.
So machen Züge richtig Spaß, 151 094-0 und 151 116-1 mit 4ooo bis 5ooo Tonnen Erz aus dem Hansa-Port
Auch boxXpress lässt sich mal mit einem Vectron blicken, MRCE 193 850-5 mit Kisten in den Hafen.
101 024-8 fährt den nächsten Fensterzug nach Hamburg.
146 535-0 mit der RB31 nach Lüneburg
Und wieder ein ICE nach Norden, 401 072-4 'Aschaffenburg'
146 539-2 mit RE3 nach Uelzen
Wieder ein ICE nach Hamburg, 401 075-7
Und ein siebenteiliger metronom hinterher
401 016-1 überholt unter meinem Fotostandpunkt 185 391-0 mit einem Kistenzug
Sowas habe ich auch noch nicht fotografiert, ein SBBcargo 482 Doppel, sogar die Sonne kam für 482 048-6 und 482 047-8 kurz einmal heraus.
MRCE 185 556-8 zieht ebenfalls einen Schachtelzug in den Hafen, den Wagen nach zu urteilen, dürfte es sich um einen Metrans-Zug handeln.
Als nächstes ein Dreier der RBH, wahrscheinlich von der Hohen Schaar, es waren RBH 137 (143 812-6), RBH 143 (143 143-6) und kalt mit dabei RBH 106 (143 286-3).
Von der Peute folgte der nächste Ganzzug, die vor kurzem durch Beacon Rail Leasing von MRCE übernommene MRCE 513-10 (266 037-1), mit HHPI Wagen von Elbekies.
Mit im Zug waren zwei dieser Entladewagen, die ein Entladen überall ohne zusätzliche Infrastruktur ermöglichen.
185 165-8 war mit dem nächsten KLV-Zug auf dem Weg nach Hamburg.
Die nächste Metrans, 386 012-9 mit, unter anderem, einigen Hapag Lloyd Containern
146 537-6 wieder mit einem metronom nach Lüneburg
Im zarten Sonnenschein wieder ein Nachschuss auf den nächsten ICE, 401 059-1
Ziemlich dreckig ist die 10-Jahre metronom Lok 146 505-3 nach Uelzen unterwegs.
Wieder ein leerer Erzzug, dieses Mal mit 151 082-5 und 151 023-9.
Zur Abwechslung mal wieder ein ICE2, 402 046-7 nach Hamburg.
In den Sonnenstrahlen wieder ein metronom nach Hamburg.
In die Gegenrichtung kommt 401 085-6 durchgerauscht.
Wieder ein kurzer metronom mit nur fünf Wagen.
Um mal was anderes zu probieren, begab ich mich von der Brücke herunter und wollte eben diese mit auf dem Bild haben. Das sollte auch mit dem nächsten IC aus Hamburg funktionieren.
101 090-9 kommt mit dem Gegenzug durch, jetzt wieder von oben von der Brücke.
Und auf der anderen Seite von unten wieder ein gelb blauer Zug, bespannt mit ME 146-04.
Und noch ein ICE in der Sonne, 401 079-9 nach Hamburg.
Um nochmal für einige Bilder einen anderen Blick zu bekommen, machte ich mich noch ein bisschen zu Fuß an der Strecke auf den Weg Richtung Hamburg. Als erstes konnte dabei 146 509-5 verhaftet werden.
Wieder ein ICE2, 402 043-4
Aus etwas mehr Entfernung, wegen der sumpfigen Wiese war der direkte Weg am zaun entlang nicht möglich, wurde wieder ein ICE1 nach Hamburg fotografiert.
Im schicken Licht ein metronom.
Weil in diese Richtung das Licht besser war, ein Nachschuss auf den vorbeifahrenden 401 005-4
Aus dem Hafen kommt die Metrans 386 010-3 zurück, die am Morgen schon in die Gegenrichtung unterwegs war.
Wahrscheinlich auf dem Weg in den Hafen war 152 010-5 mit ihrem Containerzug.
Das letzte Bild des Tages soll 151 113-8 und die Schwester 151 112-0 mit einem nun wieder vollen Erzzug aus dem Hansa-Port zeigen.
Viele Grüße an die fleißigen Melder in Bardowick und Winsen, sowie alle irgendwie grüßenden Lokpersonale, Martin
Die nächste Metrans, 386 012-9 mit, unter anderem, einigen Hapag Lloyd Containern
146 537-6 wieder mit einem metronom nach Lüneburg
Im zarten Sonnenschein wieder ein Nachschuss auf den nächsten ICE, 401 059-1
Ziemlich dreckig ist die 10-Jahre metronom Lok 146 505-3 nach Uelzen unterwegs.
Wieder ein leerer Erzzug, dieses Mal mit 151 082-5 und 151 023-9.
Zur Abwechslung mal wieder ein ICE2, 402 046-7 nach Hamburg.
In den Sonnenstrahlen wieder ein metronom nach Hamburg.
In die Gegenrichtung kommt 401 085-6 durchgerauscht.
Wieder ein kurzer metronom mit nur fünf Wagen.
Um mal was anderes zu probieren, begab ich mich von der Brücke herunter und wollte eben diese mit auf dem Bild haben. Das sollte auch mit dem nächsten IC aus Hamburg funktionieren.
101 090-9 kommt mit dem Gegenzug durch, jetzt wieder von oben von der Brücke.
Und auf der anderen Seite von unten wieder ein gelb blauer Zug, bespannt mit ME 146-04.
Und noch ein ICE in der Sonne, 401 079-9 nach Hamburg.
Um nochmal für einige Bilder einen anderen Blick zu bekommen, machte ich mich noch ein bisschen zu Fuß an der Strecke auf den Weg Richtung Hamburg. Als erstes konnte dabei 146 509-5 verhaftet werden.
Wieder ein ICE2, 402 043-4
Aus etwas mehr Entfernung, wegen der sumpfigen Wiese war der direkte Weg am zaun entlang nicht möglich, wurde wieder ein ICE1 nach Hamburg fotografiert.
Im schicken Licht ein metronom.
Weil in diese Richtung das Licht besser war, ein Nachschuss auf den vorbeifahrenden 401 005-4
Aus dem Hafen kommt die Metrans 386 010-3 zurück, die am Morgen schon in die Gegenrichtung unterwegs war.
Wahrscheinlich auf dem Weg in den Hafen war 152 010-5 mit ihrem Containerzug.
Das letzte Bild des Tages soll 151 113-8 und die Schwester 151 112-0 mit einem nun wieder vollen Erzzug aus dem Hansa-Port zeigen.
Viele Grüße an die fleißigen Melder in Bardowick und Winsen, sowie alle irgendwie grüßenden Lokpersonale, Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen