Samstag, 1. Oktober 2016

09.02.2016 Leipzig-Sellerhausen

Moin moin!

 Weiter geht es mit den Bildern aus Leipzig, als erstes kann ich einige Bilder präsentieren, die die Züge im Fernverkehrswerk zeigen.
Den Anfang macht der Oberleitungsausbesserungswagen 711 211, der in seine Halle gefahren wird.
 Vor einer anderen Halle, ein Stück entfernt, stand MEG 077 012-8 abgestellt, ein besseres Foto war leider nicht drinne.
 Nur halb in einer Halle stand 146 564-0 mit ihrer Garnitur
 Und noch einer der Steuerwagen, weil er so mit den alten Andreaskreuzen im Vordergrund ganz schick aussieht.
 Auch im Fernverkehrswerk stand die 143 563-5 abgestellt.
 Dank einer Vormeldung wusste ich, dass ein nagelneuer ICE4 nach Leipzig kommen sollte, aus dem Fenster des Seminargebäudes konnte ich dann ein mehr oder weniger annehmbares Bild machen, als der Zug wieder aus dem Bahnhof ausfuhr.
 Dann, wieder zurück auf dem Weg zum Bahnhof, war RailsystemsRP's Lok 363 666-9 im Auftrag der DB beim Rangieren einer IC2 Garnitur zur Waschanlage zu beobachten.
Die Lok, die an der Ragierkupplung hing, war die 146 565-7
Nun konnte auch die 120 501-2 mal in Aktion erleben, sie war mit den drei Messwagen auf dem Weg in die Abstellung.
Auch in der Abstellung waren wieder 223 054-8 und 146 555-8
Aus der Bahnhofhalle der Blick auf den, nun abgestellten, Messzug
Vom Hauptbahnhof ging es nach Leipzig-Thekla, an die Güterstrecke, dort konnte als erstes 185 270-6 mit einem gemischten Güterzug abgelichtet werden.
In aus der Richtung, in die die 185 gefahren war, kam dann 294 668-9 mit einer Übergabefahrt.
Mal ein Bild des Hamsters, der die ganze Zeit im Bahnhof steht, und auf seine Ausfahrt nach Wurzen wartet. Es handelt sich um 1 442 120, einen Dreiteiler.
442 209 führte eine Doppeltraktion aus einem Vierteiler und einem Zweiteiler an.
Aufgrund des Wetters und mangelden Verkehrs hatte ich in Thekla keine Lust mehr und machte mich auf den Weg nach Sellerhausen, um mich dort auch einmal umzusehen. Als erstes fiel mir diese Signalkombination in Richtung Hbf auf.
Das gezeigte Signalbild stand für 642 047 und 642 135 auf dem Weg nach Leipzig Hbf, aus Döbeln kommend.
In die Gegenrichtung zischten ihne Halt 442 116 und 442 312 durch den Bahnhof.
Nun die beiden Desiros wieder zurück auf dem Weg nach Döbeln.
Nach der 120 501-2 konnte an diesem Tag noch ein zweiter Zug der DB Systemtechnik abgelichtet werden, es handelte sich um den bis dahin auch noch nicht in meiner Sammlung aufgenommenen 612 901.
Als nächstes war einer der in Sachsen seltenen Lint an der Reihe, ex OLA VT 701 (648 295), der nun für die MRB unterwegs ist, auf dem Weg nach Leipzig.
 Aus Dresden kommt ein Intercity, geschoben wird von der EcoPhant-Lok 101 042-0
Ziemlich dreckig war die ex NOB und nun MRB Garnitur, geschoben von 223 055, der ex R.SH-Lok, auf dem Weg Richtung Hauptbahnhof.
Nun, eine Stunde später, kommen 642 132 und 642 130 aus Döbeln.
Während das Licht immer mehr schwindet, konnten noch 223 144 auf dem Weg nach Chemnitz...
...und 648 295 auf dem Weg nach Geithain abgepasst werden.
Den nächsten Saxonia-Express aus Dresden fuhren 442 118 und 442 314 nach Leipzig.
Noch weniger Licht war es dann für 411 029-2, der ebenfalls Richtung Dresden unterwegs war.
Den Abschluss in Sellerhausen machte dann ITL's 186 139-2 hinterher.
Während der Fahrt Richtung Hauptbahnhof konnte dann aus dem Fenster 143 205-3 geknipst werden.
In der Bahnhofshalle war dann natürlich noch einige Zeit für die Fahrzeuge, die sich zur Zeit im Bahnhof befanden, den Anfang macht dabei 642 045, mit dem ich aus Sellerhausen gekommen war.
101 119-6 mit einem IC auf Gleis 11
Daneben der 442 211 als RE10 nach Cottbus
442 273 mit der Beschriftung "Franken-Thüringen-Express" fährt als Ersatz für die nicht über der Frankenwald fahrenden Fernverkehrszüge, zumindet bis Lichtenfels.
abellio 9 442 314 steht als Vegleich zum DB Fahrzeug ein Gleis weiter. Hier zu erkennen ist, dass die Talent2 von abellio bisher die einzigen sind, die keinen Schienenräumer haben, sondern nur eine Vekleidung unterhalb der Kupplung.
Noch fährt 143 926-4 den RE13 von Leipzig über Dessau nach Magdeburg.
Gebildet ist der Park nur echt aus DBuza Wagen und einem mit GFK-Kopf modernisierten Steuerwagen.
Dann wagte ich mal einen Blick ins Innere der neuen abellio Triebwagen.
Von innen sind am Zugzielanzeiger die Laufwege der abellio-Linien abgebildet.
Ein normaler Viererplatz, ausgestattet mit einem Klapptisch.
Auf den Infodisplays werden die nächsten Halte mit Ankunftszeit, sowie mögliche Anschlusszüge angezeigt.
Sehr interessant finde ich die Gestaltung des einen Triebkopfes, die Sitze sind nich in den biser bekannten Konfigurationen hintereinander angeordnet, sondern in einer Art Sitzecke mit Tischchen und Mülleimer in der Mitte.

Das war's vom 09.02.2016, viele Grüße,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen