Mittwoch, 14. Mai 2014

10.04.2014 Maschen

Hallo

Wie schon gesagt, wegen des Tages der Logistik ging es nach Maschen.
Nun also die Bilder aus Maschen vom 10.04.2014.
15:21 mit 146 534-3 geht es von Harburg nach Maschen
Am Bahnhof Maschen steht die 185 650-9 der ITL mit einem Containerzug am Signal und wartet auf einen Gegenzug um das Gleis kreuzen zu können.
Den Gegenzug gibt ein ICE in Richtung Ostdeutschland
Die Dimensionen vom Rbf Maschen werden deutlich, immerhin 700 Meter breit und 7 Kilometer lang! 151 100-5 und 151 126-0 fallen mit ihren 44 Wagen fast garnicht auf. Sie sind auf dem Weg in den Hamburger Hafen
152 097-2 fährt mit Containern aus
296 048-2 ist eine der computer-ferngesteuerten Loks, die die Züge über den Ablaufberg schieben
Wagen für die Ausbesserung
151 167-4 Lz
V 60 663(361 663-8) der ELV ist im Bauzugdienst tätig
152 063-4
296 041-7
Rangier- und Streckendiesel für Norddeutschland versammelt in Maschen 261 077-2, 296 037-5, 295 041-8, 295 016-0, 295 054-1, 363 676-8
Nicht HHPI aber die starken sechachsigen Klassiker der Bahn 151 028-8, 155 111-8, 155 197-7, 155 075-5, 189 011-0, 151 087-4, 185 063-5
189 020-1 kommt aus der Abstellung
294 886-7 im Rangierdienst
152 134-3, die den Kesselzug nach Hamburg gebracht hat wird jetzt auch abgestellt
Wo sieht man schon einmal drei DKWs nebeneinander?
Die Richtungsgleise der Nord-Süd-Anlage
Auch ein Wagen der EGP steht vor dem Ausbesserungswerk
Und nochmehr Ausbesserungswagen für das Werk(hinten rechts) alle da, Railion, VTG und wascosa
362 389-9 ist im Verschubdienst tätig
WFL Lok 16 202 453-7
WFL Lok 22 203 114-4
Zwei ganz alte als Lagerwagen
Interessante Stapelung
Nach einem Vortrag über den Rangierbahnhof ging es hinauf auf's Dach, von dort hat man einen super Überblick über den Rangierbahnhof
335 324-1 ist für die Bereitstellung der Wagen für das Ausbesserungswerk beschäftigt, vor den Werkstatthallen werden die Weichen von Hand gestellt
152 091-5
Eine 185 fährt mit einem Porsche-Zug ein
294 886-7 im Rangierdienst
261 077-2
152 060-0 wartet auf den nächsten Einsatz
189 006-0
152 073-3 auf dem Weg zum Einsatz
3x 185 185 244-1, 185 365-4, 185 161-7
Die beiden Abstellharfen für die Streckenloks
185 057-6, 296 030-0, 232 241-0 und eine weitere Ludmilla
Die Mädels für den Verkehr nach Skyndinavien 151 104-7, 185 330-5, 185 335-4, 185 337-0, EG 3113, 145 048-5
189 005-2
140 327-8 mit Containern Richtung Norden
151 087-4 macht sich auf den Weg
Ungewöhnlich ist der Lok von DB Fernverkehr im Rbf, 101 021-4
185 346-4
185 324-8 hält mit dem Volvo-Zug um einen Lokführerwechsel durchzuführen
145 063-4
152 073-3 fährt nun aus
V 60 663 rangiert mit ihren Schwellenwagen
EG 3107 in die Abstellung
Hier die Richtungsgleise der Nord-Süd-Anlage mit den fertig gebildeten Zügen. Die gelben Kästen sind Bremsprüfanlagen für die fertig gebildeten Züge. Hinten steht eine weitere Baureihe 101 im Güterzugdienst.
152 124-4 fährt auch Richtung Abstellung
Dann ging es mit der Führung auf das Betriebswerk des Ablaufberges der Süd-Nord-Anlage. Mit der manuellen Tafel kann noch in den Betrieb eingegriffen werden, die Loks sind ferngesteuert und auch die Weichen für die Wagenverteilung werden vom Computer gesteuert.
Einige der nördlichen Richtungsgleise.
Und die Technik für die Zugzusammenstellung. Die Geräte in den kleinen gelben Überdachungen sind Infrarotmessgeräte, die die Geschwindigkeit der Wagen feststellen. Das große lange sind die Backenbremsen, welche die Radsätze in die "Mangel" nehmen und so den Wagen verlangsamen. Die gelben Kästen zwischen den Gleisen hinter den Weichen können zwischen den Gleisen bewegt werden und den Zug zusammenschieben, damit die Wagen zusammen gekuppelt werden können.
Die dänische 185 330-5 sucht einen Zug
Ein ICE 1 jagt am Rbf vorbei Richtung Berlin
189 003-7 mit den neuen 80''-Fuß Wagen Richtung Hamburg
155 212-4 fährt am Ablaufberg vorbei und sucht sich ihren Zug
185 324-8 mit dem Volvo-Zug
Während den Ablauf ein Mitarbeiter von DB Schenker Rail überwacht, sitzt einen Raum weiter ein Mitarbeiter von DB Netze und überwacht die Bewegugen auf den Richtungsgleisen.
189 005-2 auf Zugsuche
Die Bremsanlagen aus einer anderen Perspektive
Zur Demonstration wurde ein Zug zusammen geschoben, um zu schieben klappen Rollen von dem Wagen hoch und schieben gegen die Radsätze
185 346-4 umfährt die Abrollgleise
HGK DE 670 (266 070-2) fährt mit einem Kesselwagenzug aus. Dabei handelt es sich um einen der wenigen privaten Züge, die im Rbf abgefertigt werden.
189 007-8 Lz
152 169-9 durchfährt den Bahnhof
Teile von alten Wagen gibt es auch stapelweise
Schon recht eindrucksvoll sind die Reihen von abgestellten Lokomotiven
363 215-5, 363 726-1, 363 635-4
Abgestellt stehen auch unter anderem: 140 291-6, 140 184-3, 140 028-2, 140 037-3, 140 169-4, 140 261-9, 139 313-1
Daneben stand die V 90 Familie: 295 090-5, 295 068-1, 295 066-5, 295 063-2, 295 086-3, 291 037-0, 295 062-4, 295 023-6
Und noch weitere 90-er: 290 516-4, 291 010-7, 295 083-0, 291 034-7
Daneben stehen noch 295 075-6 und 295 060-8
Außerdem steht auch die 363 632-1 mit Frontschaden dort
Zwischen den V 90 stand die 140 677-6
140 261-9 und 139 313-1
EG 3112
185 167-4 und eine Schwester mit Kohleleerpark
155 229-8 mit Kesselwagen
146 507-9 rauscht mit metronom nach Hamburg am Bahnhof vorbei
146 513-7 mit metronom nach Lüneburg
401 090-6 rauscht vorbei
Im Hauptbahnhof hatte ich noch die Chance den neu beklebten ICE-TD 605 006-5 abzulichten.

So, das waren die Bilder aus Maschen.

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen