Samstag, 2. November 2019

26.05.2017 Horná Štubňa (SK)- Uľanka (SK)

Hallo,

diesen Tag ging es ins Dieselparadies mit den Brillen an Reisezügen, genauer die Strecke zwischen Horná Štubňa und Banská Bystrica. Auf der Strecke verkehren nur Fernzüge im Zwei-Stunden-Takt zwischen Žilina und Banská Bystrica, die in den Bergen nicht zwischendurch halten.
Morgens machte 757 012-0 den Anfang in Richtung BB, hier beim Halt am Haltepunkt Horná Štubňa obec kurz vor dem Überqueren des Viaduktes.
Als nächste Stelle hatte ich mir den Bahnhof Uľanka herausgesucht, in dem ein sehr netter Weichenwärter arbeitete, der mir Kaffee und Kuchen anbot, bis der nächste Zug kam.
Die Sonne war dann natürlich gerade hinter den Wolken verschwunden, als 754 003-2 mit rot lackiertem Dach bergauf, dem höchsten Punkt der Strecke entgegen strebte.
Im Gespräch mit dem Weichenwärter hatte sich ergeben, dass sogar zwei Güterzüge auf dem Weg gen Westen waren, um in Richtung der Hauptstrecke in Vrútky und Žilina zu fahren. Den ersten Holzzug zogen die umgebauten Transistoren 746 006-6 und 746 008-2.
Aufgrund der starken Neigungen und Steigungen der Strecke wird auf der Strecke nachgeschoben, 746 007-4 schob an diesem Zug weiter.
Der zweite Zug kam einige Minuten später und war komplett aus slowakischen Eas Wagen gebildet. Die mit neuen Motoren ausgestatteten Brillen 756 006-3 und 756 007-1 zogen den Zug.
Am Schluss schoben noch 756 008-9 und 756 004-8 nach.
Mit den beiden Güterzügen und dem Reisezug waren fast alle Gleis im Bahnhof besetzt, 754 036-2 in rot/gelb zog den zweistündlichen Schnellzug nach Banská Bystrica.
Um die beiden Güterzüge noch einmal einzuholen, fuhr ich voraus in den Bahnhof von Čremošné.
Als erstes kam wieder der Lok mit den beiden Mittelführerstandsloks, der in diesem Bahnhof die Schublok abstellte.
Teilweise sind auf der Strecke noch die alten, ziemlich einmaligen Hektometerkennzeichnungen vorhanden, die aus geschweißten Zahlen in einem Metallrahmen bestehen.
Auch der Zug mit den beiden Brillen kam dann in den Bahnhof und auch dieser Zug, hängte hier die beiden Schubloks ab.
Der Brillenzug wurde dann noch einmal überholt, um den Zug ein letztes Mal auf dem Viadukt in Horná Štubňa zu fotografieren.
Die Rampe ist faszinierend, denn hier kann man quasi fast durch die Loks durchsehen, zumindest kann man die Details an den Drehgestellen gut erkennen.
Die erste Lok des Tages, 757 012-0 konnte dann noch einmal mit einem Zug ebenfalls auf dem Viadukt aufgenommen werden.
Einen sehr bekannten Zug hatte ich die Steigung erklimmen sehen, also ging es hoch nach Horná Štubňa in den großen Bahnhof. Dort angekommen stand 754 069-3 mit einem Zug nach Vrútky im Bahnhof.
Unter einer Rauchwolke ging es dann auch los, bergab.
Nun zum eigentlich interessanten Zug, die Loks 751 035-7, 751 047-2 und 751 084-5 waren gerade dabei um den Zug umzusetzen.
Der bekannte Zug ist der aus Uacs Wagen gebildete EcoCell Zementzug, der planmäßig mit drei Bardotkas bespannt ist und in Horná Štubňa Kopf macht.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs, auch recht groß für den abgelegenen Bahnhof, der einige Kilometer entfernt vom Ort liegt.
Der Zug konnte dann noch einmal bei der Abfahrt von der Rampe in Richtung Sklené fotografiert werden.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen