Sonntag, 3. November 2019

27.05.2017 Brezno (SK)- Dedinky (SK)- Rožňava (SK)

Hallo,

weiter ging es mit dem Mietwagen durch die Slowakei, ich wollte mir an diesem Tag die Strecke durch die Mitte des Landes von Banská Bystrica nach Osten vornehmen, da die Strecke einige fotografisch interessante Passagen bietet. das Problem ist allerdings, dass am Tag auf dieser Strecke nur fünf Züge am Tag auf der ganzen Länge verkehren und das leider auch noch hauptsächlich in den Tagesrandlagen.
Den ersten Zug in Richtung Westen konnte ich jedoch schon bei Slovenská Ľupča mit der örtlichen Burg im Hintergrund aufnehmen. Die drei Wagen wurden von der modernisierten 757 004-7 gezogen.
Bei Medzibrod konnte 812 027-5 mit zwei Beiwagen auf der Fahrt in Richtung Brezno aufgenommen werden.
Später bei der Rückfahrt konnte der Wagen noch einmal bei Lopej fotografiert werden. Im Hintergrund erheben sich die Berge.
Im Bahnhof von Podbrezová stand der modernisierte Transistor 746 008-2 mit einem Gz-Begleitwagen für das Rangierpersonal.
Auch wenn die Strecken nicht sehr befahren wirken, haben viele Bahnhöfe umfangreiche Gleisanlagen und überdimensioniert wirkende Empfangsgebäude.
In Brezno angekommen stand dort 812 004-4 im Bahnhof.
Daneben umfuhr die grüne Blitzbrille 754 055-2 gerade ihren Zug, um dann zurück in Richtung Banká Bystrica abzufahren.
Auch in Brezno kam eine Rangierlok mit Begleitwagen an, 746 002-5.
Ausfahrt der Brotbüchse in Richtung Brezno mesto.
Am Haltepunkt Brezno mesto angekommen, erkannte ich, dass dies eine interessante Position für das erste Foto des durchgehenden Zuges sein könnte. Zuvor kam aber noch die Büchse 812 057-7 in Richtung Hauptbahnhof vorbei.
Dann kam der Zug, auf den ich gewartet hatte, 750 183-6 zog die drei Wagen gen Osten und legt sich hier über dem Fluss in die Kurve.
Der Zug konnte wieder eingeholt und überholt werden, und im nächsten Ort wieder fotografiert werden.
Straße und Schiene schlängeln sich mehr oder weniger parallel durch das Flußtal des Hron.
Kurz nach Červená Skala wird die Straße überquert, unter einer Rauchwolk beschleunigt die blaue Blitzbrille den Zug.
Bei Telgárt wird eines der bekannten Viadukte überquert, auf dem gerade irgendwelche Trottel herumliefen.
Als letztes konnte der Zug noch einmal auf dem bekannten Damm durch den Stausee bei Dedinky verewigt werden.
Zum Einkaufen ging es noch nach Rožňava, und wenn man schon einmal da ist, kann man ja nochmal eben am Bahnhof vorbeischauen. Dort kam dann auch passend der abendliche Zug nach Košice, gezogen von 757 008-8...
...und von 757 025-2 nachgeschoben.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen