Montag, 11. November 2019

30.05.2017 Bratislava (SK)

Hallo zusammen,

am Vortag war ich aus Nové Mesto nad Váhom in Bratislava angekommen. Dort ging es dann morgens als erstes an den Bahnhof Bratislava-Vinohrady. Dort Trennen sich die beiden vom Hauptbhanhof kommenden Strecken nach Košice im Osten und Nové Zámky und Ungarn im Süden. Man kann auf dem Bahnsteig zwischen den beiden Strecken stehen und hat so morgens gutes Licht für die Züge, welche sie Hauptstadt verlassen. Den Start machte 263 006-9 mit einem dreiteiligen Dosto-Wagenzug. Der Lokkasten entspricht dem der auch nach Deutschland verkehrenden, tschechischen 371/372.
Für Tests sind zwei Vectron bei der ZSSK im Einsatz, die zu Testzwecken die langlaufenden IC Züge ziehen, um sich ein Bild der neuen Loks machen zu können. Angemietet sind die Loks, wie hier der 193 222-7 von Lokotrain.
Aber auch viel Altbau ist ja noch im Einsatz, sechs recht gut aussehende Wagen zieht die ebenfalls schick aussehende Laminatka 240 068-7 nach Leopoldov.
363 146-2 kommt mit einer S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof, diese Baureihe ist eher ungewöhnlich an den Zügen, die meisten werden von den 263 gefahren, auch weil die 363 nicht über eine Wendezugsteuerung verfügen.
Einen Intercity nach Polen, aus Budapest kommend, zieht 380 015-8 durch den Haltepunkt.
Noch ein Doppelstocktriebwagen, auch 671 015-6 fährt wegen Bauarbeiten im Gegengleis.
Aus südlicher Richtung kam 240 099-2 mit einem Kesselzug, die Loks der Baureihe 240 werden sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr eingesetzt.
Für RegioJet ging es dann noch einmal in den anderen Bahnhof, Bratislava-Nové Mesto, wo Güterzüge in Richtung Güterbahnhof und Österreich, sowie dieselbespannte Züge nach Komárno, also an die ungarische Grenze, fahren. Dort stand unter anderem die im rot/weißen Design lackierte 240 092-7 mit einem Nahverkehrszug abgestellt.
Auch RegioJet stellt hier die Züge der Relation Prag-Bratislava ab, mit einem Zug stand 193 214-4 im Bahnhof abgestellt.
In der Abstellung waren noch weitere interessante Wagen abgestellt, zum beispiel dieser ehemals deutsche Schlafwagen, der nun beim slowakischen Wagenvermieter WSBA eingestellt ist. Charakteristisch sind an diesem Wagen die getrennten Übersetzfenster in der Wagenmitte.
Auch ein alter slowakischer Schlafwagen war abgestellt, wie viele der Wagen in Tschechien und der Slowakei in Bautzen gebaut, hat dieser Wagen sogar noch die alte Nachtzuglackierung in blau mit orangenen Türen.
In Richtung Bratislava Petržalka zog die schon ziemlich abgenutzte 240 024-0 einen langen Zug aus zweiachsigen Getreidewagen.
Einen Zug Neuwagen fuhr 363 139-7 durch den Bahnhof.
Ein weiterer deutscher Export, ehemals für Connex in Ostdeutschland unterwegs gewesen, ist 642 347 nun für RegioJet zwischen Bratislava und der ungarischen Grenze unterwegs.
LTE 2016 909-1, wahrscheinlich auch nach Bratislava Petržalka.
Zurück am Bahnhof Vinohrady war die Sonne nun weit genug gewandert, um die Züge von der anderen Gleisseite aufnehmen zu können. Den Beginn machte 240 059-6 mit einem Zug alter Wagen nach Nové Zámky.
Die Bauarbeiten im Streckengleis sind abgeschlossen und der MVTV 02-03 (484 203-1) fährt noch einmal das Gleis ab, bevor es wieder freigegeben werden kann.
Von Süden kam der Dosto 671 013-1.
Die Verwandschaft zwischen den Triebwagen und den lokbespannten Doppelstock-Wagengarnituren ist nicht zu übersehen.
Sehr interessant für mich ist der von IDScargo 242 288-9 bespannte Zementzug aus Ungarn, dieser Zug fährt über Tschechien und Deutschland bis Stade bei Hamburg, in Deutschland wird der Zug von Captrain übernommen.

Mit dem nächsten Zug aus Leopoldov kam die 240 068-7 zurück. Zu beachten sind auch die alten Vorhänge in den Führerständen der Loks.
 RTI 242 557-7 kommt mit einem passenden Kesselwagenzug um die Kurve.
Gebildet aus den blauen RTI Kesselwagen.
Wieder ein Doppelstocktriebwagen, 671 016-4 dieses Mal vom Hauptbahnhof kommend.
Von Osten kam ein Lokzug aus drei Laminatka der CD Cargo 230 070-5, 230 051-5 und 230 035-8 gen Hauptbahnhof.
Das Regelgleis gen Leopoldov ist wieder frei für 240 119-8 mit einem Nahverkehrszug.
Auch 193 222-7 kommt noch einmal mit dem nächsten Intercity gen Košice zurück.
Im schönen Nachmittagslicht legt sich 362 005-1 in die Kurve.
Gorilla 350 008-9 zieht den nächsten R-Zug nach Košice im Regelgleis.
Mit einem Zug der Metropolitan-Linie Budapest-Prag ist 380 019-0 unterwegs. Hinter der Lok sogar ein noch roter 1. Klasse Wagen der CD.
Wieder eine Laminatka, 240 098-4 dieses mal aber mit etwas moderneren, klimatisierten Wagen.
Den Gegenzug nach Budapest zog die 380 013-3 mit Mueumswerbung.
362 010-1 zieht wieder Wagen mit Übersetzfenstern nach Nové Zámky.
Mit im Zug dieser rote Wagen mit roten Türen, auch diese Farbkombination habe ich nicht noch einmal in der Slowakei gesehen.
350 007-1 mit dem nächsten langen Zug aus dem Osten des Landes.
Angekündigt von einem anderen Fotografen wurde noch 350 004-8 in Retro-Lackierung. Diese ließ sich aber Zeit und so konnte ich sie nur noch auf dem Rückweg am Bahnsteig aufnehmen.
Wieder am Bahnhof angekommen, stand dort 263 011-9 mit einem S-Bahnzug zur Abfahrt bereit.
Auch die ZSSK hat von Skoda 109E Loks bestellt, allerdings nur zwei Stück und so ist es dementsprechend schwierig, die beiden Loks zu erwischen. 381 001-7 stand jedoch auch mit einer S-Bahn im Hauptbahnhof, während der Lokführer gerade seine Scheibe putzte.
Wenn wir schon bei den neuen Skoda Loks sind, 380 017-4 kam mit dem EC 173 aus Hamburg nach Budapest, hinter der Lok wie immer der planmäßige DB Wagen. Das dürfte der längste Zuglauf an einem Tag sein, den ein DB heute noch hat.
In einigen Nebengleisen des Hauptbahnhofs stellt RegioJet seine Regionalzüge ab. Dort stand 628 315-3 abgestellt.
240 119-8 bei der Abfertigung in Gleis 2, während Lokführer und Rangierer miteinander sprechen.
Der Gegenzug aus Budapest, Gorilla 350 018-8 der ZSSK zieht den tschechischen Wagenpark.
Metrans 761 006-6 rollt Lz durch den Bahnhof in Richtung Bratislava-Nové Mesto.
240 099-2 folgt mit einem Kesselzug durch eines der Durchfahrgleise.
Der Oberleirungswagen MVTV 02-10 (484 210-6) fährt aus seinem Stamm- und Parkgleis am Hauptbahnhof aus.
Und noch einmal 671 015 im Abendlicht im Bahnhof bei der Ausfahrt.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen