Dienstag, 26. November 2019

31.05.2017 Bratislava (SK)- Dunajská Streda (SK)- Komárom (HU)

Hallo,

von Bratislava aus wurde die Reise in Richtung Ungarn fortgesetzt.
Am Morgen konnte in Bratislava in der Abstellung von RegioJet die KDS Brille750 096-0 fotografiert werden, welche für RegioJet ein werktägliches Zugpaar zwischen Bratislava und Komárno fährt. Morgens war die Lok in der Hauptstadt angekommen.
Der Zug der Brille besteht aus einem gelben RegioJet Wagen und zwei ex DB Bimz Wagen, die nur teilweise mit neuen Logos beklebt worden sind.

Daneben stand ein vormals deutscher Bekannter, 628 315, der auf der gleichen Strecke zum Einsatz kommt.
736 103-3 rangiert Personenwagen am Hauptbahnhof.
In Dunajská Streda, etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen Bratislava und Komárno machte ich noch einmal Halt. Dort konnte als erstes 740 413-0 von LTE gesichtet werden, die mit Getreidewagen im Bahnhof abgestellt stand.
Zu Fuß ging es dann zum dortigen Metrans-Terminal, rein durfte ich leider nicht für Fotos, so konnte ich dann nur noch von außen einige Bilder machen. Für das Rangieren der Züge im Terminal selber ist unter anderem die 740 567-3 von ZOS Loko zuständig.
Auch die Herkules von Metrans habe ich dort mal vor die Kamera bekommen, in Deutschland sind sie ja eigentlich nicht anzutreffen. 761 005-8 steht kalt an der Seite und wartet darauf, den nächsten Zug übernehmen zu können.
Im Terminal stehen drei Kräne über den fünf Gleisen, am Anfang stehen 761 001-7 und ein weiterer Herkules abgestellt, dahinter hat sich 761 004-1 schon an einen ausgehenden Containerzug gesetzt.
Zurück im Bahnhof stand dort der ex Connex 642 347 von RegioJet abgestellt.
Die Bardotka 751 082-9 war im Bahnhof dabei, ihre Güterwagen zu rangieren, um eine abgehende Übergabe zusammen zu stellen.
Unter dunklen Wolken und lauten Auspuffschlägen ging es dann der ungarischen Grenze entgegen.
642 344 führte meinen Zug nach Komárno an.
 
Im Bahnhof der Grenzstadt angekommen, stand dort die 240 099-2 in recht gutem Lack mit einem Güterzug.
Ebenfalls im Bahnhof abgestellt ist der bei einem Bahnübergang auf einer Seite völlig zerstörte 643 366 von RegioJet.
240 046-3 umfuhr ihren Wagenpark, mit dem es dann nach Nové Zámky geht.
Der Zug besteht aus drei Wagen, ein Gepäckwagen ist dabei.
Aus Bratislava folgten dann auch 628 315 und 628 307, deren fahrt hier endete.
642 337 und 642 344 fuhren dann auch zurück nach Bratislava.
Mit dem nächsten Zug aus Nové Zámky kam 263 005-1, die einzige Lok in dieser historischen Farbgebung, an der Seite ist sie noch als S499.2005 beschriftet.
Die blau/grüne Lok mit bulgarischer Nummer gehört laut Anschrift RTI. Anderen Sichtungen nach zu urteilen, ist die 044 071-6 jedoch für LTE im Einsatz.
Zu guter Letzt auf der slowakischen Seite kam dann noch die Brille aus Bratislava, auf die ich noch gewartet hatte.
Danach ging es zu Fuß über die Donau auf die ungarische Seite der Stadt, Komárom. Dort konnte als erstes die sechsachsige 609 905 von Train Hugary.
Aus Richtung Budapest kam eine Doppeltraktion Flirt, 415 101 in blau und ein roter Triebwagen.
An der Seite auf einem Betriebsgelände stand auch die 761 004-1 weider, die den Containerzug aus Dunajská Streda abgefahren hatte.
Vor dem anschließenden Lokschuppen auf dem Gelände standen außerdem drei ehemals deutsche Loks, zwei V90 und eine V60D. Bei der 469 105-8 handelt es sich um die ex 290 514-9.
499 001-3 hat an der Front sogar noch die deutsche Nummer 346 828-7 stehen.
Wieder eine Doppeltraktion Flirt auf dem Weg nach Budapest, angeführt von 415 017.
In Ács konnte beim Halt aus der Tür noch die abgestellte NOHAB M61.010 (618 010-6) von MTMG fotografiert werden.

Das wars von dem Reisetag aus der Slowakei nach Ungarn, schöne Grüße,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen