Mittwoch, 30. Oktober 2019

25.05.2017 Martin (SK)- Horná Štubňa (SK)

Moin,

aufgrund des Namens musste ich den Bahnhof Martin schon quasi besuchen. In Žilina hatte ich mir für die nächsten Tage ein Auto gemietet, um die Dieselstrecken etwas flexibler besuchen zu können.
Den Start machte der Bahnhof von Martin, mit dem Stadtwappen, das St. Martin beim Teilen des Mantels mit dem Bettler zeigt.
736 013-4 und 736 015-9 kommen mit einem gemischten Güterzug die Rampe herunter und fahren in Richtung Hauptstrecke.
Mit im Zug war eine ganze Reihe der EkoCell Zementwagen.
Ein Blick auf das Empfangsgebäude von Martin. Der Bahnhof ist der letzte elektrifizierte Streckenabschnitt auf der Strecke.
754 069-3 zog den nächsten Zug berauf.
Und 754 014-9 mit dem Gegenzug neben dem Empfangsgebäude.
757 007-0 mit der Bond-Nummer wurde mit den örtlichen Getreidesilos aufgenommen.
754 054-5 in alter Lackierung zieht den Park mit dem alten grün/orangenen Wagen.
In Turčianske Teplice fuhr 757 009-6 mit einem Schnellzug aus Banská Bystrica durch.
757 017-9 wurde neben dem alten Wasserturm am Bahnhof Diviaky fotografiert.
An der Strecke stehen noch die alten Kilometerlackierungen, die aus geschweißten Zahlen in einem Metallrahmen bestehen.
Auch eine Büchse war auf der Strecke unterwegs, 812 034-7 bergab, ebenfalls im Bahnhof Diviaky.
757 007-0 konnte dann mit dem nächsten Schnellzug noch einmal an der bekanntesten Fotostelle von Horná Štubňa aufgenommen werden.
Vor der Abzweigstelle, von der die Strecke nach Banská Bystrica abzweigt, liegt eine mechanisch gestellte Flankenschtzweiche. Alleine für diese Weiche steht dort eine Laterne.
Ein Stück weiter oben am Haltepunkt Horná Štubňa zastávka kam 754 054-5 mit einem Zug aus zwei Garnituren zurück, 757 017-9 lief am Schluss mit.
Für den nächsten Schnellzug von Banská Bystrica fuhr ich rüber um den Zug auf der Brücke aufzunehmen, leider war die Sonne kurz vorher verschwunden. 
754 036-2 zog den Zug und kann auf dem Damm gut von der Seite betrachtet werden.
Der Zug konnte dann aufgrund seiner beiden Halte noch eingeholt werden und ein zweites Foto in Diviaky war möglich.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen