Freitag, 8. November 2019

29.05.2017 Žilina (SK)- Nové Mesto nad Váhom (SK)

Moin,

von Žilina ging es dann am nächsten Tag wieder weiter bis Bratislava. In Žilina stand jedoch als erstes die blau/gelbe 363 136-3 am Bahnsteig.
Daneben die tschechische 151 007-2 mit Zug nach Prag.
Im Güterbahnhof sogar noch ein offener Zweiachser mit sehr niedrigen Bordwänden.
Mit dem ersten Kohlezug am Tag fuhr 363 099-3 durch den Bahnhof, die mal eine neue Schicht Lack an der Front vertragen könnte.
Unter einer dreckigen Rauchwolke fährt 721 096-6 in den Rangierdienst.
131 039-0/131 040-8 fahren wieder mit einem offenen Kohlezug durch den Bahnhof in Richtung Westen.
742 310-6 abgestellt im Güterbahnhof.
An der Fahrzeugwerkstatt stand die anscheinend erst kürzlich neu lackierte 183 006-6.
Auch 183 002-5 der Expressgroup stand vor der Halle.
Im Güterbahnhof in der Nähe des Containerterminals stand die schon sehr heruntergekommene 771 094-0 mit jeder Menge Rostflecken.
Auch die tss 742 605-9 stand dort abgestellt.
Im Containerterminal war die neue 744 001-9 von CZ Loko im Einsatz.
CDC 363 516-6 zog einen recht kurzen gemischten Güterzug, der ebenfalls im Güterbahnhof überholt wurde.
Auf der neuen Strecke geht es entlang der Waag und deren Stauseen.
An einem Bahnhof kam die 361 003-7 mit einem Kurzstreckenzug entgegen.
In Trenčianska Teplá stand eine Reihe der Zementwagen.
Einige weitere hingen am Zugschluss des Mischers von 742 268-6.
Auch der MVTV 02-27 (484 227) stand in dem Bahnhof abgestellt.
Im Rahmen des Umbaus der Strecke auf 160km/h und Ausrüstung mit ETCS ist an einigen Stellen die Neutrassierung der Strecke notwendig, so zum Beispiel in Trenčin. Hier konnte 740 804-0 beim Schottern auf der neuen Brücke aufgenommen werden.
Die Neutrassierung hatte hier leider zu Folge, dass die Alte Fotostelle verloren gegangen ist, an der man die Züge mit der Burg im Hintergrund aufnehmen konnte, die alte Strecke ist hier rechts zu erkennen.
In Trenčianske Bohuslavice stand 361 102-7 mit einem bekannten Wagenpark.
Der grüne Gepäckwagen...
...und der rote Wagen mit orangenen Türen dahinter.
In Nové Mesto nad Váhom angekommen, stand dort am anderen Bahnsteig eine umgebaute Brotbüchse, jetzt als 811 009-4 bezeichnet mit einer neuen Front.
Noch einmal die blau/gelbe 363 136-3, die mich aus Žilina nach Nové Mesto nad Váhom gebracht hatte.
Auch zweiteilige Umbaubüchsen waren unterwegs, hier 813 003-5.
363 091-0 der ZSSKC fuhr einen Gaskesselzug durch den Bahnhof, so einen Zuge habe ich bisher nicht noch einmal in der Slowakei gesehen.
742 125-8 hatte ihre vier Wagen aus einem Seitengleis gezogen und macht sich nun auf den Weg in Richtung Bratislava.
Einen etwas längeren Zug in Richtung Osten zog 362 015-0.
Der Dosto-Triebwagen 671 006-5 konnte noch fotografiert werden, bevor es nach Bratislava ging.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen