Donnerstag, 28. November 2019

01.06.2017 Győr(HU)- Hegyeshalom(HU)- Komárom(HU)

Hallo zusammen,

in Győr angekommen, stand es auf der Tagesordnung, mal den ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom zu besuchen. Zuvor konnte jedoch im Bahnhof einer der Flirt der GySEV aufgenommen werden, 415 508 sttand dort, die GySEV Nummern beginnen offensichtlich mit den 500er Nummern.
Die kleine 478 306 rangierte mit einigen vormals deutschen y-Wagen im BW.
Auch 630 150 rangierte im Werk, damit die Lok in der Halle raus kommen kann.
Die erste Werbelok am Tag ist die Sissi-Lok 470 501 der GySEV mit einem Intercity in die Hauptstadt.
In Hegyeshalom angekommen fielen natürlich als erstes die beiden brandneuen GySEV Vectron auf. 471 500-3 und 471 501-1 absolvierten die in Ungarn notwendigen Zulassungsfahrten.
PSZ 242 206-1 rollt alleine durch den Bahnhof, im Güterbahnhof wird dann wahrscheinlich ein Güterzug übernommen, in Österreich kann die Lok ja nicht fahren.
Noch ein Block auf die beiden neuen Vectron geworfen.
Richtung Landesinneres standen zwei Züge mit Train Hungary Loks nebeneinander abfahrbereit, beide Loks sind rumänisch und in Craiova (RO) gebaut. Vorne steht die 40 0884-9, hinter der Lok ist vor den Tankwagen ein Getreidewagen als Schutzwagen eingestellt. Auch hinter der 40 865-8 in zweiter Reihe ist ein Schutzwagen eingestellt.
Ein schon bekannter Vectron, der Connecting Europe Vectron 193 875-2 mit einem KLV-Zug nach Budapest.
Abgestellt am Bahnhof waren noch die beiden ELL/RTBcargo Vectron 193 229-2 und 193 263-1.
Auch die rumänische Tochtergesellschaft von DB Cargo ist unterwegs, 471 003-0 fährt mit einem Containerzug aus.
Der erste Train Hungary Zug mit RTI Kesselwagen fährt aus.
Der Jenbacher 247 505 ist auf dem Weg nach Rajka, dem ungarisch/slowakischen Grenzbahnhof.
471 500 ist von der Probefahrt zurück und steht nun im Bahnhof, weiter hinten die MÁV Talente 425 001 und 425 007 im S-Bahn Dienst Richtung Győr.
Eine weitere neue Werbelok in Ungarn ist die 470 004-7 mit Werbung für das 650 Jahre Jubiläum der Universität Pecs. Am Haken ein Eurocity nach Warschau.
471 501 kommt von der Probefahrt zurück.
Nach Beenden der Testfahrten wurden die Loks wieder gekuppelt und wahrscheinlich ins GySEV Werk überführt.
1116 003-5 "Rail Cargo Austria" nimmt mit einem Kesselzug die Hauptstrecke in Angriff.
Wieder zurück in Győr kam auch der nächste Werbetauru, 470 001-3 Freedom First zieht die schönen grün/gelben Wagen.
Der Gegenzug kommt mit 480 002-9.
Ein weiteres Flirt Doppel, hinten ist 415 047.
Wieder in Komárom konnte während der Umsteigezeit die rumänische 600 004 von Foxrail aufgenommen werden.
Im Gelände des Betriebswerkes war ich überrascht eine in Ungarn registrierte Brille stehen zu sehen, 468 001 gehört BOBO KFT und scheint der Nummer nach die erste in Ungarn eingestellte Brille zu sein.
Fast dachte ich ein Zug auf der Intercity-Linie käme ohne Werbelok, aber hinter 470 008 war dann doch noch die 480 005-2 in ihrer Werbebeklebung eingestellt.
Vor dem Lokschuppen standen wieder die beiden Loks vom Vortag, die nun für DB Cargo Hungaria im Einsatz sind.
1116 024 passiert den Bahnhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Österreich.
480 023 zieht y-Wagen durch den Bahnhof.
Aus der Slowakei zieht die neue 774 714-0, gebaut von CZ Loko, die 242 219-4 und einen E-Wagen Zug von CER cargo nach Ungarn hinein.
Auch in Ungarn sind Brotbüchsen unterwegs, mit 117 331 soll es nach Székesfehérvár gehen, um von dort aus in den nächsten Tagen an den Balaton zu fahren.
Auf der Strecke war der Motor zu heiß gelaufen, sodass der Zug stehen bleiben musste, um den Motor abkühlen zu lassen. Nachdem ich den Zugbegleiter gefragt hatte, durfte ich aussteigen und irgendwo auf freier Strecke ein Bild der gerade stehenden Brotbüchse machen.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen